ALTE OLDENBURGER zum 13. Mal in …

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ALTE OLDENBURGER zum 13. Mal in Folge mit exzellentem Assekurata-Rating

06.01.2014

Auch im 13. Assekurata-Rating erreicht die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG ein exzellentes (A++) Gesamturteil für ihre Unternehmensqualität. Im Vergleich zum Vorjahr verändert sich die Beurteilung im Teilbereich Wachstum von exzellent auf sehr gut. In den übrigen Teilbereichen bleiben die Urteile konstant.

Auch im 13. Assekurata-Rating erreicht die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG ein exzellentes (A++) Gesamturteil für ihre Unternehmensqualität. Im Vergleich zum Vorjahr verändert sich die Beurteilung im Teilbereich Wachstum von exzellent auf sehr gut. In den übrigen Teilbereichen bleiben die Urteile konstant.

Exzellentes Sicherheitsniveau
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Mit 21,46 % weist die ALTE OLDENBURGER auch 2012 marktweit eine der höchsten Eigenkapitalquoten (Markt: 15,09 %) auf. Zudem liegt der aufsichtsrechtliche Solvabilitätsdeckungsgrad mit 386,05% auf einem sehr hohen Niveau. Die strengeren Kapitalanforderungen nach dem Value-at-Risk-Modell von Assekurata erfüllt die ALTE OLDENBURGER in exzellenter Weise. Auf dieser Basis bewertet Assekurata die Sicherheitslage der ALTE OLDENBURGER erneut mit exzellent.

Überdurchschnittliche versicherungsgeschäftliche Ergebnisse
Die Ertragslage der ALTE OLDENBURGER stellt sich weiterhin exzellent dar. 2012 erzielt die Gesellschaft mit 14,24 % eine überdurchschnittliche Rohergebnisquote (Markt: 13,98 %). Im Fünfjahresdurchschnitt ist der Wettbewerbsvorsprung noch deutlicher: Während der Markt zwischen 2008 und 2012 in Relation zu den Beitragseinnahmen und dem Kapitalanlageergebnis einen Rohüberschuss in Höhe von 11,31 % erreicht, erwirtschaftet die ALTE OLDENBURGER 14,11 %. Haupttreiber hierfür ist das versicherungsgeschäftliche Ergebnis, das rund 75 % des Rohergebnisses ausmacht. Im fünfjährigen Durchschnitt fällt die versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote der ALTE OLDENBURGER mit 14,03 % deutlich höher aus als der Branchenwert (10,60 %).

Hohe Überschussverwendung für die Kunden
Von der überdurchschnittlichen Ertragslage der ALTE OLDENBURGER profitieren auch die Versicherten des Unternehmens. 2012 liegt die Überschussverwendungsquote mit 92,27% (Markt 89,46 %) auf einem deutlich überdurchschnittlichen Niveau. Die Beitragsanpassungen fallen bei der ALTE OLDENBURGER in der Mehrjahresbetrachtung geringer aus als im Durchschnitt der von Assekurata gerateten Krankenversicherungsunternehmen (Assekurata-Durchschnitt). Zwischen 2003 und 2012 beträgt die jährliche Beitragssteigerung bei den Vollversicherten der ALTE OLDENBURGER in den Normaltarifen im Durchschnitt 4,23 % (Assekurata-Durchschnitt: 5,00 %). Zum Jahreswechsel 2014 hat die Gesellschaft mit 1,33 % ebenfalls nur eine geringe Erhöhung an die Kunden weitergegeben. Angesichts dieser Zahlen ist bei der ALTE OLDENBURGER von einer exzellenten Beitragsstabilität zu sprechen.

Kunden mit Service sehr zufrieden
Die Ergebnisse der Kundenbefragung bilden die Basis des sehr guten Urteils in der Kundenorientierung. Auffallend hierbei ist die hohe Zu-friedenheit mit den Kontaktpunkten zum Versicherer. Demnach sind 77,9 % der Befragten mit der Kompetenz der Innendienstmitarbeiter vollkommen bis sehr zufrieden (Assekurata-Durchschnitt: 72,1 %). Auch hinsichtlich der telefonischen Erreichbarkeit gehören die Kunden der ALTE OLDENBURGER zu den zufriedensten unter den von Assekurata gerateten Krankenversicherungsunternehmen. 83,10 % der Vollversicherten der ALTE OLDENBURGER sind mit der Erreichbarkeit vollkommen und sehr zufrieden, während dies im Assekurata-Durchschnitt 70,19 % der Kunden angeben.

Hervorragendes Wachstum in der Vollversicherung
2012 hat die ALTE OLDENBURGER ihren Vollversichertenbestand um 4,20% ausgebaut. Damit wächst die Gesellschaft nochmals stärker als im Vorjahr (3,23 %), während der Markt Bestandsverluste verzeichnet (-0,22 %). Hierbei profitiert die ALTE OLDENBURGER als Qualitätsanbieter von der allgemeinen Abkehr von den Einsteigertarifen zu Niedrig-preisen. In der Zusatzversicherung kann das Unternehmen seine vertrieblichen Potenziale noch nicht vollständig nutzen, was die Urteilsabsenkung des Wachstums auf sehr gut begründet.




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Guido Leber
- Leitender Analyst -
Telefon: 0221 / 27221 - 24
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: guido.leber@assekurata.de


Unternehmen:
ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln

Telefon: 0221 / 27221 - 0
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Internet: www.assekurata.de


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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