ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. erneut …

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ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. erneut mit sehr gutem Assekurata-Rating

13.01.2014

Die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. (AL-Leben) erhält zum fünften Mal in Folge ein sehr gutes Unternehmensrating (A+). Der Oberurseler Lebensversicherer überzeugt dabei mit Stabilität innerhalb eines schwierigen Marktumfelds.

Die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. (AL-Leben) erhält zum fünften Mal in Folge ein sehr gutes Unternehmensrating (A+). Der Oberurseler Lebensversicherer überzeugt dabei mit Stabilität innerhalb eines schwierigen Marktumfelds.

Bestnote in der Sicherheit
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Die AL-Leben baut ihre Sicherheitsmittel konsequent aus und weist deshalb auch 2012 eine überdurchschnittliche Sicherheitsmittelquote von 9,21 % auf (Markt: 7,96 %). Darüber hinaus übertrifft das Unternehmen sowohl die aufsichtsrechtliche Solvenzanforderung als auch den von Assekurata in einer Value-at-Risk-Berechnung ermittelten Kapitalbedarf. Hierdurch bestätigt die AL-Leben ihre exzellente Sicherheitslage.

Überdurchschnittliche Ertragslage
Trotz kapitalmarktseitig erschwerter Rahmenbedingungen und der damit verbundenen Pflicht zur Bildung einer Zinszusatzreserve, kann die AL-Leben 2012 ihren Rohüberschuss von 376,8 Mio. € auf 453,4 Mio. € steigern. Gemessen am Umsatz ergibt sich ein Anstieg der Umsatzrendite von 17,26 % auf 17,95 %, womit sich das Unternehmen im oberen Drittel des Marktes einordnet (Markt: 11,36 %). Über den Zeitraum 2008 bis 2012 erwirtschaftete die AL-Leben im Durchschnitt eine Umsatzrendite von 18,58 %, womit sie spürbar über dem Branchendurchschnitt (12,37 %) liegt. Für 2013 rechnet das Unternehmen mit einem ähnlich hohen Rohüberschuss wie 2012, was die exzellente Ertragslage unterstreicht.

Stabile Gewinnbeteiligung
Die erwirtschafteten Mittel decken in auskömmlicher Weise die gegenüber den Versicherungsnehmern gegebenen Garantien. Darüber hinaus versetzen sie die AL-Leben in die Lage, ihren Kunden eine angemessene und stabile Gewinnbeteiligung zu gewähren. So hat das Unternehmen bereits Ende November 2013 als erster Lebensversicherer die Deklaration für 2014 bekannt gegeben. Demnach erhalten die Kunden der AL-Leben 2014 eine stabile laufende Verzinsung von 3,35 % sowie unter Hinzurechnung der Schlussüberschüsse und der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven eine Gesamtverzinsung von 4,14 %. Grundsätzlich verfolgt die AL-Leben eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte Gewinnbeteiligungspolitik. Der an die Versicherungsnehmer ausgeschüttete Rohüberschuss macht 2,56% des Verpflichtungsvolumens aus und ist damit höher als im Branchendurchschnitt (1,47 %), wodurch das sehr gute Urteil der Gewinnbeteiligung gestützt wird.

Anhaltend starkes Neugeschäft
Die AL-Leben weist ein exzellentes Wachstum auf. Im Gegensatz zur marktweit moderaten Entwicklung (+1,11 %) steigert die AL-Leben die gebuchten Beiträge 2012 um 12,09 %. Dabei wächst das Unternehmen mit einem Plus von 9,40 % auch nach laufenden Beiträgen deutlich überdurchschnittlich (Markt: 1,39 %). Ungebrochen profitiert die AL-Leben von einem starken Wachstum in der Berufsunfähigkeitsversicherung, der fondsgebundenen Rentenversicherung sowie in der betrieblichen Altersversorgung (bAV), die 2012 mehr als ein Drittel des Neugeschäfts nach laufenden Beiträgen und knapp die Hälfte der Einmalbeiträge ausmacht.

Familienfreundliche Personalpolitik
Die Ergebnisse der von Assekurata durchgeführten Kunden- und Vermittlerbefragungen bilden die Basis des sehr guten Urteils in der Kundenorientierung. Darüber hinaus gelingt es der AL-Leben, durch qualifizierte Mitarbeiter eine hohe Servicequalität zu gewährleisten. Um die Qualität langfristig aufrecht erhalten zu können, ist das Unternehmen bemüht, qualifizierte Mitarbeiter langfristig zu binden. Dazu verfolgt die AL-Leben eine besonders familienfreundliche Personalpolitik, die insbesondere Vorkehrungen zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung in Abhängigkeit von der jeweiligen Lebensphase sowie Maßnahmen zur Frauenförderung umfasst.




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de


Abdulkadir Cebi
- Leitender Analyst -
Telefon: 0221 / 27221 - 50
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: abdulkadir.cebi@assekurata.de



Unternehmen:
ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln

Telefon: 0221 / 27221 - 0
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail:presse@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).


Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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