Gut geschützt vor dem Fehlerteufel

Anzeige

Gut geschützt vor dem Fehlerteufel

07.10.2013

Hiscox erweitert Versicherungsschutz bei Vermögensschaden- und Betriebs-Haftpflichtversicherung für Medien- und Marketingbranche sowie Werbetreibende. Sei es Verleumdung oder verletztes Persönlichkeitsrecht – in der prozessfreudigen Gesellschaft von heute sehen sich Verlage, Radio- und Fernsehsender einer Vielzahl juristischer Fallstricke ausgesetzt.

Hiscox erweitert Versicherungsschutz bei Vermögensschaden- und Betriebs-Haftpflichtversicherung für Medien- und Marketingbranche sowie Werbetreibende

Sei es Verleumdung oder verletztes Persönlichkeitsrecht – in der prozessfreudigen Gesellschaft von heute sehen sich Verlage, Radio- und Fernsehsender einer Vielzahl juristischer Fallstricke ausgesetzt. Auch Agenturen oder Selbständige aus Marketing, Grafik oder Webdesign sowie werbetreibende Unternehmen können sich im Schadenfall ähnlichen Forderungen ausgesetzt sehen, die existenzbedrohend sein können. Gerade die schnell fortschreitende Digitalisierung im Medien- und Marketinggeschäft bringt hier ganz neue Herausforderungen. Der Spezialversicherer Hiscox, welcher bereits seit 20 Jahren Versicherungskonzepte für diese Branche anbietet, hat seine Versicherungsprodukte „Media by Hiscox“ sowie „Marketing & Advertising by Hiscox“ erweitert, um Unternehmen aus diesen Bereichen einen noch umfassenderen und zeitgemäßen Schutz anbieten zu können. Ein weltweites Netzwerk von Vermögensschadenexperten und im Falle des Falles ein ausgezeichnetes Schadenmanagement runden den Bedarf dieser Branche ab.

Hauptrisiko Schutz- und Urheberrecht noch besser abgedeckt
„In einer immer schnelleren und digitaleren Medienlandschaft steigt für Medienunternehmen das Risiko erheblich, beispielsweise die Rechte anderer zu verletzen und damit einen klassischen Schadenfall zu erzeugen. Mit unserem neuen Angebot haben wir auf die Veränderungen in dieser Industrie reagiert und bieten nunmehr einen noch umfangreicheren Versicherungsschutz, der an die veränderten Anforderungen angepasst ist“, sagt Jens Krickhahn, Underwriting Manager Technology Media Telecom bei Hiscox Deutschland.

Die Allgefahren-Deckung von Hiscox schützte bisher weltweit und umfassend bei den typischen kreativen Veröffentlichungs- und Dienstleistungsrisiken der Branche. Beispielsweise wenn Geheimhaltungspflichten, das Copyright oder Persönlichkeitsreche verletzt werden, wenn eigene Aufwendungen entstehen, da der Auftraggeber berechtigt von einem Projekt zurück tritt oder wenn Reparaturkosten bei der Zerstörung der eigenen Website durch Dritte anfallen. Jetzt wurde der Leistungsumfang bei den Eigenschäden deutlich erweitert: Nun deckt Hiscox Kosten aufgrund fehlerhafter, eigener Druckerzeugnisse für Dritte, Vertrauensschäden (neu: auch bei Diebstahl durch Mitarbeiter), unterstützt den Versicherungsnehmer mit einem PR-Berater, wenn dessen Reputation gefährdet ist oder kümmert sich um Ansprüche auf Honorarzahlung. Zudem ist die vertragliche Haftung jetzt explizit mitversichert. Hiscox gewährt außerdem optional Schutz für Schäden an gemietetem technischen Equipment, deckt generell Ansprüche auf Schadenersatz und leistet Ersatz für vergebliche Aufwendungen oder entgangenen Gewinn wegen Fehlern bei Vertragsverhandlungen oder gar bei Nicht- oder Schlechterfüllung einer vertraglichen Leistung.

Persönlichkeitsrechte und „Fehlerteufel“ sind typische Schadenfälle für Medien und Marketing
Medienunternehmen haben es meist mit der Verletzung von Persönlichkeits-, Marken- oder Lizenzrechten zu tun. Erst kürzlich regulierte Hiscox erfolgreich einen typischen Schadenfall: Ein TV-Sender strahlte einen Beitrag über eine Polizei-Razzia bei Terrorverdächtigen aus. Allerdings stammte eine Sequenz, die eine Familie zeigte, aus einem gänzlich anderen Beitrag, der mit der Razzia nichts zu tun hatte und damit die Persönlichkeitsrechte der gezeigten Familie verletzte.

Genauso haben Marketingdienstleister es oftmals mit der Verletzung von Rechten anderer zu tun. Aber auch Fehler in Print- und Digitalprodukten können erhebliche Vermögensschäden hervorrufen. Hat sich beispielsweise bei einer Agentur in die Kampagne für einen Kunden ein Fehler eingeschlichen, so übernimmt Hiscox die Mehrkosten um die Kampagne zu retten – und sichert so unter Umständen nicht nur die Kundenbeziehung, sondern gleichzeitig die Existenz der Agentur.



Beispiele für typische Schadenfälle siehe Datei.




Pressekontakt:
Thomas Heindl
Telefon: 089 / 54 58 01 566
E-Mail: thomas.heindl@hiscox.de

Sandra Hopp
Telefon: 089 / 54 58 01 563
E-Mail: sandra.hopp@hiscox.de


Unternehmen:
HISCOX
Arnulfstraße 31
80636 München

Internet: www.hiscox.de


Über die HISCOX
Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit einem auf die Absicherung beruflicher Risiken und privater Vermögenswerte fokussierten Versicherungsportfolio. Gegründet vor über 100 Jahren ist das Unternehmen an der London Stock Exchange notiert (LSE:HSX) und hat Büros in elf Ländern.

Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit einer umfassenden Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen Hausrat, Ferienhäuser und Oldtimer sowie Lösegeldversicherungen. Für Kunstsammlungen und Kunstausstellungen bietet Hiscox spezielle Konzepte an. Für Geschäftskunden bietet Hiscox branchenspezifische Berufshaftpflicht- und D&O-Lösungen, die auf mittelständische Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten sind. Hier konzentriert sich Hiscox auf die IT-, Medien-, Telekommunikations- sowie Unternehmensberatungsbranche.

hiscox

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.