LVM und LVM-Kranken bestätigen exzellente Assekurata-Ratings, …

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LVM und LVM-Kranken bestätigen exzellente Assekurata-Ratings, LVM-Leben erneut mit sehr gutem Urteil

24.10.2013

In den aktuellen Assekurata-Folgeratings bestätigen alle drei untersuchten LVM-Gesellschaften erneut die Vorjahresergebnisse. Dem LVM a.G. und der LVM Kran-kenversicherungs-AG bescheinigt Assekurata eine exzellente Unter-nehmensqualität (A++). Die LVM Lebensversicherungs-AG erhält das Rating A+ (sehr gut).

In den aktuellen Assekurata-Folgeratings bestätigen alle drei untersuchten LVM-Gesellschaften erneut die Vorjahresergebnisse. Dem LVM a.G. und der LVM Krankenversicherungs-AG bescheinigt Assekurata eine exzellente Unternehmensqualität (A++). Die LVM Lebensversicherungs-AG erhält das Rating A+ (sehr gut).

Kundenbefragungen mit sehr guten und exzellenten Ergebnissen
In den Assekurata-Kundenbefragungen bescheinigen die Kunden dem LVM a.G. sowie der LVM-Leben unverändert eine exzellente Kundenorientierung. Dabei begeistern die Gesellschaften besonders durch eine hervorragende Beratung und Betreuung. Diese beruht zum einen auf der techni-schen Vertriebsausstattung und zum anderen auf der spartenübergreifend hochwertigen Beratungsqualität. Entsprechend zeigen sich beispielsweise beim LVM a.G. 83,9 % der Befragten vollkommen oder sehr zufrieden mit der Betreuung durch ihren Vermittler, während dies im Durchschnitt der von Assekurata in dieser Sparte gerateten Unternehmen (Assekurata-Durchschnitt) lediglich 70,3 % angeben. Auch bei der LVM-Leben sind diesbezüglich 80,2 % der Befragten mindestens sehr zufrieden, während sich im Assekurata-Durchschnitt nur 69,8 % entsprechend äußern. Die Kunden der LVM-Kranken attestieren dem Unternehmen eine sehr gute Kundenorientierung (Vorbefragung: exzellent). Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede in der Zufriedenheit von Voll- und Zusatzversicherten. Während die Zusatzversicherten unverändert ein exzellentes Zufriedenheitsniveau aufweisen, sind die Vollversicherten der LVM-Kranken in der aktuellen Befragung weniger zufrieden mit ihrem Versicherer. So bewegt sich beispielsweise der Anteil der Vollversicherten, der mit der Betreuung durch den Vermittler mindestens sehr zufriedenen ist, mit 71,8 % nur geringfügig über dem Assekurata-Durchschnitt (70,5 %).

LVM a.G. mit überdurchschnittlich hohen Sicherheitsmitteln

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Der LVM a.G. verfügt nach Ansicht von Assekurata über eine exzellente Sicherheitslage. Die Eigenkapitalausstattung liegt gemessen an den gebuchten Prämien feR mit 82,92 % deutlich über dem Niveau anderer Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit (VVaG: 68,80 %). Die Erfolgslage bewegt sich auf einem sehr guten Niveau. Die Bruttoüberschussquote als Kennzahl zum gesamtwirtschaftlichen Erfolg liegt in den Jahren 2008 bis 2012 durchschnittlich bei 9,15 %. Dies zeigt, dass sich die Erfolgslage des LVM a.G. in den vergangenen fünf Jahren stets auf einem hohen Niveau befindet. Im Jahr 2012 liegt die Bruttoüberschussquote mit 8,56 % sowohl über dem Marktdurchschnitt von 7,92 % als auch über dem Durchschnitt der Versicherer mit einem vergleichbaren Anteil an Kraftfahrtversiche-rung (Kfz-VU: 6,05 %). Das Wachstum des LVM a.G. bewertet Assekurata mit exzellent. Das Vertragswachstum liegt auch 2012 auf einem überdurchschnittlichen Niveau von 2,28 %, während der Gesamtmarkt nahezu stagniert (0,46 %).

LVM-Leben wieder mit verbesserter Ertragslage

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Im Gegensatz zu den zwei vorangegangenen Geschäftsjahren wächst der Rohüberschuss bei der LVM-Leben 2012 deutlich von 109,7 Mio. € auf 160,7 Mio. € an. Hierin sind die Aufwendungen zur Zinszusatzreserve in Höhe von 77,5 Mio. € bereits berücksichtigt. Gemessen am Umsatz verbessert sich die Rohüberschussquote von 10,92 % auf 14,18 % und fällt damit wieder deutlich marktüberdurchschnittlich (Markt: 11,36 %) aus, weshalb Assekurata die Erfolgssituation mit sehr gut bewertet.

2012 hat die LVM-Leben 94,76 % dieses Rohüberschusses an ihre Versicherungsnehmer ausgeschüttet. Bezogen auf alle Kundenguthaben entspricht dies rechnerisch einer Verzinsung von 2,14 %. Dieser Wert liegt ebenfalls deutlich über dem Marktdurchschnitt (1,47 %) und unterstreicht die sehr gute Gewinnbeteiligung der Gesellschaft. Zudem wird durch die verbesserte Ertragslage auch die exzellente Sicherheit weiter gestützt. So bewegt sich die Sicherheitskapitalquote vor allem aufgrund der gestiegenen freien Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) mit 9,11 % (Markt: 7,96 %) weiterhin auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Hervorzuheben ist das exzellente Wachstum der LVM-Leben. Auch 2012 kann die Gesellschaft sowohl nach Bruttoprämien (2,50 %) als auch nach laufenden Beitragseinnahmen (4,71 %) deutlich stärker wachsen als der Lebensversicherungsmarkt (1,11 % beziehungsweise 1,43 %).

LVM-Kranken bestätigt exzellente Unternehmensqualität

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Auch der LVM-Kranken bescheinigt Assekurata unverändert eine exzellenten Sicherheitslage. Ausschlaggebend dafür sind neben der exzellenten Eigenkapitalquote von 12,10 % ein exzellenter Solvabilitätsdeckungsgrad von 212,94 % sowie die Einbindung in den kapitalstarken LVM-Konzern. Für die ebenfalls exzellente Erfolgslage spricht insbesondere eine weit überdurchschnittliche mittlere Versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote von 12,36 % (Markt: 10,61 %). Die Beitragsstabilität der LVM-Kranken sieht Assekurata erneut auf einem sehr guten Niveau. Mit einer RfB-Quote von 50,85 % (Markt 33,38 %) verfügt die Gesellschaft über ein sehr hohes Polster, um Beitragsanpassungen im Gesamtbestand abzufedern und auch künftig leistungsfreie Kunden mit einer attraktiven Beitragsrückerstattung zu belohnen. Zudem stützen marktübliche mittlere Beitragsanpassungssätze im Normalgeschäft das Urteil. Mit einem durchschnittlichen Anpassungssatz von 5,16 % im Nicht-Beihilfe-Geschäft liegt die LVM-Kranken im Zehnjahresdurchschnitt auf Marktniveau (5,03 %). Das stabile Wachstum in der Vollversicherung von durchschnittlich (2008-2012) 2,72 % (Markt: 0,94 %) schlägt sich in einer sehr guten Beurteilung der Wachstumssituation nieder.




Pressekontakt:
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Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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