Auf einen Klick zum Facharzt - …

Anzeige

Auf einen Klick zum Facharzt - Krankenkasse hkk führt Internetoption beim Arztterminservice ein

18.02.2014

Gesundheitsminister Gröhe will sich dafür einsetzen, dass gesetzlich Versicherte schneller einen Termin beim Facharzt bekommen. Zu diesem Zweck sollen die Kassenärztlichen Vereinigungen Servicestellen einrichten, welche die Vermittlung von Terminen innerhalb von vier Wochen sicherstellen. Der Einführungszeitpunkt ist jedoch noch unklar.

Gesundheitsminister Gröhe will sich dafür einsetzen, dass gesetzlich Versicherte schneller einen Termin beim Facharzt bekommen. Zu diesem Zweck sollen die Kassenärztlichen Vereinigungen Servicestellen einrichten, welche die Vermittlung von Terminen innerhalb von vier Wochen sicherstellen. Der Einführungszeitpunkt ist jedoch noch unklar.

Arztterminservice um kundenfreundliche Internetoption erweitert
Einige gesetzliche Krankenkassen greifen dieser Entwicklung vor und bieten ihren Versicherten bereits heute Unterstützung an. So vermittelt die Krankenkasse hkk aus Bremen seit vier Jahren kostenlos Facharzttermine an ihre Versicherten. Das Angebot wurde jetzt sogar ausgeweitet: Ab sofort können die Termine nicht mehr nur telefonisch, sondern bequem im Internet vereinbart werden.

Krankenkasse hilft bei schneller Terminvermittlung
In ländlichen Gebieten mit einer vergleichsweise niedrigen Facharztdichte stehen Patienten bei der Suche nach einem geeigneten Facharzt häufig vor einer zeitraubenden Herausforderung. Versicherte können sich nun bei der hkk einen Facharzt in ihrer Region nennen und über angemessene Wartezeiten beraten lassen. Dabei können auch besondere Anforderungen der Versicherten wie zum Beispiel die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel oder die Barrierefreiheit von Praxen berücksichtigt werden. Auf Wunsch werden direkt Termine vereinbart. „Patienten denken oft, dass sie die von ihrer Arztpraxis angebotenen Termine einfach akzeptieren müssen. Das medizinische Fachpersonal des Arztterminservice kann jedoch die angemessenen Wartezeiten besser einschätzen und in vielen Fällen zeitnähere Termine vereinbaren“, erklärt hkk-Pressesprecher Holm Ay. „Dabei gelingt es uns, in mehr als 80 Prozent der Fälle den Versichertenwunsch zu erfüllen.“




Pressekontakt:
Holm Ay
- Pressesprecher -
Telefon: 0421 / 3655 - 1000


Unternehmen:
hkk Erste Gesundheit
Martinistr. 26
28195 Bremen

E-Mail: presse@hkk.de

Internet: www.hkk.de

Maike Kromminga
- stellv. Pressesprecherin -
Telefon: 0421 / 3655 - 3177


Über die hkk Erste Gesundheit
Die hkk zählt mit mehr als 360.000 Versicherten (darunter 260.000 zahlende Mitglieder), 27 Geschäftsstellen und 2.000 Servicepunkten zu den 20 größten bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Sie zahlt ihren Mitgliedern seit 2009 jedes Jahr Beiträge zurück; für 2014 beträgt diese hkk-Dividende 100 Euro. Gleichzeitig bietet die hkk Extraleistungen, die über dem Branchendurchschnitt liegen, zum Beispiel bis zu 300 Euro je Versicherten für Zusatzleistungen in den Bereichen Vorsorge, Schwangerschaft und Naturmedizin. Ergänzend können die Kunden vergünstigte private Zusatzversicherungen der LVM abschließen. Die hkk-Servicequalität erreichte 2013 die TÜV Nord-Wertung „gut“, die Kundenzufriedenheit Note 1,73 beim M+M Versichertenbarometer. Die 1904 gegründete hkk gehört zum Verband der Ersatzkassen (vdek). Mehr als 700 MitarbeiterInnen in Bremen und Oldenburg betreuen ein Ausgabenvolumen von 890 Mio. Euro bei Verwaltungskosten, die 2013 mehr als 20 Prozent unter dem Branchendurchschnitt lagen. Das Unternehmen hkk fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und achtet auf einen nachhaltigen Umgang mit den Umweltressourcen.

logo_hkk

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.