Assekurata-Rating - Folge-Rating der SIGNAL IDUNA-Personenversicherer

Anzeige

Assekurata-Rating - Folge-Rating der SIGNAL IDUNA-Personenversicherer

30.09.2013

Die SIGNAL Krankenversicherung a.G., Dortmund, der Deutsche Ring Krankenversicherungsverein a.G. (DR Kranken), Hamburg, und die IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG, Hamburg, unterzogen sich auch in diesem Jahr einem Folge-Rating durch die Kölner ASSEKURATA Assekuranz Rating Agentur GmbH.

Die SIGNAL Krankenversicherung a.G., Dortmund, der Deutsche Ring Krankenversicherungsverein a.G. (DR Kranken), Hamburg, und die IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG, Hamburg, unterzogen sich auch in diesem Jahr einem Folge-Rating durch die Kölner ASSEKURATA Assekuranz Rating Agentur GmbH. In der Gesamtnote erzielten die beiden Krankenversicherer der SIGNAL IDUNA ein „sehr gut (A+), während die IDUNA Leben wieder mit „gut“ (A) abschloss. Für ihr Rating konnte die Agentur auf alle intern verfügbaren Informationen zugreifen.

Weiter verbessert haben sich die Krankenversicherer in der Teilqualität „Kundenorientierung“. Eine Befragung der SIGNAL-Versicherten ergab eine weit überdurchschnittliche Zufriedenheit in der Voll- und Zusatzversicherung. Daher hob ASSEKURATA die Wertung von „gut“ auf „sehr gut“ an. Der Deutsche Ring profitiert von den vereinheitlichten Systemen und Prozessen. Dies honorierten die Experten mit der Note „gut“. Die IDUNA Leben behauptete ihre gute Kundenorientierung.

ASSEKURATA beurteilte die Teilqualität „Sicherheit“ bei den Krankenversicherern mit „exzellent“, die IDUNA Leben schnitt mit „sehr gut“ ab. „Alle drei Konzerngesellschaften stärkten 2012 ihre Eigenkapitalbasis und sind in der Kapitalanlagepolitik von einem gesunden Risikobewusstsein geprägt“, so die unabhängigen Experten.

Die Erfolgslage der SIGNAL Kranken bewertet ASSEKURATA mit „exzellent“. Der Deutsche Ring Kranken verbesserte sich hier auf „sehr gut“. Diese Erfolgssituation ist Grund für die hervorragende Beitragsstabilität beider Unternehmen. Bereits seit 2010 liegen die Beitragsanpassungs-Raten der SIGNAL Kranken unter dem ASSEKURATA-Durchschnitt. Für das Jahr 2014 haben beide Unternehmen bereits eine Beitragsgarantie ausgesprochen. In Noten ausgedrückt bedeutet dies für die SIGNAL Kranken ein „sehr gut“, während der DR Kranken sogar mit „exzellent“ abschloss.

Das ASSEKURATA-Rating ist mehr als ein bloßer Kennzahlenvergleich. In die Bewertung gehen neben ausführlichen Analysen der internen Daten auch Ergebnisse einer Befragung von rund 800 Kunden ein. Außerdem stellt sich der Vorstand der Gesellschaften intensiven Interviews durch die Rating-Analysten.




Pressekontakt:
SIGNAL IDUNA Gruppe
- Unternehmenskommunikation -
Joseph - Scherer - Str. 3
44139 Dortmund
E-Mail: presse@signal-iduna.de

Internet: www.signal-iduna.de

44121 Dortmund
Telefon: 0231 / 135 - 35 39 / - 42 45
Fax: 0231 / 135 - 13 35 39 / - 13 - 42 45

20351 Hamburg
Telefon: 040 / 41 24 - 38 34
Fax: 040 / 41 24 - 4 90 38 34


Über SIGNAL IDUNA:
Die SIGNAL IDUNA Gruppe geht zurück auf Krankenunterstützungskassen, die Handwerker und Gewerbetreibende vor mehr als 100 Jahren in Dortmund und Ham-burg gründeten. Heute bietet sie sämtliche Vorsorge- und Finanzprodukte aus einer Hand in einem Haus an. Rund 13 000 Mitarbeiter betreuen mehr als 12 Millionen Kunden und Verträge. Die Beitragseinnahmen belaufen sich pro Jahr auf rund 5,5 Milliarden Euro.


logo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.