DEVK-Schadenversicherer erneut mit exzellentem Assekurata-Rating
In den aktuellen Folgeratings vergibt Assekurata sowohl dem DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach- und HUK-Versicherungsverein a.G. (DEVK Verein) als auch der DEVK Allgemeine Versicherungs-AG (DEVK Allgemeine) erneut das Urteil A++ (exzellent).
In den aktuellen Folgeratings vergibt Assekurata sowohl dem DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach- und HUK-Versicherungsverein a.G. (DEVK Verein) als auch der DEVK Allgemeine Versicherungs-AG (DEVK Allgemeine) erneut das Urteil A++ (exzellent).Hohe Eigenmittel beim DEVK Verein sichern exzellente Sicherheitslage

Stabile gesamtwirtschaftliche Erfolgslage

Bedarfsgerechte Versicherungsprodukte sichern sehr gute Kundenorientierung
Die sehr gute Kundenorientierung der DEVK-Schadenversicherer kommt in der Produkt- und Programmpolitik zum Ausdruck. Diese zielt darauf ab, den Kunden einen attraktiven, bedarfsgerechten Versicherungsschutz zu günstigen Preisen bereitzustellen. Dabei bieten die dreistufigen Produktkonzepte (Aktiv, Komfort und Premium) in allen Versicherungssparten einen dem individuellen Absicherungsbedürfnis des Kunden angemessenen Schutz.
Die Produkte der DEVK Schadenversicherer bewegen sich auf einem günstigen Preisniveau. Eine erfolgreiche Strategie, wie die Ergebnisse der turnusmäßigen Assekurata-Kundenbefragung bestätigen: 55,9% der Befragten beim DEVK Verein beziehungsweise 55,8 % bei der DEVK Allgemeine sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis vollkommen oder sehr zufrieden, während dies im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Schaden-/Unfallversicherer (Assekurata-Durchschnitt) auf nur 50,1 % zutrifft. Neben der Preispolitik legt die DEVK einen besonderen Fokus auf die Kundennähe. Die dezentrale Präsenz der örtlichen Geschäftsstellen und der 19 Regionaldirektionen ermöglicht hierbei eine flächendeckende und möglichst intensive Kundenbetreuung. Dies bestätigt auch die aktuelle Kundenbefragung: 66,5 % der Befragten des DEVK Vereins beziehungsweise 65,0 % der DEVK Allgemeinen äußern sich vollkommen oder sehr zufrieden mit dem Service ihres Versicherers, wohingegen der Assekurata-Durchschnitt bei lediglich 61,2 % liegt.
DEVK Allgemeine Wachstumstreiber im Konzern
Die Bruttobeitragseinnahmen der beiden DEVK-Sachversicherer stiegen 2012 insgesamt um 3,78 %. Damit wuchsen die Gesellschaften etwas geringer als der Gesamtmarkt (4,32 %). Die exzellente Wachstumslage zeigt sich eher im Fünfjahresdurchschnitt. Hier wachsen die DEVK-Sachversicherer durchschnittlich um 3,36 % (Marktdurchschnitt: 2,51%). Dabei profitieren die DEVK-Versicherer auch von den durchgesetzten Beitragsanpassungen in den Kraftfahrtversicherungssparten. Zum anderen ist das starke Wachstum in der verbundenen Wohngebäudeversicherung und der verbundenen Hausratversicherung hervorzuheben.
Pressekontakt: Russel Kemwa - Pressesprecher - Telefon: 0221 / 27221 - 38 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de |
Tobias Vollmer - Leitender Analyst - Telefon: 0221 / 27221 - 61 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: tobias.vollmer@assekurata.de |
Unternehmen:
ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln
Telefon: 0221 / 27221 - 0
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail:presse@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.
