Personenversicherer der HUK-COBURG bestätigen sehr gutes …

Personenversicherer der HUK-COBURG bestätigen sehr gutes Assekurata-Folgerating

03.12.2013

Die HUK-COBURG-Krankenversicherung AG (HUK-COBURG-Kranken) und die HUK-COBURG-Lebensversicherung AG (HUK-COBURG-Leben) behaupten sich unverändert mit einem sehr guten Assekurata-Rating (A+).

Die HUK-COBURG-Krankenversicherung AG (HUK-COBURG-Kranken) und die HUK-COBURG-Lebensversicherung AG (HUK-COBURG-Leben) behaupten sich unverändert mit einem sehr guten Assekurata-Rating (A+). Im aktuellen Folgerating verbessert sich das Urteil der Teilqualität Erfolg der HUK-COBURG-Kranken von weitgehend gut auf gut, das der HUK-COBURG-Leben von sehr gut auf exzellent. Darüber hinaus weist die HUK-COBURG-Kranken erstmalig in der Teilqualität Kundenorientierung die Bestnote exzellent auf.

Unverändert exzellente Sicherheitsmittelausstattung
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In der Sicherheitslage erzielen beide Personenversicherer jeweils ein exzellentes Urteil. Die HUK-COBURG-Leben baut ihr Eigenkapital stärker als in den Vorjahren aus, welches sich gemessen am Kundenguthaben von 2,89 % auf 3,94 % verbessert und damit deutlich über dem Branchenmittelwert (1,90 %) liegt. Gemessen an den bestehenden Risiken verfügen die beiden Gesellschaften über sehr auskömmliche Sicherheitsmittel der Gesellschaften. Dies bestätigt der von Assekurata analysierte VaR-Deckungsgrad, bei welchem die unternehmerischen Risiken im Ver-hältnis zu den verfügbaren Sicherheitsmitteln betrachtet werden. Sowohl die HUK-COBURG-Leben (174,35 %) als auch die HUK-COBURG Kranken (151,37 %) erzielen hier ein exzellentes Ergebnis.

Personenversicherer mit verbesserter Erfolgslage
Die positive Geschäftsentwicklung der HUK-COBURG-Leben spiegelt sich in der gestiegenen Rohüberschussrendite (Rohüberschuss gemessen am Umsatz) wider. Diese fällt 2012 mit 18,71 % deutlich marktüberdurchschnittlich aus (Markt: 11,36 %). Hierzu tragen sowohl die hohen Risikoergebnisse als auch die Erträge aus Kapitalanlagen bei. Mit einer durchschnittlichen nominalen Nettoverzinsung von 4,23 % in den Geschäftsjahren 2008-2012 hebt sich die Gesellschaft dauerhaft positiv vom Marktdurchschnitt mit 4,14 % ab. Auch die laufende Durchschnittsverzinsung, die auf ordentliche Kapitalanlageerträge abstellt, liegt im Fünfjahresdurchschnitt mit 4,43 % über dem Mittelwert des Marktes (4,28 %). Darüber hinaus liefert die schlanke Kostenstruktur dauerhaft positive Beiträge zum Unternehmenserfolg. Dies spiegelt sich in den jeweiligen Kostenquoten wider. Sowohl die Abschlusskostenquote (2,86 %) als auch die Verwaltungskostenquote (1,44 %) der HUK-COBURG-Leben liegen dauerhaft unter dem Marktniveau (4,90 % und 2,35 %). Assekurata hebt das Urteil in der Teilqualität Erfolg von sehr gut auf exzellent an.

Die Rohergebnisquote der HUK-COBURG-Kranken liegt 2012 mit 12,68 % zwar weiterhin unter dem Marktdurchschnitt (13,98 %), zeigt sich allerdings gegenüber 2011 (8,27 %) deutlich verbessert. Dies unterstreicht die gute Bewertung der Teilqualität Erfolg. Die Nettoverzinsung fällt im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 4,49 % marktüberdurchschnittlich aus (Markt: 4,21 %), während sich die laufende Durchschnittsverzinsung mit 4,08 % auf Branchenniveau befindet (Markt: 4,06 %). Dies sichert der HUK-COBURG-Kranken und ihren Versicherten auch weiterhin angemessene Überzinsergebnisse. Diese Gelder sind speziell zur Beitragsentlastung im Alter bestimmt.

Kaum Beitragsanpassungen für 2014
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Die Beitragsanpassungen fallen bei der HUK-COBURG-Kranken im Zehnjahresdurchschnitt 2004 bis 2013 mit 5,90 % im Normal- und 3,13 % im Beihilfegeschäft überdurchschnittlich hoch aus im Vergleich zu den von Assekurata gerateten Krankenversicherungsunternehmen (Assekurata-Durchschnitt: 4,95 % beziehungsweise 2,86 %). Hierbei muss allerdings berücksichtigt werden, dass die Beiträge der HUK-COBURG-Kranken im Marktvergleich auf einem günstigeren Niveau liegen. So sind die durchschnittlichen absoluten Anpassungen der Gesellschaft geringer als im Assekurata-Durchschnitt. Für das kommende Geschäftsjahr 2014 plant das Unternehmen nach eigenen Angaben für den Bestand der Beihilfe- und Normalversicherten wenig bis keine Beitragsanpassung, was Assekurata beim sehr guten Urteil für die Teilqualität Beitragsstabilität bereits berücksichtigt hat.

