Hannoversche Lebensversicherung AG erneut mit exzellentem …

Anzeige

Hannoversche Lebensversicherung AG erneut mit exzellentem Assekurata-Rating

16.06.2014

Die Hannoversche Lebensversicherung AG (Hannoversche Leben) erreicht 2014 das dritte Mal in Folge die Bestnote exzellent (A++) im Assekurata-Unternehmensrating. Dabei bestätigt das Unternehmen in allen Teilqualitäten seine Vorjahresurteile.

Die Hannoversche Lebensversicherung AG (Hannoversche Leben) erreicht 2014 das dritte Mal in Folge die Bestnote exzellent (A++) im Assekurata-Unternehmensrating. Dabei bestätigt das Unternehmen in allen Teilqualitäten seine Vorjahresurteile.

Sicherheitsmittelausstattung weiterhin auf hohem Niveau
rating
Die Hannoversche Leben hat in den vergangenen Jahren ihre Sicherheitsmittelausstattung konsequent ausgebaut. Gemessen an den Kundenguthaben lag diese 2012 bei 9,98 %. (Markt 7,96 %). 2013 sinkt sie leicht auf 9,79 %. Aufgrund des im Schwerpunkt betriebenen Risikolebensversicherungsgeschäftes zeichnet sich das Unternehmen durch eine geringe Risikoneigung in der Versicherungstechnik aus. Darüber hinaus verfügt die Hannoversche Leben über ein fortschrittliches Risikomanagementsystem, was das insgesamt exzellente Urteil in der Sicherheit unterstreicht.

Überdurchschnittlich gute Erfolgslage
Auch in einem schwierigen Marktumfeld kann die Hannoversche Leben das hohe Rohüberschussniveau halten. Gemessen am Umsatz fiel dieser 2012 mit 19,73 % marktüberdurchschnittlich (11,36 %) aus. 2013 liegt der Wert bei 19,62 %. Beim Gesamterfolg profitiert das Unternehmen insbesondere von seinen nachhaltig sehr hohen Risiko- und Kostengewinnen, die den Rohüberschuss mittlerweile zu 90 % bestimmen und somit hauptverantwortlich für die sehr gute Erfolgslage sind.

Überdurchschnittliche garantierte Beitragsrendite
Mit 95 % beteiligte die Hannoversche Leben 2012 ihre Kunden deutlich stärker am Gesamterfolg als der Markt (87,27 %). Ebenso konnte sich das Unternehmen beim ausgeschütteten Rohüberschuss positiv vom Markt absetzen. Gemessen an den Kundenguthaben übertraf die Hannoversche Leben hier 2012 mit 2,81 % das Marktniveau (1,47 %) deutlich. 2013 liegt der Wert mit 2,82 % auf Vorjahresniveau. Die Hannoversche Leben hat die Deklaration der laufenden Verzinsung 2014 um 30 Basispunkte auf 3,25 % gesenkt. Bei der Deklaration der Überschüsse für das kapitalbildende Geschäft liegt das Unternehmen mit einer Gesamtverzinsung inklusive endfälliger Überschüsse von 4,02 % auf Marktniveau (Markt: 4,04 %). Allerdings steht dieser ein komfortables Stabilisierungspotenzial aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) gegenüber. Dieses lag 2012 bei 196,73 % (Markt 174,04 %). 2013 sinkt es auf 189,38 %. Insgesamt zeichnet sich die Hannoversche Leben durch eine sehr gute Gewinnbeteiligung aus.

Hohe telefonische Erreichbarkeit
In der Kundenorientierung überzeugt die Hannoversche Leben besonders in der Kommunikation mit den Kunden, die in erster Linie telefonisch erfolgt. Mit einer durchschnittlichen Erreichbarkeitsquote von 93 % zeigt sich das Unternehmen besonders serviceorientiert. Neben Servicenummern, die zu Standard-Festnetz-Preisen zu erreichen sind, bietet die Gesellschaft auch einen Rückruf-Service an. Zusammen mit dem weit überdurchschnittlichen Kundenbefragungsergebnis bewertet Assekurata die Kundenorientierung der Hannoversche Leben mit exzellent.

Eine der niedrigsten Stornoquoten marktweit
Die Hannoversche Leben steigert 2013 ihre Beitragseinnahmen um 4,88 %, während der Markt nach Angaben des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft ein Bestandswachstum von circa 4,00 % erzielt. Besonders deutlich zeigt sich die Wachstumsstärke der Hannoversche Leben gemessen an den Versicherungssummen. Mit einer Zuwachsrate von 7,26 % übertraf das Unternehmen 2012 deutlich das Marktniveau (3,03 %). 2013 erzielt die Gesellschaft hier einen Zuwachs von 6,91 %. Ein weiteres Indiz für die exzellente Wachstumslage der Hannoversche Leben ist die Stornoquote, welche 2012 mit 1,84 % marktweit am niedrigsten war, 2013 steigt sie geringfügig auf 1,99 % an.




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Wolfgang Spyth
- Leitender Analyst -
Telefon: 0221 / 27221 - 36
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de


Unternehmen:

ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln

Telefon: 0221 / 27221 - 0
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: presse@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).


Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungs-kunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

logo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.