Kfz-Versicherung: 2,2 Millionen Autobesitzer wollen dieses …

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Kfz-Versicherung: 2,2 Millionen Autobesitzer wollen dieses Jahr wechseln

27.11.2013

Bis zum 30. November können Autobesitzer in Deutschland regulär ihre bestehende Kfz-Versicherung schriftlich kündigen um neue Verträge abzuschließen. Insgesamt 2,2 Millionen Deutsche geben Anfang November an, ihre Kfz-Versicherungsverträge zum Stichtag wechseln zu wollen.

Bis zum 30. November können Autobesitzer in Deutschland regulär ihre bestehende Kfz-Versicherung schriftlich kündigen um neue Verträge abzuschließen. Insgesamt 2,2 Millionen Deutsche geben Anfang November an, ihre Kfz-Versicherungsverträge zum Stichtag wechseln zu wollen. Damit steigt die Anzahl der konkret abschlussbereiten Personen aller rund 44 Millionen privaten Kfz-Versicherungsnehmern im Vergleich zur Vorjahresmessung um 200.000 Personen. Demnach ist das Wechselpotenzial um rund 10 Prozent gestiegen. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse der zum sechsten Mal in jährlicher Folge erscheinenden Studie „Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2013“ des Kölner Markforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Für drei Viertel der Wechselbereiten (73 Prozent) ist das häufigste Motiv für einen Wechsel allgemein Geld zu sparen. Bei rund einem Drittel (32 Prozent) ist es zum jährlichen Habitus geworden, denn sie überprüfen ihren Kfz-Versicherungsvertrag jedes Jahr zur Hauptfälligkeit zum Jahresende. Immerhin 16 Prozent haben wahrgenommen, dass ihr Tarif teurer geworden ist und sie deswegen eine preisliche Alternative suchen.
„Nach dieser ersten Hochrechnung auf Basis der Wechselbereitschaft erwarten wir eine leichte Steigerung des tatsächlichen Wechselverhaltens bis zum Jahresende. Jedoch ist die Voraussetzung dafür, dass die Kunden auch bessere Angebote finden“, sagt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov.

In einer zweiten Erhebungswelle werden alle Befragten im Dezember einer Nachbefragung unterzogen, inwiefern sie ihre Wechselabsicht in die Tat umgesetzt haben beziehungsweise woran ein Wechsel doch noch gescheitert ist.

Die Studie „Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2013“ analysiert den Informations-, Entscheidungs- und Wechselprozess in seiner Gänze um gezielt Maßnahmen zu ergreifen und somit die Weichen für ein erfolgreiches Geschäft im kommenden Jahr zu stellen.

In der aktuellen Befragungswelle der Studie wurden 2.072 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten vom 06.11. bis 13.11.2013 befragt, die mindestens eine Kfz-Versicherung besitzen. Dieselben Personen werden im Dezember 2013 wiederholt befragt, um die endgültigen Entscheidungen der Versicherungsnehmer zu erfassen.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: http://research.yougov.de/services/wechseltatigkeit-der-kfz-versicherung/.




Pressekontakt:
Nikolas Buckstegen
- Manager PR -
Telefon: 0221 / 420 61 - 444
E-Mail: presse@yougov.de
Kontakt zur Studienleitung:
Katharina Päffgen
- Consultant -
Telefon: 0221 / 420 61 – 478
E-Mail: katharina.paeffgen@yougov.de

Unternehmen:
YouGov Deutschland AG
Gustav - Heinemann - Ufer 72
50968 Köln

Internet: www.yougov.de


Über YouGov Deutschland AG:
YouGov ist ein im Jahr 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. Neben dem Hauptsitz in London umfasst die weltweite YouGov-Gruppe u.a. Standorte in den USA, Skandinavien, Deutschland und dem Nahen Osten. YouGov ist ausgewiesener Spezialist für die Erforschung der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmärkte. Zahlreiche Unternehmen vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Leistungen und unsere Erfahrung. YouGov liefert die relevanten Informationen rund um Marken, Produkte, Zielgruppen und Servicequalität und damit hochwertiges Entscheidungswissen für die Strategieentwicklung und die Optimierung von Marketing und Vertrieb. Individuelle Ad-Hoc-Studien werden ergänzt durch zahlreiche, zum Teil langjährige Monitorings im Privat- und Gewerbekundenmarkt, Image- und Werbetrackings, Vertriebspartner-befragungen und kontinuierliche Studien zu Produktinnovationen. Wir verzahnen unsere fundierten wirtschafts-psychologischen Analysen zudem mit onlinebasiertem Realtime Research für tägliche Informationen "in Echtzeit".
Weitere Informationen finden Sie unter www.research.yougov.de


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