neue leben setzt das LVRG als …

neue leben setzt das LVRG als Vorreiter fair und kundenfreundlich um

12.01.2015

Der Hamburger Lebensversicherer empfiehlt Vertriebspartnern, ab 2015 die Kundeninteressen bei der Provisionsgestaltung noch mehr in den Fokus zu stellen. Mit dem im Sommer beschlossenen Lebensversicherungs-Reformgesetz (LVRG) hat der Gesetzgeber unter anderem eine richtungsweisende Reform der Provisionsgestaltung beabsichtigt. So dürfen Versicherer seit Jahresbeginn die Abschlusskosten für neue Altersvorsorgeverträge nur noch mit 25 statt bisher 40 Promille bilanziell ansetzen. Die neue leben Lebensversicherung AG, einer der leistungsstärksten deutschen Lebensversicherer und Vorsorgepartner von mehr als einhundert Sparkassen, setzt als einer der ersten Versicherer die Intention des Gesetzgebers im Sinne der Kunden um.

Der Hamburger Lebensversicherer empfiehlt Vertriebspartnern, ab 2015 die Kundeninteressen bei der Provisionsgestaltung noch mehr in den Fokus zu stellen


Mit dem im Sommer beschlossenen Lebensversicherungs-Reformgesetz (LVRG) hat der Gesetzgeber unter anderem eine richtungsweisende Reform der Provisionsgestaltung beabsichtigt. So dürfen Versicherer seit Jahresbeginn die Abschlusskosten für neue Altersvorsorgeverträge nur noch mit 25 statt bisher 40 Promille bilanziell ansetzen. Die neue leben Lebensversicherung AG, einer der leistungsstärksten deutschen Lebensversicherer und Vorsorgepartner von mehr als einhundert Sparkassen, setzt als einer der ersten Versicherer die Intention des Gesetzgebers im Sinne der Kunden um.


Die neue leben empfiehlt ihren Vertriebspartnern deutlich, die Provisionen eines abgeschlossenen Vorsorgevertrages künftig zum Vorteil des Kunden gleichmäßiger, das heißt zu wesentlichen Teilen über die gesamte Laufzeit, zu verteilen. Dadurch fließen bereits von Beginn an größere Anteile der Beiträge in den Aufbau einer privaten zusätzlichen Altersvorsorge des Kunden.

Iris Kremers, Vorstandsvorsitzende der neuen leben, ist davon überzeugt, dass mittelfristig in Deutschland die Abschlussprovisionen durch laufende Provisionen ersetzt werden. „Die Sparkassen als unsere Geschäftspartner legen großen Wert auf langfristige faire Kundenbeziehungen und nicht den schnellen Ertrag“, so Kremers. Das neue Modell passe daher perfekt zur Philosophie der Sparkassen, ihren Kunden bei der Planung eines finanziell unbeschwerten Ruhestands zu helfen.

Für Vertriebspartner selbst bedeutet die Reduzierung der Abschussprovisionen unter Ertragsaspekten zunächst eine Herausforderung. Zahlreiche Gespräche mit Sparkassen bestärken die neue leben jedoch darin, den aus Kundensicht absolut richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Die neue leben hofft, dass sich weitere Versicherer bald ihrem Weg anschließen und die Provisionen gerechter auf die Laufzeit eines Altersvorsorgevertrages verteilen. „Unsere Branche“, so Vertriebsvorstand Sebastian Greif, „leidet in der Öffentlichkeit derzeit unter einem negativen Image. Dadurch rückt mitunter die Tatsache in den Hintergrund, dass es keine adäquate Alternative zu einer zusätzlichen privaten Altersvorsorge gibt.“

Das absehbar sinkende Versorgungsniveau der gesetzlichen Rentenversicherung und die aktuell niedrigen Zinsen machen es mehr denn je erforderlich, möglichst frühzeitig mit dem Aufbau einer privaten Altersvorsorge zu beginnen. Darin sind sich alle Experten einig.

Bereits mit geringen Beträgen können auch Kunden mit niedrigerem Einkommen über Jahre hinweg die zu erwartende Versorgungslücke im Alter schließen. „Diese Erkenntnis haben bereits sehr viele  Menschen gewonnen, handeln jedoch noch nicht entsprechend“, resümieren Iris Kremers und Sebastian Greif.



Pressekontakt:
neue leben Versicherungen

Frank Wohlfahrt

Sachsenstraße 8
20097 Hamburg
Tel. +49(0)40 23 8 91-657
Fax +49(0)40 23 8 91-444
presse@neueleben.de


Über die neue leben Versicherungen
Zur neue leben Unternehmensgruppe gehören die neue leben Holding AG, die neue leben Lebensversicherung AG, die neue leben Unfallversicherung AG, die neue leben Pensionskasse AG und die neue leben Pensionsverwaltung AG. Aktionäre der Gesellschaft neue leben Holding AG sind Talanx AG sowie die nachfolgend aufgeführten Gesellschaften: Haspa Finanzholding, Die Sparkasse Bremen AG und Mittelbrandenburgische Sparkasse. Die neue leben Gruppe realisiert ihre Umsätze über Sparkassen und ausgesuchte Versicherungsmakler im gesamten Bundesgebiet. Sie ist als Vorsorgespezialist bekannt für ihre Innovationsstärke sowie überdurchschnittliche Serviceleistungen und Qualitätsstandards bei einer in Deutschland marktführend niedrigen Verwaltungskostenquote (Quelle: GDVBroschüre „Lebensversicherung in Zahlen“, map-report 840-841). Höchste Bewertungen und Auszeichnungen bestätigen regelmäßig die exzellente Aufstellung des Unternehmens.
Weitere Informationen finden Sie unter www.neueleben.de

logo_neueleben

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.