Debeka Versicherungsgesellschaften bestätigen exzellente Assekurata-Ratings

Anzeige

Debeka Versicherungsgesellschaften bestätigen exzellente Assekurata-Ratings

13.02.2014

In den aktuellen Folgeratings bescheinigt Assekurata der Debeka Krankenversicherungsverein a. G. (Debeka Kranken), der Debeka Lebensversicherungsverein a. G. (Debeka Leben) und der Debeka Allgemeine Versicherung AG (Debeka Allgemeine) jeweils eine exzellente Unternehmensqualität (A++).

In den aktuellen Folgeratings bescheinigt Assekurata der Debeka Krankenversicherungsverein a. G. (Debeka Kranken), der Debeka Lebensversicherungsverein a. G. (Debeka Leben) und der Debeka Allgemeine Versicherung AG (Debeka Allgemeine) jeweils eine exzellente Unternehmensqualität (A++).

Derzeit kein Anlass für eine Bewertungsveränderung
Im November 2013 wurde die Debeka in den Medien mit Vorwürfen konfrontiert, einzelne Mitarbeiter hätten widerrechtlich Adressen von angehenden Beamtenanwärtern erworben. Im weiteren Verlauf der Medienberichterstattung wurde darüber hinaus das so genannte Tippgebersystem durch nebenberufliche Mitarbeiter kritisiert und in Frage gestellt. Die Debeka hat unverzüglich Maßnahmen ergriffen, um die Vorwürfe aufzuklären. So hat Sie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG mit einer umfassenden Prüfung beauftragt und unterstützt die ermittelnden Behörden aktiv. Wenngleich die Sach- und Rechtslage noch offen ist, hat Assekurata Konsequenzen für die Ratings der Debeka Gesellschaften geprüft.

Hierzu wurden vor allen Dingen Auswirkungen des Reputationsrisikos auf die Sicherheitslage geprüft. Darüber hinaus wurde in der Teilqualität Kundenorientierung die bisherige Reaktion der Versicherten betrachtet. Und in der Wachstumsentwicklung richtete sich das Augenmerk auf Kundenreaktionen, das heißt Auffälligkeiten im Storno und im Neugeschäft. Die Untersuchung und die vorliegenden Informationen geben derzeit keinen Anlass für eine Bewertungsveränderung in den Teilqualitäten und im Gesamturteil. Im Rahmen des Rating-Monitorings wird Assekurata die weitere Entwicklung intensiv verfolgen und prüfen.

Kunden zeigen sich mit der Debeka Versicherungsgruppe sehr zufrieden
In den Assekurata-Kundenbefragungen bescheinigen die Kunden der Debeka Allgemeine, der Debeka Kranken und der Debeka Leben eine exzellente Kundenorientierung. Dabei können sich die Gesellschaften besonders bei der Frage nach der allgemeinen Zufriedenheit positiv vom Markt absetzen. Entsprechend zeigen sich beispielsweise bei der Debeka Allgemeine 86,3 % der Befragten vollkommen oder sehr zufrieden mit dem Unternehmen, während dies im Durchschnitt der von Assekurata in dieser Sparte gerateten Unternehmen (Assekurata-Durchschnitt) lediglich 71,7 % angeben. Auch bei der Debeka Kranken sind diesbezüglich 78,5 % der Befragten mindestens sehr zufrieden, während sich im Assekurata-Durchschnitt nur 64,8 % entsprechend äußern. Mit der Debeka Leben sind 84,8 % mindestens sehr zufrieden. Der Assekurata-Durchschnitt in der Sparte Leben erreicht hier ein Zufriedenheitsniveau von lediglich 62,6 %. Die Debeka Versicherungsgruppe sieht sich ausdrücklich als Serviceversicherer mit einem angestellten Außendienst, der im Sinne der Mitglieder handelt und dazu beitragen soll, deren Zufriedenheit zu erhöhen. Um dies auch weiterhin zu gewährleisten, hat die Versicherungsgruppe in den vergangenen fünf Jahren die Anzahl der Vermittler um über 10 % auf 8.675 ausgebaut und sich in der Beratung verstärkt auf die Bestandskundenbetreuung fokussiert.

Weitere Stärkung des Eigenkapitals
In Vorbereitung auf die steigenden Anforderungen durch Solvency II stärken alle drei Gesellschaften ihre Sicherheitsmittel. Dabei kann sich die Debeka Allgemeine besonders in der Eigenkapitalausstattung deutlich vom Markt absetzen. Gemessen an den gebuchten Bruttoprämien verfügte das Unternehmen 2012 über ein Eigenkapital von 80,42 %. Damit lag es um über 30 Prozentpunkte höher als im Markt (48,83 %). Die Personengesellschaften Debeka Kranken und Debeka Leben stärkten 2012 ihre Eigenkapitalquoten von 11,64 % auf 12,31 %, beziehungsweise von 17,52 % auf 19,22 %. Damit rückten beide Gesellschaften näher an das Marktniveau von 15,04 % beziehungsweise 20,42 % heran. Zusammen mit dem konzernübergreifend sehr guten Risikomanagement stuft Assekurata die Sicherheitslage der Debeka Kranken und Debeka Leben jeweils als sehr gut, die der Debeka Allgemeinen als exzellent ein.

