HUK-COBURG-Sachversicherer bestätigen ihre exzellenten Assekurata-Ratings

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HUK-COBURG-Sachversicherer bestätigen ihre exzellenten Assekurata-Ratings

28.11.2013

Im Zuge der Folgeratings 2013 können sowohl die HUK COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a.G. in Coburg (HC) als auch die HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG (HCA) in der Teilqualität Erfolg wieder ein exzellentes Ergebnis erreichen (Vorjahr: sehr gut). Die HUK24 AG bestätigt ihre Vorjahresurteile.

Im Zuge der Folgeratings 2013 können sowohl die HUK COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a.G. in Coburg (HC) als auch die HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG (HCA) in der Teilqualität Erfolg wieder ein exzellentes Ergebnis erreichen (Vorjahr: sehr gut). Die HUK24 AG bestätigt ihre Vorjahresurteile.

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erneut überdurchschnittlich

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Alle drei HUK-COBURG-Sachversicherer erreichen in den von Assekurata durchgeführten Kundenbefragungen exzellente Ergebnisse. So äußern sich 82,7 % der befragten HC-Kunden vollkommen oder sehr zufrieden mit ihrem Versicherer. Im Durchschnitt der von Assekurata untersuchten Schaden-/Unfallversicherer (Assekurata-Durchschnitt) fällt dieser Anteil mit 71,0 % deutlich geringer aus. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch die hohe Zufriedenheit der HUK24-Kunden in dem sehr speziellen Vertriebsweg Internet. Hier äußern sich 82,0 % der Befragten vollkommen oder sehr zufrieden. Darüber hinaus zeichnen sich die Kunden aller drei Gesellschaften durch eine hohe Bindung an ihren jeweiligen Versicher aus. Beispielsweise würden 94,3 % der HCA-Kunden das Unternehmen auch künftig ganz bestimmt oder eher wahrscheinlich weiterempfehlen und 95,8 % ihren Vertrag entsprechend erneut dort abschließen. Im Assekurata-Durchschnitt fallen die Werte mit 91,4% und 93,1 % jeweils etwas niedriger aus.

Überdurchschnittliches Wachstum hält an
Konzernweit setzt sich das exzellente Wachstum auch 2012 weiter fort. Im fünfjährigen Durchschnitt wachsen die HUK-COBURG-Sachversicherer sowohl nach Beitragseinnahmen (3,83 %) als auch nach Verträgen (3,57 %) dauerhaft positiv. 2012 steigen die Beitragseinnahmen um 7,78 % und bewegen sich damit auf einem deutlich marktüberdurchschnittlichen Niveau (Markt: 3,74 %). Dabei profitieren die Unternehmen von spürbaren Beitragsanpassungen, die 2012 von einer Vielzahl der Wettbewerber umgesetzt wurden. Gleichzeitig gelingt es den HUK-COBURG-Sachversicherern aber auch, erfolgreich nach Stückzahlen zu wachsen. Die Vertragsstückzahlen steigen aggregiert über alle drei Unternehmen um 3,49 %. Im Marktdurchschnitt ist dagegen mit einer Zuwachsrate von 0,14 % eine Stagnation der Bestände zu beobachten.

Ertragslage wieder deutlich verbessert …
Im Zuge des hohen Wachstums entwickelt sich auch die Ertragslage der Gesellschaften positiv. So verbessern sich die versicherungstechnischen Ergebnisquoten feR (vor Beitragsrückerstattung) bei der HC von -2,36 % auf 2,51 % der verdienten Bruttoprämien und bei der HCA von 1,90 % auf 5,00 %. Die Heraufstufung der Ertragslage beider Unternehmen von sehr gut auf exzellent kommt vor allem im langjährigen Gesamterfolg zum Ausdruck. Die durchschnittlichen fünfjährigen Bruttoüberschussquoten bewegen sich mit 12,79 % beziehungsweise 15,15 % jeweils deutlich über dem Durchschnitt anderer Versicherer mit einem vergleichbaren Anteil an Kfz-Versicherungen (Kfz-VU: 7,84 %).

… auch bei der HUK24
Aufgrund der vergleichsweise jungen Unternehmenshistorie kann die HUK24 diese hohen Werte weiterhin nicht erreichen. Gleichwohl setzt sich 2012 auch hier die positive Entwicklung der insgesamt guten Ertragslage weiter fort. Die versicherungstechnische Ergebnisquote feR steigt im Geschäftsjahr deutlich von -2,56 % auf 1,53 % der verdienten Bruttoprämien, in der Mehrjahresbetrachtung verbessert sich der Erfolgsbeitrag aus der Versicherungstechnik von -2,51 % auf -1,85 %.

Außerordentlich hohe Sicherheitsmittel
Die exzellente Sicherheitslage im HUK-COBURG-Konzern kommt durch die bereinigte Konzernsolvabilität in Höhe von 441,79 % zum Ausdruck. Von der unternehmensübergreifenden Sicht des Managements auf diese hohen Sicherheitsmittel profitieren auch die Tochtergesellschaften. Wenn notwendig wird das Eigenkapital dieser Unternehmen aus dem Konzern heraus gestärkt. So wurden 2012 insbesondere vor dem Hintergrund des anhaltenden Unternehmenswachstums aber auch im Hinblick auf zukünftige Anforderungen aus Solvency II den Eigenmitteln der HCA 70,0 Mio. € und denen der HUK24 12,0 Mio. € zugeführt.




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Rico Matthäus
- Leitender Analyst -
Telefon: 0221 / 27221 - 46
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: rico.matthaeus@assekurata.de


Unternehmen:
ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln

Telefon: 0221 / 27221 - 0
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail:presse@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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