Lebensversicherer im aktuellen M&M Rating: Stabile Spitzengruppe behauptet sich
Die Lebensversicherer kämpfen seit mehreren Jahren gegen die Auswirkungen der Kapitalmarktkrise an – einige davon sehr erfolgreich. Der aktuelle 20. Jahrgang des M&M Ratings LV-Unternehmen sowie der M&M Belastungstest zeigen eine starke Spitzengruppe und insgesamt eine ausgeprägte Stabilität im Stresstest.
Die Lebensversicherer kämpfen seit mehreren Jahren gegen die Auswirkungen der Kapitalmarktkrise an – einige davon sehr erfolgreich. Der aktuelle 20. Jahrgang des M&M Ratings LV-Unternehmen sowie der M&M Belastungstest zeigen eine starke Spitzengruppe und insgesamt eine ausgeprägte Stabilität im Stresstest.Die gesamte Branche befindet sich nach wie vor in einem schwierigen Marktumfeld. Dennoch hat sich die Spitzengruppe der bewerteten Lebensversicherer im M&M Rating LV-Unternehmen gut behauptet. Sieben Versicherer erreichen die Höchstwertung von 5 Sternen, weitere 17 Anbieter erhalten eine überdurchschnittliche Bewertung von 4 Sternen.
Zusätzlich zeigt der M&M Belastungstest, dass die Stabilität der Versicherungsunternehmen nach wie vor gewährleistet ist. Alle teilnehmenden 56 Versicherer bestehen den aktuellen Test. „Das Bestehen des Krisenszenarios im M&M Belastungstest ist ein deutliches Indiz dafür, dass die Versicherer auch in diesen schwierigen Zeiten ihren Verpflichtungen nachkommen können“, stellt Joachim Geiberger, Inhaber und CEO von MORGEN & MORGEN, fest. Leider stellen sich 20 Versicherer nicht der Transparenz für das Krisenszenario.
Die guten Ratingergebnisse dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage am Kapitalmarkt weiterhin angespannt ist. Es konnte im Schnitt zwar eine annehmbare Nettoverzinsung von 4,5 Prozent erwirtschaftet werden – jedoch beruhen, wie auch schon im Vorjahr, einige der Erträge auf der Realisation von Bewertungsreserven. Die Zinszusatzreserve, die seit 2011 gebildet werden muss, um die alten Zinsversprechen von bis zu 4 Prozent im Bestand der Versicherer sicherzustellen, erfordert auch in diesem Jahr große Aufwände, was zu Lasten der Überschussbeteiligung der Kunden geht. Auch für die nächsten Jahre werden hierfür weitere Aufwendungen notwendig sein.
„Um trotz Zinsflaute noch möglichst attraktive Produkte anbieten zu können, müssen die Versicherer weiterhin sparsam sein und ihre Kosten optimieren. Dass die Branche hier bereits erfolgreich aktiv ist, zeigt die Tatsache, dass unsere Analysten bei den Abschluss- und Verwaltungskosten schon seit mehreren Jahren einen fallenden Trend erkennen.“ attestiert Geiberger der Branche. Auch das im Sommer verabschiedete Lebensversicherungs-reformgesetz impliziert solche Maßnahmen und verpflichtet die Versicherer, die einkalkulierten Abschlusskosten zu vermindern.
Ebenfalls erfreulich sind die Anstrengungen der Versicherer zu mehr Beratung und Servicequalität: die Stornoquoten sind im Vergleich zum Vorjahr weiter gesunken. „Gerade vor der anhaltenden schwierigen Kapitalmarktsituation ist eine qualifizierte Beratung unumgänglich. Das M&M Rating LV-Unternehmen sowie der M&M Belastungstest können bei der Auswahl einer Gesellschaft helfen, die sich auch im schwierigen Marktumfeld behauptet und zudem die Weichen für eine positive Entwicklung gestellt hat“, ordnet Geiberger die Erkenntnisse aus den beiden Untersuchungen ein.
Die Spitzengruppe im aktuellen M&M Rating LV-Unternehmen 2014
Sterneverteilung M&M Rating LV-Unternehmen 2014 und 2013
Die Spitzengruppe im aktuellen M&M Belastungstest 2014
Bewertungsverteilung M&M Belastungstest 2014 und 2013
Anbieter, die nicht am aktuellen M&M Belastungstest 2014 teilgenommen haben
M&M Rating LV-Unternehmen und M&M Belastungstest
Das M&M Rating LV-Unternehmen trifft eine Aussage darüber, wie die Gesellschaft sich langfristig am Markt behauptet und wie kundenfreundlich sie ist: also über Kosten, Sicherheitspolster, Erträge sowie ihre Marktstellung. Der M&M Belastungstest hingegen ist eine Stichpunktbetrachtung, die den Versicherer hinsichtlich Solvabilität und damit seiner Krisenfestigkeit in der Zukunft beurteilt. Für den Zeitraum von fünf Jahren analysieren die Analysten von MORGEN & MORGEN für das M&M Rating LV-Unternehmen die neun wesentlichen Kennzahlen der Versicherer-Bilanzen und treffen so eine fundierte Ratingaussage. Ergänzend zu der Ratingbewertung dient das Abschneiden des Versicherers im M&M Belastungstest. Wer diesen bestanden hat, ist in der Lage, einen möglichen Zins- und Aktiencrash in naher Zukunft zu überstehen und weiterhin seinen Verpflichtungen nachzukommen. Bewertet wird also, wie die Solvabilität sowie das Asset-Liability-Management eines Versicherers im Hinblick auf eine mögliche Krise ausgerichtet sind.
Die kompletten Ergebnisse des M&M Ratings LV-Unternehmen und des M&M Belastungstests inklusive Erläuterungen finden Sie unter:
M&M Rating LV-Unternehmen
http://www.morgenundmorgen.com/analysen/ratings/mm-rating-lv-unternehmen/
M&M Belastungstest
http://www.morgenundmorgen.com/analysen/tests/mm-belastungstest/
Pressekontakt:
Oliver Zugaj
Marketing/PR
Tel: +49 (0) 61 92 99 62 - 30
Fax: +49 (0) 61 92 99 62 - 600
E-Mail: o.zugaj@morgenundmorgen.de
Unternehmen:
MORGEN & MORGEN Group GmbH
Wickerer Weg 13-15
65719 Hofheim am Taunus
Internet: http://www.morgenundmorgen.de
Über MORGEN & MORGEN
M&M gilt als das führende Analysehaus in der Versicherungsbranche. Mit der seit 2013 TÜV-zertifizierten Softwareprogrammwelt M&M Office hat MORGEN & MORGEN seine führende Rolle als Qualitätsanbieter von bedarfsgerechten Vergleichs- und Analyseprogrammen manifestiert. Neben der Untersuchung des Preis-Leistungsumfangs, werden auch Bedingungsdetails der Versicherungstarife analysiert und den Anwendern des Vergleichs- und Analyseprogramms zur Verfügung gestellt. Eine professionelle, spartenübergreifende Beratung wird so erst möglich.