Assekurata-Bonitätsrating der DEVK Re verliert nach …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Assekurata-Bonitätsrating der DEVK Re verliert nach Ablauf Gültigkeit

10.09.2014

Das von der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH (Assekurata) an die DEVK Rückversicherungs- und Beteiligungs-AG (DEVK Re) vergebene Bonitätsrating verliert mit dem heutigen Datum seine Gültigkeit.

Das von der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH (Assekurata) an die DEVK Rückversicherungs- und Beteiligungs-AG (DEVK Re) vergebene Bonitätsrating verliert mit dem heutigen Datum seine Gültigkeit.

Assekurata bestätigt Rating und zieht dieses zurück

Im Rahmen des Erstratings 2013 erhielt die DEVK Re von Assekurata die Bonitätseinstufung A+ (starke Bonität) mit stabilem Ausblick. Nun hat sich der Vorstand der DEVK gegen eine Fortführung des Ratings entschieden. Damit zieht Assekurata das Rating zurück. Zum Zeitpunkt des Rating-Ablaufs sieht Assekurata das Bonitätsprofil der DEVK Re unverändert als stark an und bestätigt das Rating A+. Diese Einschätzung ist maßgeblich von der weiterhin sehr soliden Eigenmittelsubstanz des Unternehmens und der hohen Profitabilität aus den Beteiligungsverhältnissen im DEVK-Konzern getragen.

Fortlaufende Rating- Überwachung

Das Assekurata-Bonitätsrating wird mindestens einmal pro Jahr umfassend überprüft und bedarfsweise angepasst. Unterjährig wird die Entwicklung des Unternehmens und des Ratings fortlaufend überwacht (Monitoring). „Hierdurch wird die Aktualität der Rating-Aussage zu jeder Zeit sichergestellt“ erklärt Dr. Reiner Will, Geschäftsführer der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH. „Sofern der Ratingprozess beendet wird, verliert auch das Ratingsiegel seine Gültigkeit und darf vom Unternehmen nicht weiter als Bonitätsnachweis eingesetzt werden.“

Notensystem nach Triple-A-Skala

Die Skala des Assekurata-Bonitätsratings unterscheidet 22 Bonitätsklassen von AAA (außergewöhnliche Bonität) bis D (keine Bonität). Diese reihen sich in neun Oberkategorien ein, welche die vorhandene Bonität und das damit verbundene Ausfallrisiko verbal klassifizieren.



Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Lars Heermann
- Bereichsleiter Analyse -
Telefon: 0221 / 27221 - 48
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: lars.heermann@assekurata.de


Unternehmen:
ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln

Telefon: 0221 / 27221 - 0
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail:presse@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


logo_assekurata

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.