Wenn Zeckenbisse Folgen haben - Unfalltarife …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Wenn Zeckenbisse Folgen haben - Unfalltarife im Test

26.03.2014

Mit den steigenden Temperaturen im Frühling beginnt auch wieder die Zeit der Zecken, deren Biss zu schwerwiegenden Infektionen führen kann. Die Gute Nachricht: Viele private Unfallversicherungen versichern inzwischen Infektionskrankheiten durch Zeckenbisse mit.

Mit den steigenden Temperaturen im Frühling beginnt auch wieder die Zeit der Zecken, deren Biss zu schwerwiegenden Infektionen führen kann. Die Gute Nachricht: Viele private Unfallversicherungen versichern inzwischen Infektionskrankheiten durch Zeckenbisse mit.

Eine Analyse von MORGEN & MORGEN zu privaten Unfallversicherungen zeigt, dass fast 70 Prozent der verglichenen Tarife auch bei Borreliose und FSME, der durch Zeckenbisse verursachten Frühsommer-Meningo-enzephalitis, leisten. Doch nur 31 Prozent der Tarife leisten sofort ab Versicherungsbeginn, die Mehrzahl sieht eine Wartezeit von bis zu sechs Monaten vor. Kunden in gefährdeten Regionen sollten vor dem Abschluss neben dem Preis auch den Leistungsumfang genau unter die Lupe nehmen.

Enorme Preisunterschiede
Interessanterweise sind die günstigsten Tarife mit Leistung bei Zeckenbissen im Schnitt nicht teurer als ohne. Ein 30-Jähriger beispielweise in Gefahrengruppe A (nicht körperlich tätig) zahlt für 100.000 Euro Invaliditätssumme und einer Progressionsstaffel von mindestens 300 Prozent bei den günstigsten Anbietern (Sofortleistung bei Infektionskrankheiten durch Zeckenbisse) rund 90 Euro pro Jahr. Die Preisunterschiede sind enorm: Der teuerste Tarif im Test lag beispielsweise bei rund 300 Euro pro Jahr. Dies entspricht einem Preisunterschied von gut 330 Prozent.

diagramm


Berechnungsgrundlage: Mann/Frau 30 Jahre alt; Gefahrengruppe A (nicht körperlich tätig); 100.000 EUR Invaliditätssumme; Progressionsstaffel mindestens 300%




Pressekontakt:
Kerstin Barthel
- Bereichsleitung Marketing / PR -
Telefon: 061 / 92 99 62 - 42
Fax: 061 / 92 99 62 - 600
E-Mail: k.barthel@morgenundmorgen.de


Unternehmen:
MORGEN & MORGEN Group GmbH
Wickerer Weg 13 - 15
65719 Hofheim am Taunus

Internet: www.morgenundmorgen.de


Über MORGEN & MORGEN Group GmbH
Als unabhängiges Analysehaus steht MORGEN & MORGEN seit über 20 Jahren für Transparenz am Versicherungsmarkt. Mit den hochwertigen Analyse- und Vergleichsprogrammen, den M&M Ratings und Rankings sowie mit Volatium® schafft MORGEN & MORGEN Transparenz am Versicherungsmarkt. Hierbei stehen vor allem die Neutralität der Analysen und die Aktualität der Daten im Fokus. Dies ermöglicht allen Marktteilnehmern den nötigen Überblick zu behalten und erfolgreich am Markt zu agieren.

logo

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
MMM München 2025

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
InterRisk - Wintersport
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.