Transparenz bei der Altersvorsorge - Erste …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Transparenz bei der Altersvorsorge - Erste Vergleichsplattform für provisionsfreie Tarife geht online

03.09.2013

Die VorsorgeKampagne, ein Service der Münchener i-finance Maklergesellschaft mbH & Co. KG, ist Deutschlands erstes online Vergleichsportal, auf dem Verbraucher Produkte wie Riesterrente, Rürup-Rente & Co. transparent miteinander vergleichen können.

Die VorsorgeKampagne, ein Service der Münchener i-finance Maklergesellschaft mbH & Co. KG, ist Deutschlands erstes online Vergleichsportal, auf dem Verbraucher Produkte wie Riesterrente, Rürup-Rente & Co. transparent miteinander vergleichen können. Der Schwerpunkt liegt auf dem Vergleich teurer, provisionsbasierter Produkte mit schlank kalkulierten, provisionsfreien Honorar- bzw. Nettotarifen. Damit sind bei gleichem Kapitaleinsatz bis zu 35% mehr Rente zu erzielen und stellt somit ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die drohende Altersarmut dar.

„Versicherungen für die Altersvorsorge sind Provisionstarife. Das bedeutet, bei Abschluss der Versicherung erhält der Vermittler eine hohe Provision. Diese finanziert sich aus den Geldern des Kunden. Dies führt dazu, dass in den ersten fünf Jahren ein Großteil der Sparbeiträge verloren geht.“, erläutert Alexander Herbert, Produktverantwortlicher der VorsorgeKampagne. „ Im Gegensatz dazu verzichten Honorar- bzw. Nettotarife auf Provisionen und hohe Verwaltungskosten. Die Vorteile für den Sparer sind enorm. Denn weniger Kosten bedeutet mehr Rente.“

David Zahn, Geschäftsführer von i-finance:“ Die Besucher unseres Vergleichsportals können sich über die anfallenden Provisionen bei den unterschiedlichen Anbietern informieren. Dabei wird deutlich, wie schädlich diese Gebühren für die eigene Altersvorsorge sind, da sie dem Kundenvertrag entnommen werden. Die Alternative bieten Netto- und Honorartarife, die ohne Provisionen auskommen.“

Mit Start der Seite wird eine Branchenneuheit eingeführt. Hochrechnungen von fondsgebundenen Produkten werden bei VorsorgeKampagne hausintern durchgeführt, unter Berücksichtigung aller Vertriebs- und Verwaltungskosten. Auf Hochrechnungen der Versicherungen wird verzichtet. Alexander Herbert beleuchtet die Hintergründe:“ Versicherungen sind nicht ganz ehrlich zu den Kunden. Bei den Hochrechnungen lassen sie Angebote besser aussehen, als diese sind. Unser Ziel ist es, dem Verbraucher die Tarife zur privaten Altersvorsorge transparent offen zu legen. Dadurch hat er die Möglichkeit, seine Altersvorsorge auf Grundlage realer und belastbarer Daten abzuschließen und weiß genau, woran er ist.

Der Tarif-Vergleich erstreckt sich über die Bereiche Rürup-, Riester- und Privat-Rente. Für jede Form kann zwischen kapital- und fondsgebundener Anlage gewählt werden. Bank- und Fondssparpläne werden im Vergleich ebenfalls berücksichtigt.

In Zukunft soll das Angebot um zusätzliche Tarife erweitert werden. Vergleiche für Renten gegen Einmalbeitrag und Angebote für Unternehmen sind geplant.




Pressekontakt:
André Pollklesener
Telefon: 089 / 890 567 03
E-Mail: a.pollklesener@i-fin.de


Unternehmen:
VorsorgeKampagne
ein Service der i-finance Maklergesellschaft mbH & Co. KG
Beichstraße 5
80802 München

Internet: www.i-fin.de
Facebook: www.facebook.de/ifinanceMakler
Twitter: @ifinanceMakler


logo_vorsorgekampagne

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
MMM München 2025

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
InterRisk - Wintersport
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.