Aktuelles BU-Rating von M&M belegt hohe …

Aktuelles BU-Rating von M&M belegt hohe Qualität bei Bedingungen und Kompetenz

15.04.2015

MORGEN & MORGEN hat erneut die Entwicklungen am BU-Markt untersucht. Das aktuelle M&M Rating Berufsunfähigkeit zeigt ein positives Gesamtbild. Analysiert wurden 532 Tarife von 73 Anbietern. Die mehr als 250.000 ausgezahlten BU-Renten mit einem Volumen von über 1,7 Milliarden Euro zeigen die nach wie vor große Bedeutung der Berufsunfähigkeitsversicherung am Markt. Während der Bestand an BU- Verträgen weiterhin bei rund 16 Millionen liegt, ist hingegen das Neugeschäft um knapp 20 Prozent zurückgegangen. In diesem Zusammenhang erklärt sich das zunehmende Interesse an Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung, insbesondere für Berufe mit einem erhöhten Risiko der Berufsunfähigkeit, wie es beispielsweise solche mit vorwiegend körperlichen Tätigkeiten aufweisen.

MORGEN & MORGEN hat erneut die Entwicklungen am BU-Markt untersucht. Das aktuelle M&M Rating Berufsunfähigkeit zeigt ein positives Gesamtbild. Analysiert wurden 532 Tarife von 73 Anbietern.

Die mehr als 250.000 ausgezahlten BU-Renten mit einem Volumen von über 1,7 Milliarden Euro zeigen die nach wie vor große Bedeutung der Berufsunfähigkeitsversicherung am Markt. Während der Bestand an BU- Verträgen weiterhin bei rund 16 Millionen liegt, ist hingegen das Neugeschäft um knapp 20 Prozent zurückgegangen. In diesem Zusammenhang erklärt sich das zunehmende Interesse an Alternativen zur Berufsunfähigkeitsversicherung, insbesondere für Berufe mit einem erhöhten Risiko der Berufsunfähigkeit, wie es beispielsweise solche mit vorwiegend körperlichen Tätigkeiten aufweisen.

M&M Rating Berufsunfähigkeit
Im Rahmen des Ratings Berufsunfähigkeit prüft M&M neben der Bedingungsqualität der Tarife auch die Solidität, die Antragsfragen und vor allem die Kompetenz der BU-Versicherer. Das M&M Rating hat 532 Tarife von 73 Versicherungsgesellschaften untersucht. Davon wurden 266 Tarife von 46 Versicherern mit der Bestnote, dem Qualitätsurteil von 5 Sternen, ausgezeichnet. Dies belegt, dass die BU-Absicherung auf dem deutschen Markt auf einem sehr hohen Qualitätsniveau liegt.

M&M Teilrating BU-Kompetenz weiterhin Qualitätsmerkmal
Im Teilrating BU-Kompetenz untersuchen die Analysten von M&M die Erfahrungswerte der Versicherer im Bereich Berufsunfähigkeit, deren Bestandsdaten und die Professionalität in Bezug auf Antrags- und Leistungsfallprüfung. Auch die Serviceorientierung seitens der Versicherer gewinnt an Zuspruch. Die zunehmende Digitalisierung beschleunigt vor allem jegliche Art von Prozessen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist EQuot®: In der Beratung beim Kunden vor Ort können wahlweise eine anonyme Risikovoranfrage – bezogen auf den Gesundheitszustand – oder eine komplette Risikoprüfung mit allen Antragsfragen und direkter Zusage sowie elektronischer Antragsstellung erfolgen. Die Vertragsunterzeichnung am Unterschriften-Pad sowie Apps für das Smartphone sind weitere Beispiele für den digitalen Weg zur Servicedienstleistung. Im Teilrating BU-Kompetenz konnten 25 Versicherer mit 5-Sterne-Bewertungen punkten.

Frühzeitige Vorsorge
Schon im vergangenen Jahr verwies M&M auf den bedeutenden Anteil von Berufsunfähigkeit durch psychische Erkrankungen. Auch im diesjährigen Rating sind psychische Erkrankungen mit 28,6 Prozent die Hauptursache für eine Inanspruchnahme der Berufsunfähigkeitsversicherung. Zudem interessant: Während bei über 50-Jährigen 5,6% der BU-Fälle durch Unfälle verursacht werden, sind dies bei unter 40-Jährigen 15%. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist dies genau umgekehrt: Der Anteil als Ursache für BU bei unter 40-Jährigen liegt bei 5,7%, bei den über 50-Jährigen bei rund 12%. „Eine frühe Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des BU- Markts und somit eine frühzeitige Vorsorge zur Absicherung der Berufsunfähigkeit werden immer wichtiger. Hier gilt es, den Versicherungskunden weiter über die Optionen zu informieren – am besten durch qualifizierte Versicherungsmakler“, resümiert Joachim Geiberger, Inhaber und CEO von MORGEN & MORGEN.

Beispielsberechnung_BU

BU-Ursachen für eine Berufsunfähigkeit_2015

BU-Ursachen für eine Berufsunfähigkeit nach Altersstufen_2015



Pressekontakt:

MORGEN & MORGEN Group
GmbH
Jennifer Ebing
Marketing/PR

Wickerer Weg 13-15
65719 Hofheim am Taunus
Tel: +49 (0) 61 92 99 62 - 30
Fax: +49 (0) 61 92 99 62 - 600
j.ebing@morgenundmorgen.de
http://www.morgenundmorgen.de


Über MORGEN & MORGEN
M&M gilt als das führende Analysehaus in der Versicherungsbranche. Mit der seit 2013 TÜV-zertifizierten Softwareprogrammwelt M&M Office hat MORGEN & MORGEN seine führende Rolle als Qualitätsanbieter von bedarfsgerechten Vergleichs- und Analyseprogrammen manifestiert. Neben der Untersuchung des Preis-Leistungsumfangs, werden auch Bedingungsdetails der Versicherungstarife analysiert und den Anwendern des Vergleichs- und Analyseprogramms zur Verfügung gestellt. Eine professionelle, spartenübergreifende Beratung wird so erst möglich.

logo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.