Die neue Honorarberater-Zulassung ist wenig erstrebenswert …

Anzeige

Die neue Honorarberater-Zulassung ist wenig erstrebenswert - So ein Fazit des con.fee Kongresses „Neue Wege der Finanzberatung“ auf dem Bonner Petersberg

24.09.2013

Der neu geschaffene Honorar-Finanzanlageberater gemäß §34h GewO kann nur provisionslose Produkte vermitteln und darf keine Zuwendungen von Produktgebern erhalten. Im Gegensatz dazu ist der „herkömmliche“ Finanzanlagevermittler gemäß §34f GewO hinsichtlich Produktpalette und Vergütungsmodell frei.

Der neu geschaffene Honorar-Finanzanlageberater gemäß §34h GewO kann nur provisionslose Produkte vermitteln und darf keine Zuwendungen von Produktgebern erhalten. Im Gegensatz dazu ist der „herkömmliche“ Finanzanlagevermittler gemäß §34f GewO hinsichtlich Produktpalette und Vergütungsmodell frei. Er kann also ebenso wie ein Versicherungsmakler (§34d GewO) sowohl gegen Provision als auch gegen Honorar vermitteln und seinen Kunden den gesamten Markt inklusive Nettoprodukte anbieten.

kongress
Dies ist ein Fazit des con.fee Kongresses „Neue Wege der Finanzberatung“, zu dem sich am 12. September rund 160 Finanzberater und –experten auf dem Bonner Petersberg, dem Gästehaus der Bundesregierung, zum Erfahrungsaustausch einfanden. Eine weitere Erkenntnis des Kongresses ist, dass neue, europäische Transparenzregeln und das geplante Provisionsverbot für unabhängige Berater zur Änderung bestehender Geschäftsmodelle führen werden.

In diesem Zusammenhang fand insbesondere der Vortrag über die Erfahrungen in Großbritannien eine besonders große Beachtung. Demnach ist die Anzahl der unabhängigen Vermittler seit Inkrafttreten des Provisionsverbots deutlich geschrumpft. Gleichzeitig haben sich aber Qualität der Beratung und Umsatz pro Berater stark erhöht.

In weiteren Vorträgen wurden eine standardisierte Finanzanalyse, die Zukunft der klassischen Lebensversicherung, vermögensverwaltende Fonds als neue Anlageklasse, sachwertorientierte Anlagen mit Kapitalabsicherung, ein wissenschaftlich basiertes Anlagemanagement, professionelle Indexbildung mit ETFs sowie 10 Gebote erfolgreicher Honorarberatung behandelt.

Alle Vorträge sind auf der Website der con.fee AG einsehbar.

Für interessierte Finanzmakler veranstaltet die con.fee AG im Herbst in mehreren Städten Fachseminare mit dem Titel „Chance Honorarberatung – Der neue Weg für Makler“ mehr.




Pressekontakt:
Dr. Walter Hubel
Telefon: 0228 / 97 147 400
Fax: 0228 / 97 147 500
E-Mail: info@confee.de


Unternehmen:

con.fee AG
Hegelstraße 14
53177 Bonn

Internet: www.confee.de


Über die con.fee AG
Die con.fee AG ist eine der führenden Produkt- und Serviceplattformen für die honorarbasierte Finanzberatung. con.fee unterstützt Versicherungsmakler und unabhängige Finanzberater mit exklusiven Honorarprodukten und umfangreichen Dienstleistungen rund um die Honorarberatung. Verbraucher finden con.fee-Honorarberater vor Ort unter www.honorarberatersuche.de


confee

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.