TARGO Lebensversicherung AG bestätigt Assekurata Rating

Anzeige

TARGO Lebensversicherung AG bestätigt Assekurata Rating

29.10.2013

Auch 2013 hat sich die TARGO Lebensversicherung AG (TARGO Leben) dem Assekurata-Unternehmensrating gestellt. Hierbei erhielt das Unternehmen unverändert ein sehr gutes (A+) Urteil.

Auch 2013 hat sich die TARGO Lebensversicherung AG (TARGO Leben) dem Assekurata-Unternehmensrating gestellt. Hierbei erhielt das Unternehmen unverändert ein sehr gutes (A+) Urteil.

Bestnote in der Sicherheit

rating

Assekurata stuft die Sicherheitslage der TARGO Leben unverändert als exzellent ein. Gründe hierfür liegen in den stabilen Sicherheitsmitteln und dem detaillierten Risikomanagement der Gesellschaft. Gemessen an den bestehenden Risiken verfügt das Unternehmen über eine äußerst komfortable Sicherheitsmittelausstattung. Dies unterstreicht der Value at Risk-Deckungsgrad, bei welchem Assekurata die unternehmerischen Risiken – insbesondere aus der Kapitalanlage und der Versicherungstechnik – ins Verhältnis zu den verfügbaren Sicherheitsmitteln setzt. Bei einem Deckungsgrad von 222 % ist erkennbar, dass den Risiken der TARGO Leben hohe Sicherheitsmittel gegenüberstehen. Mit Blick auf die zukünftig strengeren Eigenmittelanforderungen unter Solvency II ist die Gesellschaft bereits heute bestens aufgestellt.

Laufende Durchschnittsverzinsung seit Jahren über Marktniveau
Die TARGO Leben bestätigt das sehr gute Vorjahresurteil in der Teilqualität Erfolg. Mit 4,57 % erwirtschaftet die Gesellschaft 2012 eine marktgängige (4,60 %) Nettoverzinsung. Dabei setzt die TARGO Leben den Schwerpunkt in der Kapitalanlage auf Rententitel, die regelmäßig wiederkehrende Erträge liefern. Damit trägt die Gesellschaft den langfristigen Garantieverpflichtungen der Versicherungsverträge in angemessener Weise Rechnung, was sich in den seit Jahren marktüberdurchschnittlichen laufenden Durchschnittsverzinsungen widerspiegelt. Im Durchschnitt der Jahre 2008-2012 liegen die Quoten der TARGO Leben mit 4,68 % deutlich über dem Marktmittel von 4,24 %.

Reichlich Stabilisierungsmittel für die Gewinnbeteiligung
Die Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer ist bei der TARGO Leben unverändert exzellent. Die Gesellschaft zeichnet sich durch eine hohe Gesamtverzinsung aus. Mit 5,30 % deklariert die TARGO Leben 2012 den höchsten Wert im Markt (4,24 %). Zudem verfügt das Unternehmen über reichlich Stabilisierungsmittel aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattung. Mit einer Quote von 331 % könnte die Gesellschaft das derzeitige Gewinnbeteiligungsniveau mehr als drei Jahre alleine aus diesen Stabilisierungsmitteln finanzieren. Der Markt kommt lediglich auf eine Quote von 174 %, beziehungsweise knapp zwei Jahre. Die hohe RfB-Ausstattung bietet der TARGO Leben ein komfortables Polster, um auch künftig eine wettbewerbsfähige Überschussbeteiligung zu deklarieren.

Hohe Ansprüche an Serviceabläufe
Effiziente Serviceleistungen für Kunden und Kooperationspartner sind bei der TARGO Leben zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Die Gesellschaft stellt daher hohe Ansprüche an ihre Serviceabläufe mit geringen Durchlaufzeiten und einer hohen Qualität. Hierfür tätigt das Unternehmen umfangreiche Investitionen in ihre Geschäftsprozesse und schafft somit die Voraussetzungen für die hohen und schnellen Erledigungsquoten der Kundenanliegen. In der von Assekurata durchgeführten Kundenbefragung zeigt sich bei der TARGO Leben ein insgesamt sehr gutes Meinungsbild der Kunden. Unter Berücksichtigung des exzellenten Ergebnisses bei der ergänzend zur Endkundenbefragung durchgeführten Bankmitarbeiterbefragung bewertet Assekurata die Kundenorientierung der TARGO Leben mit sehr gut (Vorjahr: gut).

2012 deutlich verbessertes Bestandswachstum
In der Teilqualität Wachstum erzielt die TARGO Leben ein weitgehend gutes Urteil. Hierbei verbessert sich das Unternehmen zum Vorjahresurteil (voll zufriedenstellend). Ausschlaggebend für die Bewertungsveränderung bei der TARGO Leben ist das nach Prämieneinnahmen verbesserte Bestandswachstum. Dieses erhöht sich 2012 auf deutlich marktüberdurchschnittliche 9,49 % (Markt: 1,11 %).




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de

Wolfgang Spyth
- Leitender Analyst -
Telefon: 0221 / 27221 - 36
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de


Unternehmen:

ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln

Telefon: 0221 / 27221 - 0
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail:presse@assekurata.de


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).


Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungs-kunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

logo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.