Hervorragende Erfolgs- und Wachstumslage bei der Debeka Allgemeinen
rating1
Die Erfolgslage der Debeka Allgemeinen bewertet Assekurata mit exzellent. Im Durchschnitt der Jahre 2008-2012 befindet sich die Bruttoüberschussquote mit 20,59 % auf einem außerordentlich hohen Niveau. Der Markt erreicht hier 6,92 %. Neben den soliden Ergebnissen in den Kapitalanlagen tragen vor allem die durchgängig hohen Ergebnisse in der Versicherungstechnik zur herausragenden Erfolgslage bei. So konnte sich die Debeka Allgemeine 2012 mit einem versicherungstechnischen Ergebnis gemessen an den verdienten Bruttoprämien von 15,70 % deutlich von den Wettbewerbern abheben (Markt: 2,55 %). Dabei erwirtschaftet die Debeka Allgemeine inzwischen in allen Sparten Gewinne. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfeldes im Wohngebäude- und Kraftfahrtbereich beachtlich. Im gesamten Beobachtungszeitraum 2008-2012 wächst die Debeka Allgemeine überdurchschnittlich. In diesem Zeitraum beträgt die durchschnittliche Wachstumsrate der gebuchten Bruttoprämie 5,22 % und liegt damit deutlich oberhalb der Wachstumsrate des Gesamtmarkts (2,96 %). Auch beim Vertragswachstum kann sich die Gesellschaft im selben Zeitraum mit 2,47 % deutlich vom Markt (0,50 %) abheben. Assekurata bewertet daher das Wachstum und die Attraktivität im Markt der Debeka Allgemeinen mit exzellent.

Debeka Kranken Vollversicherte können sich über außergewöhnlich geringen Beitragsanstieg freuen
rating2
Mit einer durchschnittlichen Rohergebnisquote von 12,86 % (Markt: 11,31 %) weist die Debeka Kranken im Zeitraum 2008-2012 eine marktüberdurchschnittliche Gewinnsituation auf. Der exzellente Erfolg fußt dabei insbesondere auf außerordentlich hohen Kapitalanlagerenditen. Mit einer Nettoverzinsung von 4,95 % belegte die Debeka Kranken auch 2012 eine Spitzenposition innerhalb der Branche (Markt: 4,21%). Hieran beteiligt die Debeka Kranken ihre Kunden in einem hohen Maße. Die Vollversicherten profitieren dabei nachhaltig von einer außergewöhnlich niedrigen Beitragsanpassungssituation im Bestand. Im Normalgeschäft beträgt der durchschnittliche Beitragsanpassungssatz über den Zeitraum 2005-2014 nur 2,69 %. Die bei der Debeka Kranken privatversicherten Beamten können sich sogar über einen Beitragsanpassungssatz von knapp über 2 % freuen. Demgegenüber weist der Assekurata-Durchschnitt der gerateten Krankenversicherer mit 4,24 % und 2,47 % deutlich höhere Anpassungssätze auf. Dies unterstricht die weiterhin exzellente Beitragsstabilität der Debeka Kranken. Auch im Neugeschäft weist die Debeka Kranken eine nahezu ungebremste Attraktivität auf. Der Personenzuwachs in der Vollversicherung übertraf 2012 erneut deutlich die Branchenentwicklung. So baute die Debeka Kranken ihren Vollversichertenbestand um 1,34% aus (Markt: -0,23 %). Das Wachstum und damit die Attraktivität der Debeka Kranken im Markt bewertet Assekurata ebenfalls exzellent.

Debeka Leben mit verbessertem Bestandswachstum
rating3
Die exzellente Erfolgslage der Debeka Leben spiegelt sich insbesondere in der laufenden Durchschnittsverzinsung wider. So konnte die Debeka Leben 2012 mit 4,78 % eine deutlich höhere laufende Durchschnittsverzinsung erzielen als der Marktdurchschnitt (4,02 %). In der Gewinnbeteiligung stuft Assekurata die Bewertung von exzellent auf sehr gut herab. Ein Grund hierfür ist, dass die Debeka Leben ihre herausragende Positionierung in der Gewinnbeteiligungshöhe nicht mehr halten kann. Deklarierte das Unternehmen 2009 noch mit 4,80 % eine laufende Verzinsung, die 54 Basispunkte über dem Marktschnitt (4,26 %) lag, ist der Abstand 2014 mit einer Deklaration von 3,60 % auf 23 Basispunkte gesunken (Markt: 3,37 %). Hervorzuheben ist das exzellente Wachstum der Debeka Leben. Auch 2012 konnte die Gesellschaft sowohl nach gebuchten Bruttoprämien (6,98 %) als auch nach laufenden Prämien (4,18 %) deutlich stärker wachsen als der Lebensversicherungsmarkt (1,11 % beziehungsweise 1,43 %).




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Wolfgang Spyth
- Leitender Analyst -
Telefon: 0221 / 27221 - 36
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de


Unternehmen:

ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln

Telefon: 0221 / 27221 - 0
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: presse@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).


Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungs-kunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

logo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.