Basler Leben bestätigt gutes Assekurata Rating
Auch 2013 hat sich die Basler Lebensversicherungs-AG (BL AG) dem Assekurata-Unternehmensrating gestellt. In diesem konnte die BL AG ihr gutes (A) Vorjahresrating bestätigen.
Auch 2013 hat sich die Basler Lebensversicherungs-AG (BL AG) dem Assekurata-Unternehmensrating gestellt. In diesem konnte die BL AG ihr gutes (A) Vorjahresrating bestätigen.Maßnahmen zur Begrenzung der Garantiezinsrisiken stärken die Sicherheitslage
Assekurata stuft die Sicherheitslage der BL AG unverändert als sehr gut ein. Um die Garantiezinsrisiken zu begrenzen, hat das Unternehmen abweichend zum Markt bereits 2010 und 2012 im Bestand der Renten eine zusätzliche Reserve gestellt, welche angesichts der derzeit anhaltenden Niedrigzinsphase an den Kapitalmärkten die Sicherheitslage zusätzlich stärkt. 2013 soll diese Maßnahme weiter ausgebaut werden. Durch die Einbindung in die Risikomanagementsysteme des Schweizer Mutterhauses Baloise muss die BL AG neben den aufsichtsrechtlichen Anforderungen nach Solvency I auch die vergleichsweise strengen Anforderungen des Swiss-Solvency-Tests erfüllen, weswegen die Gesellschaft bereits heute besonders gut auf die zukünftigen Anforderungen aus Solvency II vorbereitet ist. Aufgrund des sehr gut ausgestalteten Risikomanagements kann das Unternehmen frühzeitig auf Fehlentwicklungen reagieren und profitiert dabei in hohem Maße von den Kompetenzen und Strukturen auf Konzernebene.
Kapitalanlageprodukte sichern Neuanlagezins
Entgegen der Marktentwicklung kann die BL AG ihren Rohüberschuss 2012 deutlich von 32,8 Mio. € auf 74,6 Mio. € steigern. Damit stärkt die Gesellschaft ihr gutes Urteil in der Teilqualität Erfolg. Darüber hinaus übertrifft die BL AG 2012 mit einer Nettoverzinsung von 5,45 % den Marktmittelwert von 4,60 % deutlich. Positiv bewertet Assekurata auch, dass die Gesellschaft sich bereits frühzeitig über geeignete Kapitalanlageprodukte nachhaltig gegen Garantiezinsrisiken abgesichert hat.
Sehr hohe Stabilisierungspotenziale für die Gewinnbeteiligung, hohe Qualität an Fonds
Die Versicherungsnehmer der BL AG profitieren weiterhin von einer sehr guten Gewinnbeteiligung. Mit einer Deklaration der laufenden Verzinsung für 2014 von 3,40 % liegt die BL AG auf Marktniveau (Markt: 3,40 %). Diese Gewinnbeteiligung könnte das Unternehmen mehr als vier Jahre aus den Stabilisierungsmitteln der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) finanzieren. Im Markt beträgt dieses Stabilisierungspotenzial weniger als zwei Jahre. Die RfB-Ausstattung bietet der BL AG ein komfortables Polster, um auch künftig im schwierigen Marktumfeld eine wettbewerbsfähige Überschussbeteiligung zu deklarieren. Auch im fondsgebundenen Geschäft ist die BL AG sehr gut aufgestellt. Hervorzuheben ist die hohe Qualität der angebotenen Fonds. Dabei stellt das Unternehmen den Kunden ein breites Spektrum an Investmentoptionen zur Verfügung. Positiv bewertet Assekurata auch die Flexibilität bei Änderungswünschen.
Niedrige Bearbeitungszeiten
Die Kundenorientierung der BL AG erreicht ein weitgehend gutes Urteil. Dieses beruht auf einem voll zufriedenstellenden Ergebnis der empirischen Assekurata-Kundenbefragung sowie sehr guten Servicepotenzialen. Um den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden, optimiert die Gesellschaft permanent die Arbeitsabläufe. So liegen die Durchlaufzeiten bei glatten Anträgen bei knapp zwei Tagen, während die bisher von Assekurata gerateten Lebensversicherungsunternehmen hierfür drei bis vier Tage benötigen.
Bestandswachstum schwächt sich weiter ab
Das Wachstum bei der BL AG ist insgesamt weiterhin durch Bestandsabrieb gekennzeichnet. So sinkt der Bestand 2012 um -4,76 %, während der Markt diesen um 1,11 % ausbaut. Hierin spiegelt sich auch wider, dass das Unternehmen wie auch in den Vorjahren entgegen dem Markt bewusst auf kurzfristiges Einmalbeitragsgeschäft verzichtet. Allerdings konnte die BL AG ihre Stornoquote 2012 von 7,48 % auf 7,30 % verbessern. Im Marktvergleich (5,12 %) fällt diese jedoch trotzdem hoch aus. Insgesamt stuft Assekurata die Wachstumslage weiterhin mit noch zufriedenstellend ein.
Pressekontakt: Russel Kemwa - Pressesprecher - Telefon: 0221 / 27221 - 38 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de |
Wolfgang Spyth - Leitender Analyst - Telefon: 0221 / 27221 - 36 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de |
Unternehmen:
ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln
Telefon: 0221 / 27221 - 0
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: presse@assekurata.de
Internet: www.assekurata.de
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungs-kunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.