LVM und LVM-Kranken bestätigen exzellente Assekurata-Ratings, LVM-Leben erneut mit sehr gutem Urteil
In den aktuellen Assekurata-Folgeratings bestätigen alle drei untersuchten LVM-Gesellschaften erneut die Vorjahresergebnisse. Dem LVM a.G. und der LVM Kran-kenversicherungs-AG bescheinigt Assekurata eine exzellente Unter-nehmensqualität (A++). Die LVM Lebensversicherungs-AG erhält das Rating A+ (sehr gut).
In den aktuellen Assekurata-Folgeratings bestätigen alle drei untersuchten LVM-Gesellschaften erneut die Vorjahresergebnisse. Dem LVM a.G. und der LVM Krankenversicherungs-AG bescheinigt Assekurata eine exzellente Unternehmensqualität (A++). Die LVM Lebensversicherungs-AG erhält das Rating A+ (sehr gut).Kundenbefragungen mit sehr guten und exzellenten Ergebnissen
In den Assekurata-Kundenbefragungen bescheinigen die Kunden dem LVM a.G. sowie der LVM-Leben unverändert eine exzellente Kundenorientierung. Dabei begeistern die Gesellschaften besonders durch eine hervorragende Beratung und Betreuung. Diese beruht zum einen auf der techni-schen Vertriebsausstattung und zum anderen auf der spartenübergreifend hochwertigen Beratungsqualität. Entsprechend zeigen sich beispielsweise beim LVM a.G. 83,9 % der Befragten vollkommen oder sehr zufrieden mit der Betreuung durch ihren Vermittler, während dies im Durchschnitt der von Assekurata in dieser Sparte gerateten Unternehmen (Assekurata-Durchschnitt) lediglich 70,3 % angeben. Auch bei der LVM-Leben sind diesbezüglich 80,2 % der Befragten mindestens sehr zufrieden, während sich im Assekurata-Durchschnitt nur 69,8 % entsprechend äußern. Die Kunden der LVM-Kranken attestieren dem Unternehmen eine sehr gute Kundenorientierung (Vorbefragung: exzellent). Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede in der Zufriedenheit von Voll- und Zusatzversicherten. Während die Zusatzversicherten unverändert ein exzellentes Zufriedenheitsniveau aufweisen, sind die Vollversicherten der LVM-Kranken in der aktuellen Befragung weniger zufrieden mit ihrem Versicherer. So bewegt sich beispielsweise der Anteil der Vollversicherten, der mit der Betreuung durch den Vermittler mindestens sehr zufriedenen ist, mit 71,8 % nur geringfügig über dem Assekurata-Durchschnitt (70,5 %).
LVM a.G. mit überdurchschnittlich hohen Sicherheitsmitteln
LVM-Leben wieder mit verbesserter Ertragslage
2012 hat die LVM-Leben 94,76 % dieses Rohüberschusses an ihre Versicherungsnehmer ausgeschüttet. Bezogen auf alle Kundenguthaben entspricht dies rechnerisch einer Verzinsung von 2,14 %. Dieser Wert liegt ebenfalls deutlich über dem Marktdurchschnitt (1,47 %) und unterstreicht die sehr gute Gewinnbeteiligung der Gesellschaft. Zudem wird durch die verbesserte Ertragslage auch die exzellente Sicherheit weiter gestützt. So bewegt sich die Sicherheitskapitalquote vor allem aufgrund der gestiegenen freien Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) mit 9,11 % (Markt: 7,96 %) weiterhin auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Hervorzuheben ist das exzellente Wachstum der LVM-Leben. Auch 2012 kann die Gesellschaft sowohl nach Bruttoprämien (2,50 %) als auch nach laufenden Beitragseinnahmen (4,71 %) deutlich stärker wachsen als der Lebensversicherungsmarkt (1,11 % beziehungsweise 1,43 %).
LVM-Kranken bestätigt exzellente Unternehmensqualität
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Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.
