Bonusprogramme fördern die Gesundheit und sparen Geld - Wissenschaftliche Untersuchung der Knappschaft vorgestellt
Bonusprogramme der Krankenkassen fördern die Gesundheit ihrer Mitglieder. Dies hat die Bochumer Knappschaft festgestellt. Hier gibt es seit zehn Jahren ein Bonusprogramm, das bestimmte gesundheitsbezogene Aktivitäten der Mitglieder mit Geldleistungen honoriert.
Bonusprogramme der Krankenkassen fördern die Gesundheit ihrer Mitglieder.Dies hat die Bochumer Knappschaft festgestellt. Hier gibt es seit zehn Jahren ein Bonusprogramm, das bestimmte gesundheitsbezogene Aktivitäten der Mitglieder mit Geldleistungen honoriert. Bei einer wissenschaftlichen Untersuchung des unabhängigen Instituts für Prävention und Gesundheitsförderung an der Universität Duisburg-Essen (IPG) bestätigte sich, dass sowohl Versicherte als auch Kassen von Bonusprogrammen profitieren.
Versicherte der Knappschaft erhielten in den Jahren 2010 bis 2012 mehr als 23 Millionen Euro an Bonuszahlungen. Gleichzeitig sparte die Knappschaft als Krankenkasse fast 152 Millionen Euro ein, weil die Versicherten gesünder lebten und dadurch weniger Arzt- und Krankenhausbehandlungen anfielen.
„Wir haben innovative Bonusprogramme, die zu einer besseren Versorgung unserer Versicherten beitragen.“, so Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Knappschaft, zum Ergebnis der Studie. „Sie werden regelmäßig einer wissenschaftlichen Überprüfung unterzogen; damit sichern wir, dass auch der medizinische Fortschritt berücksichtigt wird.“
Die Knappschaft zahlt einen Bonus beispielsweise bei der Teilnahme an Vorsorge- und Impfprogrammen, aber auch bei nachgewiesenen regelmäßigen sportlichen Aktivitäten.
Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Buschfort
- Pressesprecher -
Telefon: 0234 / 304 82050
Fax: 0234 / 304 82060
E-Mail: presse@kbs.de
Unternehmen:
Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See
Pieperstr. 14/28
44789 Bochum
Internet: www.kbs.de