neue leben Lebensversicherung AG erhält sehr gutes Assekurata-Rating
Die neue leben Lebensversicherung AG (neue leben) hat sich zum 8. Mal dem Unternehmensrating der Assekurata Rating-Agentur gestellt. Hierbei erzielt das Unternehmen ein sehr gutes (A+) Urteil (Vorjahr exzellent A++). Mit exzellent bewerten die Kölner Analysten die Sicherheit und die Gewinnbeteiligung der neue leben.
Die neue leben Lebensversicherung AG (neue leben) hat sich zum 8. Mal dem Unternehmensrating der Assekurata Rating-Agentur gestellt. Hierbei erzielt das Unternehmen ein sehr gutes (A+) Urteil (Vorjahr exzellent A++). Mit exzellent bewerten die Kölner Analysten die Sicherheit und die Gewinnbeteiligung der neue leben. In den weiteren Teilqualitäten schneidet die neue leben wie folgt ab: Erfolg (sehr gut), Wachstum/Attraktivität im Markt (sehr gut) und Kundenorientierung (gut).Bestnote in der Sicherheit
Die neue leben zeichnet sich durch stabile Sicherheitsmittel und ein detailliertes Risikomanagement aus. Gemessen an den bestehenden Risiken verfügt die Gesellschaft über eine äußerst komfortable Sicherheitsmittelausstattung. Dies unterstreicht der Value at Risk-Deckungsgrad von 136 %. Hierbei setzt Assekurata die unternehmerischen Risiken – insbesondere aus der Kapitalanlage und der Versicherungstechnik – ins Verhältnis zu den verfügbaren Sicherheitsmitteln. Daneben unterstützt das weit entwickelte Risikomanagementsystem die neue leben zielgerichtet bei der Unternehmenssteuerung.
Verbessertes Kapitalanlageergebnis
Der Rohüberschuss der neue leben sinkt 2012 von 145,8 Mio. € auf 128,1 Mio. €. Gemessen am Umsatz erreicht der Rohüberschuss der Gesellschaft einen Anteil von 11,07 % und liegt damit leicht unter dem Branchendurchschnitt (11,36 %). Unter anderem deshalb stuft Assekurata den Erfolg der neue leben von exzellent auf sehr gut ab. Die Gesellschaft erwirtschaftet sowohl in der Versicherungstechnik als auch in der Kapitalanlage solide Ergebnisse. Beispielsweise steigt die Nettoverzinsung 2012 um 10 Basispunkte auf 4,57 % und liegt damit in etwa auf Branchenniveau (4,60 %). Ein bedeutsamer Wettbewerbsvorteil der neue leben sind die niedrigen Verwaltungskosten. Während der Markt 2012 2,35 % der Beitragseinnahmen für Verwaltungszwecke aufgewendet hat, waren dies bei der neue leben lediglich 1,06 %.
Hohe Stabilisierungspotenziale
Mit ihrer laufenden Überschussbeteiligung von 3,75 % und einer deklarierten Gesamtverzinsung von 4,80 % für die private Rentenversicherung hebt sich die neue leben sehr positiv vom Markt (3,61 %, beziehungsweise 4,24 %) ab. Zudem verfügt das Unternehmen über reichlich Stabilisierungsmittel aus der Rückstellung für Beitragsrückerstattung. Mit einer Quote von 269 % könnte die neue leben das derzeitige Gewinnbeteiligungsniveau fasst drei Jahre alleine aus diesen Stabilisierungsmitteln finanzieren. Der Markt kommt lediglich auf eine Quote von 174 %, beziehungsweise knapp zwei Jahre. Darüber hinaus bewertet Assekurata positiv, dass die neue leben ihren Kunden als eines von wenigen Lebensversicherungsunternehmen eine Zinsdirektgutschrift gewährt.
Gute Kundenorientierung
Die neue leben ist der strategische Vorsorgepartner vieler Sparkassen und verfügt darüber hinaus über keinen eigenen Vertrieb. Erster An-sprechpartner für die Kunden ist in vielen Fällen der Sparkassenberater vor Ort. Um den individuell zugeschnittenen Betreuungs- und Beratungsansatz durch die Sparkassen zu fördern, bietet die neue leben ihren Partnern eine sehr intensive Unterstützung, was letztlich den Endkunden zugutekommt. Dies zeigt sich unter anderem in der Zufriedenheit der Kunden mit der Betreuung durch den Vermittler (Sparkassenberater) nach Vertragsabschluss. So stieg gegenüber der Vorbefragung der Anteil der Kunden, die mit der Betreuung vollkommen beziehungsweise sehr zufrieden sind, um knapp 13 %-Punkte auf 72,7 %. Dieser Wert liegt sogar über dem Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherer (71,7 %), was unter Berücksichtigung des speziellen Geschäftsmodells der neue leben als Bancassurance-Gesellschaft ein bemerkenswertes Ergebnis ist. Insgesamt zeigt sich in der von Assekurata durchgeführten Kundenbefragung ein weitgehend gutes Meinungsbild der Kunden. Unter Berücksichtigung dieses Zufriedenheitsniveaus bewertet Assekurata die Kundenorientierung der neue leben mit gut.
Marktüberdurchschnittliches Wachstum
Die neue leben besticht durch marktüberdurchschnittliche Zuwachsraten. So sind die Beitragseinnahmen 2012 um 1,99 % gewachsen (Markt: 1,11 %). Auch nach Verträgen entwickelt sich die Gesellschaft (1,68 %) deutlich besser als der Markt (-0,83 %).
Pressekontakt: Russel Kemwa - Pressesprecher - Telefon: 0221 / 27221 - 38 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Wolfgang Spyth - Leitender Analyst - Telefon: 0221 / 27221 - 36 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: wolfgang.spyth@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Unternehmen:
ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln
Telefon: 0221 / 27221 - 0
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail:presse@assekurata.de
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungs-kunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.