PB Lebensversicherung AG bestätigt Assekurata Rating

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PB Lebensversicherung AG bestätigt Assekurata Rating

30.10.2013

Auch 2013 hat sich die PB Lebensversicherung AG (PB Leben) dem Assekurata-Unternehmensrating gestellt. In diesem konnte die PB Leben ihr gutes (A) Vorjahresrating bestätigen.

Auch 2013 hat sich die PB Lebensversicherung AG (PB Leben) dem Assekurata-Unternehmensrating gestellt. In diesem konnte die PB Leben ihr gutes (A) Vorjahresrating bestätigen.

Bestnote in der Sicherheit

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Assekurata stuft die Sicherheitslage der PB Leben unverändert als exzellent ein. Gründe hierfür liegen in den stabilen Sicherheitsmitteln und dem detaillierten Risikomanagement der Gesellschaft. Gemessen an den bestehenden Risiken verfügt das Unternehmen über eine äußerst komfortable Sicherheitsmittelausstattung. Dies unterstreicht der Value at Risk-Deckungsgrad, bei welchem Assekurata die unternehmerischen Risiken – insbesondere aus der Kapitalanlage und der Versicherungstechnik – ins Verhältnis zu den verfügbaren Sicherheitsmitteln setzt. Bei einem Deckungsgrad von 195 % ist erkennbar, dass den Risiken der PB Leben hohe Sicherheitsmittel gegenüberstehen. Mit Blick auf die zukünftig strengeren Eigenmittelanforderungen unter Solvency II ist die Gesellschaft bereits heute bestens aufgestellt.

Marktüberdurchschnittliche Nettoverzinsung
Entgegen der Marktentwicklung kann die PB Leben ihren Rohüberschuss von 119,2 Mio. € auf Vorjahresniveau halten. Unter anderem deshalb hebt Assekurata das Urteil in der Teilqualität Erfolg von gut auf sehr gut an. Im Durchschnitt der Jahre 2008-2012 erzielt die Gesellschaft mit 4,62 % eine marktüberdurchschnittliche Nettoverzinsung (Markt: 4,15 %). Dabei setzt die PB Leben den Schwerpunkt in der Kapitalanlage auf Rententitel, die regelmäßig wiederkehrende Erträge liefern. Damit trägt das Unternehmen den langfristigen Garantieverpflichtungen der Versicherungsverträge in angemessener Weise Rechnung, was sich in den seit Jahren marktüberdurchschnittlichen laufenden Durchschnittsverzinsungen widerspiegelt. Im Durchschnitt der Jahre 2008-2012 liegt die Quote der PB Leben mit 4,57% auch hier deutlich über dem Marktniveau (4,24 %).

Reichlich Stabilisierungsmittel für die Gewinnbeteiligung
Die Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer ist bei der PB Leben unverändert gut. Die Gesellschaft zeichnet sich durch eine hohe Gesamtverzinsung aus. Mit deklarierten 4,50 % übertrifft die PB Leben den Marktdurchschnitt von 4,24 %. Zudem verfügt das Unternehmen über reichlich Stabilisierungsmittel aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB). Mit einer Quote von 333 % könnte die Gesellschaft das derzeitige Gewinnbeteiligungsniveau mehr als drei Jahre alleine aus diesen Stabilisierungsmitteln finanzieren. Der Markt kommt lediglich auf eine Quote von 174 %, beziehungsweise knapp zwei Jahre. Die hohe RfB-Ausstattung bietet der PB Leben ein komfortables Polster, um auch künftig eine wettbewerbsfähige Überschussbeteiligung zu deklarieren.

Hohe Ansprüche an Serviceabläufe
Effiziente Serviceleistungen für Kunden und Kooperationspartner sind bei der PB Leben zentrale Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Die Gesellschaft stellt daher hohe Ansprüche an ihre Serviceabläufe mit geringen Durchlaufzeiten und einer hohen Qualität. Hierfür tätigt das Unternehmen umfangreiche Investitionen in seine Geschäftsprozesse und schafft somit die Voraussetzungen für die hohen und schnellen Erledigungsquoten der Kundenanliegen. In der von Assekurata durchgeführten Kundenbefragung zeigt sich bei der PB Leben ein insgesamt zufriedenstellendes Meinungsbild der Kunden. Unter Berücksichtigung dieses Zufriedenheitsniveaus bewertet Assekurata die Kundenorientierung mit weitgehend gut (Vorjahr: gut).

„Premium“-Produkte sorgen für überdurchschnittliches Neugeschäft
Das Wachstum der PB Leben ist weitgehend gut. Einen wesentlichen Einfluss hierauf hat die hohe Stornoquote der Gesellschaft, die 2012 mit 8,45 % erneut deutlich über dem Branchenwert (5,12 %) liegt. Allerdings gelingt es der PB Leben, das Abgangs-Zugangs-Verhältnis der laufenden Beiträge von 120,06 % auf 102,99 % zu verbessern. Zudem verbucht die Gesellschaft erstmals seit 2008 wieder einen leichten Bestandszuwachs nach Versicherungssummen (+0,39 %). Bei der Neugeschäftsentwicklung verzeichnet die PB Leben 2012 mit einem Plus von 11,40 % sogar ein marktüberdurchschnittliches Wachstum nach Versicherungssummen (Markt: 9,00 %). Hier zeigen sich positive Effekte aus der Einführung der neuen „Premium“-Varianten für die private Rente („PB Privat Rente Premium“) und die Riester-Rente („PB Förder-Rente I Premium“), die in Kooperation mit der Postbank und der DWS Investments entwickelt wurden und die Attraktivität des Angebots im Marktvergleich erhöht haben.




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de

Wolfgang Spyth
- Leitender Analyst -
Telefon: 0221 / 27221 - 36
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de


Unternehmen:

ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
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E-Mail:presse@assekurata.de


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).


Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungs-kunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.

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