Unverändert überdurchschnittliche Überschussdeklaration
Die HUK-COBURG-Leben kann das sehr gute Urteil der Teilqualität Gewinnbeteiligung erneut bestätigen. Mit einer überdurchschnittlichen laufenden Verzinsung von 3,75 % (Markt: 3,58 %), hebt sich die Gesellschaft hinsichtlich der Gewinnbeteiligungshöhe weiterhin positiv von den Mitbewerbern ab. Unter Berücksichtigung der Gesamtverzinsung, die die konventionellen Schlussüberschusskomponenten berücksichtigt, gewährt das Unternehmen ihren Kunden mit 4,40 % (Markt: 4,25 %) ebenfalls ein attraktives Gewinnversprechen. Aufgrund der auskömmlichen Ertragslage kann das überdurchschnittliche Gewinnbeteiligungsniveau als ein nachhaltiges Gewinnversprechen an die Kunden angesehen werden.

Kunden bescheinigen beiden Personenversicherern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Beide Personenversicherungsgesellschaften der HUK-COBURG zeichnen sich durch eine exzellente Kundenorientierung aus, die sich auch in den hervorragenden Kundenbefragungsergebnissen widerspiegelt. Bei der Zufriedenheit mit der Absicherung durch die Produkte, dem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Höhe der Rechnungs- und Beitragsrückerstattung erreicht die HUK-COBURG-Kranken jeweils den höchsten Kundenzufriedenheitswert. Auch die HUK-COBURG-Leben verfügt über marktgerechte und auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Produkte, die sich durch eine kundenfreundliche Gewinnbeteiligungspolitik auszeichnen. So belegt die HUK-COBURG-Leben beim Preis-Leistungs-Verhältnis im Rahmen der Assekurata-Kundenbefragung ebenfalls den ersten Platz. Zudem geben 55,4 % der Befragungsteilnehmer an, vollkommen oder sehr zufrieden mit der Höhe der Geldleistung zu sein, die sie aus ihrer Lebensversicherung erhalten haben. Der Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherer (Assekurata-Durchschnitt) liegt bei 43,8 %. Auch in Bezug auf die Geschwindigkeit der Geldauszahlung zeigen sich mit 85,2 % überdurchschnittlich viele Kunden vollkommen oder sehr zufrieden (Assekurata-Durchschnitt: 71,4 %).

Ertragreiches Wachstum
Die hohe Kundenzufriedenheit bei der HUK-COBURG-Leben spiegelt sich auch in der exzellenten Stornoquote in Höhe von 2,34 % (Markt: 5,12 %) wider. Ein weiteres Indiz ist das Abgangs-Zugangs-Verhältnis, welches im Durchschnitt der Jahre 2008 bis 2012 mit 94,82 % auf einen Bestandsaufbau nach laufenden Prämien hindeutet, während der Markt mit 102,81 % leicht schrumpft. Nach gebuchten Bruttoprämien wächst das Unternehmen im Schnitt der vergangenen fünf Jahre um 1,01 % (Markt: 1,62 %). Insgesamt attestiert Assekurata der HUK-COBURG-Leben ein gutes Wachstum. Positive Wachstumsimpulse sieht Assekurata in den attraktiven Produkten sowie der Vertriebsaufstellung.

Gleiches gilt für die HUK-COBURG-Kranken, die 2012 mit einer Zuwachsrate von 1,95 % entgegen der Marktentwicklung weiterhin ein Plus in der Vollversicherung (Markt: -0,22 %) verzeichnet. Im Fünfjahresdurchschnitt befindet sich die Gesellschaft mit einer Zuwachsrate von 3,11 % weiterhin auf einem exzellenten Niveau (Markt: 0,94 %). Die hohe Ertragskraft des Neugeschäfts zeigt sich unter anderem daran, dass der Anteil der Nichtzahler bei der HUK-COBURG-Kranken nur etwa halb so hoch ist, wie sonst in der Branche üblich. Auch die Bestandsstornoquote nach Monatssollbeiträgen beträgt mit 0,93 % im Fünfjahresdurchschnitt weniger als die Hälfte des Marktwertes, der bei etwa 2 % liegt.




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Rico Matthäus
- Leitender Analyst -
Telefon: 0221 / 27221 - 46
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: rico.matthaeus@assekurata.de


Unternehmen:
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Venloer Straße 301-303
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Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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