Knappschaft: 600.000 neue Versicherte in sieben …

Anzeige

Knappschaft: 600.000 neue Versicherte in sieben Jahren - Vertreterversammlung der Knappschaft-Bahn-See zog Bilanz nach der Öffnung

09.04.2014

In diesem Monat ist die Knappschaft seit sieben Jahren eine für alle gesetzlich Versicherten frei wählbare Krankenkasse. Grund für die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS), die heute in Bochum tagte, Bilanz zu ziehen: Seit 2007 hat die ehemals ausschließlich Bergleuten und deren Familien vorbehaltene Krankenkasse rund 600.000 neue Versicherte gewonnen.

In diesem Monat ist die Knappschaft seit sieben Jahren eine für alle gesetzlich Versicherten frei wählbare Krankenkasse. Grund für die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS), die heute in Bochum tagte, Bilanz zu ziehen: Seit 2007 hat die ehemals ausschließlich Bergleuten und deren Familien vorbehaltene Krankenkasse rund 600.000 neue Versicherte gewonnen. Die Mitglieder der Vertreterversammlung werteten dies als schönen Erfolg. Die Zufriedenheit der Versicherten mit der Knappschaft zeigen auch aktuelle Studien zur Kundenorientierung: Sowohl bei der Umfrage von MSR Consulting in der Studie „KUBUS GKV 2014“ als auch bei „ServiceAtlas Krankenkassen 2014“ der Service Value GmbH erzielte die Knappschaft Spitzenplatzierungen.

Auch das Ergebnis im Bereich der Rentenversicherung kann sich sehen lassen: Hier belegt die Knappschaft-Bahn-See bei der Kundenbefragung der Deutschen Rentenversicherung für das vergangene Jahr bei der Globalzufriedenheit den ersten Platz. Befragt wurden die Versicherten nach ihrer Zufriedenheit auf den Gebieten Auskunft und Beratung, Rehabilitation, Rente und Betriebsprüfung.

Die Vertreterversammlung beschloss in ihrer Sitzung, das knappschaftseigene Krankenhaus Bottrop auf eine Krankenhausträgergesellschaft zu übertragen. Zum 1. Mai wird das Knappschaftskrankenhaus zur GmbH. Großen Wert legten die Mitglieder der Vertreterversammlung darauf, dass es trotz des Rechtsformwechsels des Krankenhauses keinen Personalabbau und keine Verschlechterung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wird.




Pressekontakt:
Pressestelle der Knappschaft-Bahn-See
Claudia Müller
Telefon: 0234 / 304 82260
Fax: 0234 / 304 82060
E-Mail: presse@kbs.de


Unternehmen:
Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See
Pieperstr. 14/28
44789 Bochum

Internet: http://www.kbs.de


knappschaft

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.