HDI tritt GDV-Verhaltenskodex bei
Der neu verfasste Verhaltenskodex für den Vertrieb, den der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) entwickelt hat, ist um zwei weitere Gesellschaften gewachsen. Zum 01.02.2014 traten die HDI Lebensversicherung AG und HDI Versicherung AG dem angepassten Kodex bei.
Der neu verfasste Verhaltenskodex für den Vertrieb, den der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) entwickelt hat, ist um zwei weitere Gesellschaften gewachsen. Zum 01.02.2014 traten die HDI Lebensversicherung AG und HDI Versicherung AG dem angepassten Kodex bei.Foto: Markus Drews, Vorstandsvorsitzender der HDI Vertriebs AG
Markus Drews, Vorstandsvorsitzender der HDI Vertriebs AG, erklärt: "Mit unserem erneuten Beitritt stellen wir uns der Überprüfung durch unabhängige Dritte. Der Kodex schafft transparente, verbindliche Regeln für den Umgang mit den Kunden." Darin sieht der HDI Vertriebschef einen wichtigen Impuls für die Weiterentwicklung der Branche.Der GDV-Verhaltenskodex wurde 2010 entwickelt und im vergangenen Jahr erstmals überarbeitet. Diese Novelle erkennen die Versicherungsunternehmen mit einem erneuten Beitritt an. Elf Punkte regeln das Verhalten der Vertriebe der Mitgliedsgesellschaften gegenüber den Versicherungskunden, aber auch untereinander. Unabhängige Wirtschaftsprüfer kontrollieren künftig alle zwei Jahre, ob die unternehmensinternen Vertriebsregeln dem Verhaltenskodex entsprechen. Das Datum des letzten Testats wird vom GDV veröffentlicht. Das Bewusstsein von Unternehmen und Vermittlern für die Interessen der Verbraucher wird damit weiter geschärft.
Pressekontakt:
Gunda Grethe
- Kommunikation -
Telefon: 0511 / 645 - 58252
Fax: 0511 / 645 - 4504
E-Mail: gunda.grethe@hdi.de
Unternehmen:
HDI Versicherungen
HDI-Platz 1
30659 Hannover
Internet: www.hdi.de
Über die HDI Versicherungen
Die HDI Lebensversicherung AG bietet individuelle Beratung und Lösungen auf den Gebieten Risikoabsicherung und Altersvorsorge. Die HDI Versicherung AG bietet Sachversicherungslösungen für Privat- und Firmenkunden. Beide Gesellschaften gehören zum Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland des Talanx-Konzerns. Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 26,7 Mrd. Euro (2012) und mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die drittgrößte deutsche und die achtgrößte europäische Versicherungsgruppe.
Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 26,7 Milliarden Euro (2012) und mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die drittgrößte deutsche und die achtgrößte europäische Versicherungsgruppe. Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX gelistet (WKN: TLX100, ISIN: DE000TLX1005).