Deutsche Unterstützungskasse feiert Geburtstag
Die Deutsche Unterstützungskasse e.V. beging im Mai dieses Jahres ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Die kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse ist bundesweit eine der wenigen Versorgungseinrichtungen, die unabhängig von Versicherungsgesellschaften arbeiten.
Die Deutsche Unterstützungskasse e.V. beging im Mai dieses Jahres ihr zehnjähriges Firmenjubiläum. Die kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse ist bundesweit eine der wenigen Versorgungseinrichtungen, die unabhängig von Versicherungsgesellschaften arbeiten. Im Angebot sind derzeit Rückdeckungsversicherungen von 16 ausgewählten Gesellschaften.Die Deutsche Unterstützungskasse versteht sich als moderne Abwicklungsplattform für das Unterstützungskassen-Geschäft. Daher legt das Unternehmen großen Wert auf webbasierte Dienstleistungen. Dazu zählt der Formulargenerator, der bereits im Jahr 2005 eingeführt wurde. Dieses Online-Vertriebstool erzeugt direkt nach der Datenaufnahme alle Unterlagen, die notwendig sind, um eine Unterstützungskassen-Versorgung einzurichten. Der Makler kann direkt im Kundengespräch Leistungsplan, Entgeltumwandlungsvereinbarung und Satzung bereitstellen. Bei der Mehrzahl der Versicherer, mit denen die Deutsche Unterstützungskasse zusammenarbeitet, besteht eine Schnittstelle zu den Rechenkernen. Auf diese Weise lassen sich Tarife berechnen. Außerdem können ausgefüllte Anträge zur Verfügung gestellt werden.
Bereits zur Gründung im Mai 2004 ging die Deutsche Unterstützungskasse mit dem eigens entwickelten Portfolio-Konzept an den Start. Damit können einzelne Rückdeckungsversicherungen individuell zusammengestellt und kombiniert werden. Mit den sehr unterschiedlichen Produktlösungen, von klassisch bis fondsgebunden, kann die Deutsche Unterstützungskasse jede einzelne Versorgungen mit mehreren Versicherern umsetzen und so das Kapitalanlagerisiko verteilen. Dieser Ansatz ist nur möglich, weil die Deutsche Unterstützungskasse unabhängig von einer Versicherungsgesellschaft agiert.
Ein weiterer Meilenstein ist die Entwicklung des Tantiemen-Modells, das im Jahr 2007 realisiert wurde. Es ermöglicht, dass Tantiemen und Gehaltssonderzahlungen steuerbegünstigt in eine betriebliche Altersversorgung (bAV) umgewandelt werden können, ohne die Bilanz und das Eigenkapital der Unternehmen zu belasten. Statt Sonderzahlung oder Tantieme erhält der Mitarbeiter eine wertgleiche Versorgungszusage in Form einer beitragsorientierten Leistungszusage. Diese wird mit einer Rückdeckungsversicherung mit laufenden Beiträgen bis zum Rentenbeginn kongruent über die Deutsche Unterstützungskasse ausfinanziert.
Aktuell verwaltet die Deutsche Unterstützungskasse Versorgungszusagen für 2.157 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2013 wurden 26,5 Millionen Euro (laufender Beitrag) zur Ausfinanzierung der Versorgungen an die Versicherer weitergeleitet.
Ausblick
Zurzeit arbeitet die Deutsche Unterstützungskasse daran, ihr Tarifangebot auszuweiten. „Wir denken daran, unser Angebot zum Beispiel durch exklusive und auf die Versorgungen zugeschnittene Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherungen abzurunden“, sagt Christian Willms Vorstand der Deutschen Unterstützungskasse. Darüber hinaus sollen weitere Rückdeckungsversicherer aufgenommen werden, die das Portfolio-Konzept sinnvoll ergänzen. „Wir werden in absehbarer Zeit alle Rechenkerne der Versicherer an unseren Formulargenerator anbinden, um die Prozesse zu beschleunigen. Damit werden unsere Maklerpartner noch unabhängiger von der Zulieferung der Unterlagen durch die Versicherungsgesellschaften“, ergänzt Willms.
Pressekontakt:
Claudia Kressel
Telefon: 040 / 64 53 83 12
E-Mail: info@kressel-communication.de
Über die Deutsche Unterstützungskasse e.V.:
Die Deutsche Unterstützungskasse e.V. ist eine versichererunabhängige, kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse mit Sitz in Hamburg. Sie wurde im Mai 2004 mit dem Ziel gegründet, als freie Unterstützungskasse am Markt für betriebliche Altersversorgung unabhängig von Versicherungsgesellschaften eine Abwicklungsplattform für das Unterstützungskassengeschäft anzubieten. Die vertrieblichen Aktivitäten der Deutschen Unterstützungskasse e.V. werden von der ConceptIF Pensions AG in Hamburg organisiert. In 2012 belegte die Deutsche Unterstützungskasse Platz vier bei den "AssCompact Awards - Betriebliche Altersversorgung" im Durchführungsweg Unterstützungskasse und gehört damit zu den beliebtesten Anbietern aus Maklersicht. Seit Mai 2014 ist die Deutsche Unterstützungskasse Fördermitglied der Deutschen Makler Akademie.
Weitere Informationen über die Deutsche Unterstützungskasse finden Sie unter
www.deutsche-ukasse.de