Assekurata bestätigthohe Unternehmensqualität von Swiss Life …

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Assekurata bestätigthohe Unternehmensqualität von Swiss Life mit Note„A”

03.07.2014

Die Ratingagentur Assekurata hatSwiss Life Deutschland zum sechsten Mal in Folge mit dem Qualitätsurteil „A“ ausgezeichnet. Das Rating bewertet die Qualität von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht und nimmt dafür fünf Teilkriterien ins Visier.

Die Ratingagentur Assekurata hatSwiss Life Deutschland zum sechsten Mal in Folge mit dem Qualitätsurteil „A“ ausgezeichnet. Das Rating bewertet die Qualität von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht und nimmt dafür fünf Teilkriterien ins Visier. Besonders gut schneidet Swiss Life in den Kategorien „Sicherheit“ und „Kundenorientierung“ ab – Assekuratagibt hier dieNote „sehr gut“.

„In einem herausfordernden Marktumfeld gewinnen die Faktoren Sicherheit und Kundenorientierung für Lebensversicherungskunden immer mehr an Bedeutung. Wir freuen uns, dass wir gerade in diesen Bereichenüberzeugen“, sagt Dr. Markus Leibundgut, CEO von Swiss Life Deutschland. „Auch hinsichtlich Erfolg und Wachstum werden wir sehr positiv eingeschätzt. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind.“

Sicherheit durch hohes Eigenkapital und Einbindung in den Gesamtkonzern
Das Rating bezieht sich auf die Versicherungssparte von Swiss Life Deutschland. Deren hohes Eigenkapital hat Assekuratabei der Teilqualität „Sicherheit“ als einen wichtigen Faktor für die Risikotragfähigkeit hervorgehoben. Ausschlaggebend für die gute Beurteilung in diesem Bereich ist darüber hinaus die Einbindung in den Gesamtkonzern:Swiss Life Deutschland profitiert von dessen Sicherheitsmittelausstattung und Risikomanagement. Dazu gehört auch, dass die Swiss Life Gruppe bereits seit 2011 dem in der Schweiz vorgeschriebenen Swiss Solvency Test unterliegt, der die Anforderungen von Solvency II in weiten Teilen vorwegnimmt. „Swiss Life Deutschland setzt seit jeher auf eine langfristige Anlagepolitik und starke Reserven. Wir freuen uns, dass die Ratingagentur diese Zuverlässigkeit honoriert hat“, unterstreichtLeibundgut.

Kundenorientierung hoch, Kundenbindung ausgebaut
In Sachen Kundenorientierung vergibt Assekurata erneut eine sehr gute Bewertung. Swiss Life kann sowohl bei der Kundenbindung als auch bei der Weiterempfehlungsquotepunkten, wie die Umfrage von Assekurataergab. Eine ergänzend durchgeführte Vertriebspartnerbefragung bestätigt zudem die Qualität von Swiss Life als Maklerversicherer.

Positive Bewertung auch bei weiteren evaluierten Faktoren
In der Kategorie „Erfolg“ wird Swiss Life mit „gut“ eingestuft. Die deutliche Steigerung des Rohüberschusseswirkt sich hier positiv auf die Bewertung aus.

In der Teilqualität „Wachstum/Attraktivität im Markt“erhält Swiss Life ebenfalls die Note „gut“. Wachstumspotenziale erkenntAssekuratavor allem bei der Absicherung biometrischer Risiken – also etwa in der Berufsunfähigkeits- und Pflegeversicherung – sowie in der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). „Diese Produktfelder zählen zu den Kernkompetenzen von Swiss Life Deutschland“, so Leibundgut. „Dabei setzen wir auf flexible Lösungen, um den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.“

Assekurata ist die erste deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht spezialisiert hat.Hierzu führt die Agentur unter anderem eine Befragung bei über 800 Versicherungskunden durch. Die aktuellen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.




Pressekontakt:
Thorsten Wittmeier
- Unternehmenskommunikation -
Telefon: 089 / 3 81 09 - 15 31
Fax: 089 / 3 81 09 - 44 74
E-Mail: medien@swisslife.de


Unternehmen:
Swiss Life Deutschland
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80805 München


Über Swiss Life Deutschland
Swiss Life Deutschland ist ein führendes Finanzberatungs- und Versicherungsunternehmen. Mit unseren qualifizierten Beraterinnen und Beratern und unseren vielfach ausgezeichneten Produkten sind wir ein Qualitätsanbieter im deutschen Markt.
Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden flexible Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit zur Verfügung. Kernkompetenzen sind dabei die Berufsunfähigkeitsabsicherung, die betriebliche Altersvorsorge und moderne Garantiekonzepte. Der Vertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken. Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung von Swiss Life hat ihren Sitz in München und beschäftigt einschließlich Tochtergesellschaften rund 700 Mitarbeiter.
Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus stehen für ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Kunden erhalten dank des Best-Select-Beratungsansatzes eine fundierte Auswahl passender Lösungen von ausgewählten Produktpartnern in den Bereichen Altersvorsorge, persönliche Absicherung, Vermögensplanung und Finanzierung. Für die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit der Kunden engagieren sich deutschlandweit über 3.000 Berater. Hauptsitz für die Endkundenvertriebe ist Hannover mit rund 500 Mitarbeitern. Swiss Life Deutschland ist Teil des Swiss Life Konzerns mit Sitz in Zürich, einem führenden europäischen Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen.

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