Stuttgarter wächst deutlich stärker als der …

Anzeige

Stuttgarter wächst deutlich stärker als der Markt – Ratingagentur Fitch stuft Finanzstärke auf „A+“ herauf

07.08.2013

Die Ratingagentur Fitch hat die Finanzstärke der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. von „A“ auf „A+“ (Ausblick stabil) heraufgestuft. Die Analysten begründen diesen Schritt unter anderem mit der ausgezeichneten Kapitalausstattung, einer exzellenten Kapitalanlagestruktur sowie der guten Marktposition.

Die Ratingagentur Fitch hat die Finanzstärke der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. von „A“ auf „A+“ (Ausblick stabil) heraufgestuft. Die Analysten begründen diesen Schritt unter anderem mit der ausgezeichneten Kapitalausstattung, einer exzellenten Kapitalanlagestruktur sowie der guten Marktposition. Diese Merkmale unterstreichen die langfristige Leistungsfähigkeit des Vorsorgeversicherers und sichern die Einhaltung der Garantieversprechen in der Lebensversicherung. Bereits seit Jahren wächst Die Stuttgarter deutlich stärker als der Markt. Und dieser Trend hält auch im ersten Halbjahr 2013 an. Der Markt verzeichnet ein Beitragswachstum von 0,7 Prozent, Die Stuttgarter kann einen Anstieg von 7,4 Prozent verbuchen. Die Nettoverzinsung konnte der Vorsorgeversicherer zuletzt von 4,5 Prozent auf 4,9 Prozent steigern.

Vorstandsvorsitzender Frank Karsten betont: „Die Heraufstufung von Fitch von ,A' auf 'A+' ist bemerkenswert, weil eine internationale Ausrichtung – also das Agieren auf mehreren nationalen Märkten – sowie der Vertrieb über mehrere Kanäle wichtige Einflussgrößen in der Einschätzung der Analysten sind. Wir als mittelständisches Unternehmen konzentrieren uns ausschließlich auf den deutschen Markt und vertreiben unsere Produkte ausschließlich über unabhängige Vermittler. Und dennoch haben wir uns in der Gesamtbewertung verbessern können.“ In Zeiten einer anhaltenden Niedrigzinsphase, einer Infragestellung der Garantieverzinsung und einer insgesamt negativen Wahrnehmung der Branche in der Öffentlichkeit befindet sich Die Stuttgarter unbeirrt auf Erfolgskurs.

Stuttgarter steigert Beitragssumme des Neugeschäfts
2012 stieg die Beitragssumme des Neugeschäfts der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. um 36 Prozent (Markt: -2,7 Prozent), was zu einem Wachstum der gebuchte Bruttobeiträge von 11,6 Prozent führte. Hier liegt Die Stuttgarter deutlich über der Marktentwicklung (0,8 Prozent). Auch die Steigerung der Nettoverzinsung von 4,5 Prozent im Jahr 2011 auf 4,9 Prozent in 2012 hat die Ratingagentur zu ihrer positiven Einschätzung bewogen. Fitch erachtet die Kapitalausstattung des Vorsorgeversicherers als sehr stark. Dies verdeutliche zum Beispiel die hohe Solvabilitätsquote von 239 Prozent und die Tatsache, dass keinerlei Finanzverbindlichkeiten vorliegen. Die hervorragenden Zahlen unterstreichen die langfristige Leistungsfähigkeit des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit und gewährleisten die Einhaltung der Garantieversprechen in der Lebensversicherung. „Fitch hat hervorgehoben, dass wir nur einen sehr kleinen Teil aus Realisierungen von Bewertungsreserven nutzen, um diese hervorragende Nettoverzinsung zu erreichen“, erläutert Frank Karsten.

Nachfrage nach objektiver Beratung wird noch steigen
Frank Karsten sieht Die Stuttgarter auf ihrem guten Weg bestätigt. So stehe für den Vorsorgeversicherer fest, dass die Verbraucher eine profunde Beratung unter Berücksichtigung ihrer Lebensumstände benötigen. Der Vorstandsvorsitzende betont: „Dafür ist der unabhängige Vermittler die beste Adresse. Das aus der Finanzkrise resultierende geringere Vertrauen der Verbraucher in Finanzdienstleister wird eher noch zu einer Steigerung der Nachfrage nach objektiver Beratung führen.“ Ein weiterer Baustein für einen anhaltenden Erfolg sind die innovativen und modernen Vorsorgeprodukte, die sich nach den Bedürfnissen der Versicherten richten. Ein Beispiel dafür ist die GrüneRente, eine attraktive Möglichkeit zur nachhaltigen Altersvorsorge, die neben einem gewohnten Lebensstandard im Alter gleichzeitig die Zukunft von Umwelt und Gesellschaft sichert. Frank Karsten betont: „Auch in Zukunft werden wir hart daran arbeiten, Kunden und Partnern als starker, solider und verlässlicher Partner zur Seite zu stehen.“

Eine Videobotschaft von Frank Karsten, in der die Bedeutung der Heraufstufung der Finanzstärke der Stuttgarter Lebensversicherung von A nach A+ vor dem Hintergrund eines schwierigen Marktumfeldes und der Kriterien der Fitch-Analysten erläutert wird, können Sie unter dem folgenden Link herunterladen: http://www.youtube.com/watch?v=VsZOyZoXw-g




Pressekontakte:
Annibale Picicci
Telefon: 0711 / 665 - 1471
Fax: 0711 / 665 - 1515
E-Mail: annibale.picicci@stuttgarter.de

Unternehmen:
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
Rotebühlstr. 120
70135 Stuttgart

Robert Hoyer
Telefon: 040 / 45 02 10 - 333
Fax: 040 / 45 02 10 - 999
E-Mail: stuttgarter@achtung.de

Agentur:
achtung! GmbH
Straßenbahnring 3
20251 Hamburg


Über Die Stuttgarter:

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. als Muttergesellschaft der Versicherungsgruppe ist mit über 100 Jahren Tradition als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) allein den Interessen seiner Versicherten verpflichtet. Der Schwerpunkt der Stuttgarter liegt auf modernen Vorsorgelösungen in der Lebens- und Unfallversicherung. Die Auszeichnungen namhafter Ratingagenturen bestätigen seit Jahren regelmäßig ihre Verlässlichkeit, Solidität und Finanzstärke.


die_stuttgarter

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.