Beachtliche 8% Ausbildungsquote: Versicherer tragen zu …

Anzeige

Beachtliche 8% Ausbildungsquote: Versicherer tragen zu niedriger Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland bei

19.12.2013

Broschüre „Die Ausbildungsumfrage“ dokumentiert das Engagement der Branche Das klare „Ja“ zur Dualen Ausbildung hat bei den deutschen Versicherern eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Das ist ein Beitrag der Branche und ein Grund dafür, warum in Deutschland im europäischen Vergleich die Jugendarbeitslosigkeit relativ niedrig ausfällt.

Broschüre „Die Ausbildungsumfrage“ dokumentiert das Engagement der Branche Das klare „Ja“ zur Dualen Ausbildung hat bei den deutschen Versicherern eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Das ist ein Beitrag der Branche und ein Grund dafür, warum in Deutschland im europäischen Vergleich die Jugendarbeitslosigkeit relativ niedrig ausfällt. Das hohe Ausbildungsengagement der Branche spiegelt sich auch in der Ausbildungsquote wider, die 2012 bei beachtlichen 8,0 % lag.

Dies ist ein zentrales Ergebnis der 10. Ausbildungsumfrage, die der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) und das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. bei ihre Mitgliedsunternehmen zu deren Ausbildungsengagement durchgeführt haben.

Zu weiteren Themen der Umfrage zählten der hohe Stellenwert der Ausbildung in Vertriebseinheiten und die vielfältigen Ansätze der Branche, die Azubis im Lernen und bei Tests zu unterstützen und zu fördern.

Diese und weitere Ergebnisse der Erhebung sind in der Broschüre „Die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft“ dokumentiert. Diese steht auf der Internetseite des BWV Bildungsverbands zum Download zur Verfügung (www.bwv.de/ausbildungsumfrage) und kann dort auch als Printexemplar kostenlos bestellt werden. Ansprechpartnerin ist Dorothea Schneider, Tel. 089 922001-40.




Pressekontakt:
Michael Weyh
- Organisation und Kommunikation -
Telefon: 089 / 922001 - 36
Fax: 089 / 922001 - 44

Manuela Klotzbücher
Telefon: 089 / 922001 - 49
E-Mail: manuela.klotzbuecher@bwv.de


Unternehmen:
Berufsbildungswerk der Deutschen
Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Arabellastraße 29
81925 München

Internet: www.bwv.de


Über das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.
Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (AGV und GDV) vertritt er die Interessen der Branche. Als Bildungsverband koordiniert er die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“ bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 34 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.


bwv_bildungsverband

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.