Neues MORGEN & MORGEN Rating PKV …

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Neues MORGEN & MORGEN Rating PKV Vollversicherung zeigt enorme Leistungsunterschiede

24.09.2014

MORGEN & MORGEN hat die aktuellen Vollversicherungstarife der privaten Krankenversicherer genau unter die Lupe genommen. Das neue M&M Rating PKV-Vollversicherung bewertet die Leistungen der über 2.700 am Markt verfügbaren Tarifkombinationen. Die Leistungsunterschiede sind beachtlich – genaues Hinschauen lohnt sich.

MORGEN & MORGEN hat die aktuellen Vollversicherungstarife der privaten Krankenversicherer genau unter die Lupe genommen. Das neue M&M Rating PKV-Vollversicherung bewertet die Leistungen der über 2.700 am Markt verfügbaren Tarifkombinationen. Die Leistungsunterschiede sind beachtlich – genaues Hinschauen lohnt sich.

Die Diskussion um „Billigtarife“ hat die Öffentlichkeit in der Vergangenheit beschäftigt. Für den einzelnen Versicherungsnehmer stellt sich bei der Wahl des Krankenvollversicherungstarifs neben den offensichtlichen Prämien-unterschieden unweigerlich die Frage, bei welchem Tarif er die besten Leistungen erhält. Allein schon die komplexen Versicherungsbedingungen sind Grund genug für die Versicherungsexperten von MORGEN & MORGEN, die PKV-Vollversicherungstarife genau zu analysieren und letztlich einem Rating zu unterziehen, das den Fokus auf die Bedingungswerke der Tarife richtet.

Das Rating PKV-Vollversicherung besteht aus 60 Leistungsfragen, die für jeden einzelnen Tarif bzw. jede Tarifkombination anhand der Versicherungsbedingungen beantwortet werden. Hierbei legten die Analysten besonders auf zentrale Leistungen Wert, die Kunden von Privaten Krankenversicherungstarifen erwarten. Beispielsweise leistet ein guter Tarif über die Höchstsätze hinaus, sowohl im ambulanten und stationären Bereich als auch bei Zahnleistungen. Weiterhin sollte im Krankenhaus die Chefarztbehandlung und die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer bezahlt werden. Auch die zentralen Zahnleistungen für Zahnersatz sowie Inlays und Implantate erbringt ein Vollversicherungstarif mit fünf Sternen ohne wesentliche Einschränkungen.

Auch im Vergleich zur Gesetzlichen Krankenversicherung musste sich die PKV Kritik gefallen lassen. Aus dieser Diskussion entstanden die vom PKV-Verband vorgeschlagenen „Mindeststandards“, Leistungen, die ein PKV-Tarif unbedingt erfüllen sollte. Auch diese Kriterien spiegeln sich im Rating wider. Um ein gutes Ratingergebnis zu erzielen, muss ein Tarif die Mindeststandards erfüllen, d.h. über einen offenen Hilfsmittelkatalog verfügen – die zu erstattenden Hilfsmittel sind nicht auf eine definierte Liste beschränkt – sowie für Psychotherapie und Entziehungsmaßnahmen zahlen. Es ist umso erstaunlicher, dass es einige wenige Tarife gibt, die trotz der öffentlichen Diskussion, die einzelne Standards nicht erfüllen.

Jeder Versicherer bietet eine Vielzahl von Tarifen und Tarifkombinationen an und verfügt über Top-Tarife und über günstigere Tarife, die im Gegenzug auch geringere Leistungen erbringen. Dies spiegelt sich auch in den Ratingbewertungen wider: Kein Versicherer erreicht mit allen Tarifen die gleiche Wertung. Es ist daher wichtig, dass der Tarif, den man abschließt, zu den eigenen Bedürfnissen passt.

„Nicht nur der Preis, sondern vor allem der Leistungsumfang sollte eine entscheidende Rolle bei der Tarifauswahl spielen“, sagt Joachim Geiberger, Inhaber und Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN. Mit dem neuen M&M Rating PKV-Vollversicherung können Makler Endkunden vereinfacht darlegen, in welchem Umfang Krankenversicherungstarife leisten. „Das Ergebnis des Ratings regt dazu an, sich im Hinblick auf die richtige Wahl der Krankenversicherung professionell beraten zu lassen, da wir festgestellt haben, dass es erhebliche Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Tarifen gibt“, kommentiert Geiberger die Erkenntnisse aus dem neuen M&M Rating PKV-Vollversicherung.

Weitere Informationen zum M&M Rating PKV-Vollversicherung inklusive der Ratingerläuterung finden Sie unter:
http://www.morgenundmorgen.com/analysen/ratings/mm-rating-pkv-vollversicherung/


oder im direkten Gespräch auf der DKM 2014 – Halle 4 – Stand D01, wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.






Pressekontakt:

Alexander Steinbeck

conjoin communication GmbH
Hanauer Landstraße 175-179
60314 Frankfurt am Main
Tel.: 069-949476-16
Fax: 069-949476-11

Internet: www.conjoin-communication.de

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