Softfair veröffentlicht neue Leistungsratings für PHV und THV
Die Hamburger Versicherungsexperten der Softfair Analyse GmbH haben erstmals die Bedingungswerke von Privat- und Tierhalterhaftpflichtversicherungen unter die Lupe genommen. Bei der Bewertung der Tarife hat das Analysehaus auch hier wieder einen Zielgruppenansatz zugrunde gelegt.
Die Hamburger Versicherungsexperten der Softfair Analyse GmbH haben erstmals die Bedingungswerke von Privat- und Tierhalterhaftpflichtversicherungen unter die Lupe genommen. Bei der Bewertung der Tarife hat das Analysehaus auch hier wieder einen Zielgruppenansatz zugrunde gelegt.Es wurden mehr als 2.500 Privathaftpflicht-Tarife aus vier verschiedenen Kundenperspektiven („Singles“, „Single mit Kind“, „Paar“, „Familie“) untersucht und gerated.
Das Ergebnis zeigt unter anderem, dass Tarife, die beispielsweise für „Singles“ mit „sehr gut“ bewerten wurden, für „Singles mit Kindern“ wiederum nur die Wertung „ausreichend“ erhielten. Andere Tarife sind dagegen vom Leistungsspektrum her für Familien tendenziell weniger geeignet als für Lebensgemeinschaften oder umgekehrt.
„Dieses hat uns wieder einmal gezeigt, dass der von uns gewählte Zielgruppenansatz der einzig sinnvolle ist, um zu einem validen Ratingergebnis zu kommen“, sagt Christoph Dittrich, Geschäftsführer der Softfair Analyse GmbH.
Vergleichsweise einfach fiel die Unterscheidung innerhalb der über 400 THV-Tarifwertungen nach den Zielgruppen „Hunde-“ und „Pferdehalter“ aus.
„Die Schwierigkeit bei der Entwicklung eines aussagekräftigen und vor allem belastbaren Ratingverfahrens lag für uns weniger in der Festlegung der dafür herangezogenen Leistungskriterien oder der sinnvollen Definition von Zielgruppen“, erklärt Dittrich. „Die deutlich größere Herausforderung lag in der angemessenen Berücksichtigung der hohen Modularität einzelner Tarife bzw. optional zubuchbarer Leistungseinschlüsse“, so Dittrich weiter.
Die Softfair Analyse GmbH erstellt ihre Leistungsratings ausschließlich auf Basis der jeweiligen Versicherungsbedingungen. Diese Beschränkung auf nachprüfbare Daten hilft, mögliche Fehler, die sich durch Selbstauskünfte der Versicherer ergeben können, zu vermeiden.
Die PHV und THV-Leistungsratings werden jährlich Anfang September veröffentlicht. Die Bewertung der Tarife erfolgt im Falle von Bedingungsveränderungen unterjährig beziehungsweise laufend.
Die beiden neuen Ratings werden am 13. Oktober 2013 auf www.softfair-analyse.de veröffentlicht und stehen ab Mitte Oktober 2013 auch den Anwendern der Vergleichs- und Analysesoftware SUH Lotse als zusätzliches Filterkriterium zur Verfügung.
Zusatzmaterial:
THV Ergebnis
THV Leistungsrating 1.2
PHV Ergebnis
PHV Leistungsrating 1.1
Pressekontakt:
Petra von der Nahmer
- Leiterin Marketing & Public Relations -
Telefon: 040 / 25 77 66 - 194
Fax: 040 / 25 77 66 - 25
E-Mail: p.vondernahmer@softfair-analyse.de
Unternehmen:
Softfair Analyse GmbH
Albert - Einstein - Ring 15
22761 Hamburg
Internet: www.softfair-analyse.de
Über die Softfair Analyse GmbH
Die Softfair Analyse GmbH untersucht und bewertet Versicherungsunternehmen und -produkte in allen Bereichen der Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen. Im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit steht die neutrale, insbesondere von Produktvertriebsinteressen losgelöste Analyse von Kennzahlen, Bedingungswerken und zahlreichen internen Daten der Versicherer.
Mit ihren belastbaren Analyseergebnissen und Bewertungen verhilft die Softfair Analyse GmbH den Marktteilnehmern zu besserer Orientierung, unterstützt Vermittler in Beratungssituationen und Verbraucher bei Auswahlentscheidungen. Gleichzeitig gibt sie Versicherern die Möglichkeit, ihre relevanten Wettbewerber schnell zu identifizieren und Stärken-Schwächen-Profile zu erstellen.