Fitch: Schweizer Versicherungsbranche - intensiver Wettbewerb …

Anzeige

Fitch: Schweizer Versicherungsbranche - intensiver Wettbewerb und disziplinierte Marktteilnehmer

17.03.2014

Fitch Ratings führt in einer neuen Analyse aus, dass in der Schweizer Versicherungsbranche hoher Wettbewerb herrscht, da die Schweiz ein reifer Versicherungsmarkt ist und die Versicherungsdichte höher ist als in den meisten anderen europäischen Ländern. Das Potential für Prämienwachstum ist deshalb eingeschränkt.

Fitch Ratings führt in einer neuen Analyse aus, dass in der Schweizer Versicherungsbranche hoher Wettbewerb herrscht, da die Schweiz ein reifer Versicherungsmarkt ist und die Versicherungsdichte höher ist als in den meisten anderen europäischen Ländern. Das Potential für Prämienwachstum ist deshalb eingeschränkt.

„Der Wettbewerb im Schweizer Versicherungsmarkt ist zwar hoch, der Markt ist aber auch konzentriert und die Marktteilnehmer verhalten sich sehr diszipliniert,“ führt Dr. Stephan Kalb aus, Senior Director und Leiter des deutschsprachigen Versicherungsteams bei Fitch Ratings. „Die Marktteilnehmer fokussieren sich auf die Generierung von versicherungstechnischen Erträgen und vermeiden aggressiven Preiswettbewerb, wie er in anderen Ländern zu beobachten ist. Dieses Verhalten wird gestützt durch die stabilen ökonomischen und finanziellen Rahmenbedingungen, die in der Schweiz vorherrschen.“

Die Schweizer Lebensversicherungen leiden mehr unter dem Niedrigzinsumfeld als andere europäische Versicherer, weil die Zinsen in der Schweiz noch niedriger sind als in der Eurozone. Allerdings haben sich die Schweizer Versicherer auch frühzeitig den niedrigen Zinsen angepasst, da in der Schweiz auch in der Vergangenheit die Zinsen im Vergleich zu anderen Ländern meistens niedriger waren.

Die Schweizer Versicherungswirtschaft ist insgesamt angemessen kapitalisiert, jedoch ist ein gewisser Druck bei den Lebensversicherungen zu beobachten. Die zuletzt für 2012 berichteten Kapitalquoten nach Solvency I und nach dem Swiss Solvency Test (SST), waren auf komfortablem Niveau und Fitch erwartet für 2013 ähnlich gute Resultate. Aufgrund der Einführung des SST in 2006, haben die Schweizer Versicherer ihre Risikoprofile frühzeitig verbessert und kamen deshalb besser als Versicherer in anderen Ländern durch die Finanzmarktkrise 2008.

Der Bericht, mit dem Titel ''Swiss Insurance Market Update – Strong Players in a Mature Market“ ist auf www.fitchratings.com erhältlich.

Zusatzmaterial: Swiss Insurance Market Update Fitch Report




Kontakt:
Dr. Stephan Kalb
- Senior Director -
Telefon: 069 / 768076 - 118

Sebastian Herzog
- Associate Director -
Telefon: 069 / 768076 - 119

Fitch Deutschland GmbH
Taunusanlage 17
60325 Frankfurt

Internet: www.fitchratings.com


Pressekontakt:

Christian Giesen, Frankfurt
Telefon: 069 / 768076 - 232
E-Mail: christian.giesen@fitchratings.com

Hannah Huntly, London
Telefon: +44 20 3530 1153
Email: hannah.huntly@fitchratings.com


fitch_ratings

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.