Talanx setzt ein Zeichen für Vielfalt …

Anzeige

Talanx setzt ein Zeichen für Vielfalt im Unternehmen

07.10.2013

Talanx ist heute der Charta der Vielfalt beigetreten, einer Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Der Konzern bekennt sich damit öffentlich zur Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in seiner Unternehmenskultur.

Talanx ist heute der Charta der Vielfalt beigetreten, einer Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Der Konzern bekennt sich damit öffentlich zur Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in seiner Unternehmenskultur. Dabei möchte Talanx nicht nur für ein von Offenheit und Integration geprägtes Arbeitsklima sorgen, sondern Vielfalt aktiv und bewusst nutzen, um den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter voranzutreiben.

"Das Thema Diversity ist für uns aufgrund des demografischen Wandels, der sinkenden Zahl von Erwerbstätigen und des wachsenden Anteils weiblicher Mitarbeiter sowie von Menschen mit Migrationshintergrund sehr wichtig", erklärt Dr. Christian Hinsch, Arbeitsdirektor der Talanx AG. "Daher haben wir verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Vielfalt in unserem Unternehmen aktiv zu fördern." Talanx konzentriert sich zunächst auf die Themen Demografie, Geschlecht und Migration.

Angesichts des drohenden Fachkräftemangels wird der Konzern mit Beginn des Jahres 2014 die Weitergabe von Erfahrungswissen der älteren Mitarbeiter an die nächste Generation unterstützen. Unter anderem sollen altersgemischte Teams und Projektgruppen gestärkt und ein Reverse-Mentoring-Programm sowie eine Vortragsreihe gestartet werden, bei denen sich Berufseinsteiger und erfahrene Mitarbeiter generations- und hierarchieübergreifend austauschen können. Beide Seiten, sowohl Mentoren als auch Mentees, erhalten auf diese Weise neue Impulse für ihren beruflichen Alltag.

Um die Anzahl von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, sollen in Deutschland zukünftig mindestens 25 Prozent der vakanten Führungspositionen mit weiblichen Mitarbeitern besetzt werden. Aktuell sind bei Talanx weltweit 26 Prozent, in Deutschland 19 Prozent der Führungskräfte weiblich. Das geplante Netzwerk Frauen@Talanx wird sich im nächsten Jahr aktiv für die Gestaltung einer Unternehmenskultur einsetzen, die Frauen in Führungspositionen in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung fördert und fordert. Mit einem konzernweiten Mentoring-Programm wird Talanx Mitarbeiterinnen mit Potenzial bei der Entwicklung in weiterführende Führungspositionen unterstützen. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern, gewährt Talanx ab Januar 2014 für die kostenpflichtige Unterbringung von Mitarbeiterkindern einen steuerfreien Zuschuss in Höhe von bis zu 100 Euro pro Monat im ersten Jahr der Rückkehr aus der Elternzeit.

Für eine offene Unternehmenskultur, in der gegenseitiges Verständnis für unterschiedliche kulturelle Hintergründe besteht, bietet Talanx Sensibilisierungstrainings und interkulturelle Workshops an. Außerdem wird es ein Hospitationsprogramm für Mitarbeiter der ausländischen Konzerngesellschaften und ein internationales Managemententwicklungsprogramm geben, um das Zusammenwachsen des in 150 Ländern aktiven Talanx-Konzerns zu stärken.

Mit der Charta der Vielfalt bekennen sich bislang rund 1.500 Unternehmen und Institutionen öffentlich zum Diversity-Konzept. Die beteiligten Organisationen wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Schirmherrin der Unternehmensinitiative.




Pressekontakt:
Josefine Zucker
Telefon: 0511 / 3747 - 2035
E-Mail: josefine.zucker@talanx.com


Unternehmen:
Talanx AG
Riethorst 2
30659 Hannover

Internet: www.talanx.com


Über Talanx
Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 26,7 Mrd. Euro (2012) und mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die drittgrößte deutsche und die achtgrößte europäische Versicherungsgruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Zu den Marken des Konzerns zählen HDI, der global tätige Industrieversicherer HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben sowie der Finanzdienstleister Ampega. Durch die Übernahmen der TU Europa sowie der TUiR Warta S.A. ist Polen heute der zweite Kernmarkt von Talanx. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX gelistet (WKN: TLX100, ISIN: DE000TLX1005).

Disclaimer
Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.

Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.

talanx

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.