Das WWW spart für Betriebshaftpflichtversicherung`s Kunden ein
Jeder Betrieb, Unternehmer und auch Freiberufler sollte Sie haben. Doch die Beitragsunterschiede sind je nach Betriebsart und Versicherung sehr unterschiedlich.
Für immer mehr Menschen, die eine Information über eine Versicherung suchen, ist das WWW die erste Anlaufstelle. Laut eines Artikels von AssCompact (Finanzvergleichsportale werden häufig zu Rate gezogen, vom 01.08.2013) wird eins deutlich: Über die Hälfte der Menschen, die eine Versicherung suchen, informieren sich vorher im Internet, viele davon schließen direkt online ab.Die Auswahl der kostenfreien Online Rechner für gewerbliche Versicherungen wie zum Beispiel Betriebshaftpflichtversicherung, Geschäfts- und Betriebsinhaltsversicherung, Glasbruch, Betriebsunterbrechnungsversicherung und der gewerblichen Rechtsschutzversicherung ist überschaubar.
Eines davon ist Finanzchecks.de, die spezialisiert auf online Versicherungsvergleiche für Selbstständige und Unternehmen sind. Die Auswahl der beruflichen Tätigkeit und einigen wenigen Angaben, bietet einen Marktüberblick verschiedenster Versicherer und Tarife von zum Beispiel einer Betriebshaftpflichtversicherung. Über den Preisvergleich hinaus, gibt es die Möglichkeit einen Leistungsvergleich durchzuführen, um wichtige Bedingungen wie in der Bau Handwerk Branche Nachbesserungsbegleitschäden und Mängelbeseitigungsnebenkosten in den Versicherungsschutz einzuschließen.
Versicherungsvergleich Betriebshaftpflichtversicherung & Co
Es liegt auf der Hand, dass ein Ein-Personen-Betrieb normalerweise geringere Beiträge für die Betriebshaftpflichtversicherung zahlen wird als ein Betrieb, der dutzende Angestellte hat und mitversichern muss. Wissen sollten Versicherungsnehmer in spe, dass so genannte Eigenschäden im Regelfall nicht zum Versicherungsschutz gehören. Nehmen als Maschinen, Werkzeug und andere Arten von Unternehmensbesitz Schaden, sind die Kosten für Reparatur oder Ersatz vom Betrieb selbst zu tragen. Gerade bezüglich der Ausschlüsse und besonderen Leistungen ist ein präziser Versicherungsvergleich Betriebshaftpflichtversicherung von größter Bedeutung.
Was muss ich dem Versicherer mitteilen?
Schon die Angabe der jeweiligen Betriebstätigkeit kann zu einer Einschränkung in der Schadensregulierung führen. Beim Antrag müssenalle Versicherungsnehmer wahrheitsgemäße Angaben im Antragsformular machen. Falschangaben oder Versäumnisse können später zum Erlöschen des Versicherungsschutzes und sogar etwaigen Rückforderungen durch den Versicherer führen. Wurde der vorherige Vertrag nach einem Schaden durch den Versicherer aufgelöst, ist dies dem neuen Versicherer ebenfalls mitzuteilen. Eine Gefahrerhöhung – zum Beispiel durch eine Unternehmensexpansion oder die Erweiterung des Unternehmensportfolios – ist unverzüglich anzumelden. Übrigens: Das gesetzlich geregelte Widerrufsrecht greift auch bei der Betriebshaftpflichtversicherung. Innerhalb von 14 Tagen können Versicherte vom Neuvertrag zurücktreten.
Welche Versicherungssumme sollte ich festlegen?
Gerade in diesem Punkt ist bedarfsgerechte Klärung erforderlich. Größere Betriebe sind möglicherweise auf höhere Versicherungssummen angewiesen, um nicht später doch selbst an den Regulierungskosten beteiligt zu werden, sofern die Prüfung durch den Versicherer einen faktischen Anspruch der Geschädigten bestätigt. Bis zur Höhe von ein paar Millionen Euro sollten Personen-, Sach- und Vermögensschäden allemal übernommen werden. Der Versicherungsvergleich Betriebshaftpflichtversicherung kann einmal mehr Klarheit in diesem Punkt bringen. Generell ist es sinnvoller, die maximale Deckungssumme lieber etwas höher anzusetzen, um nichts
dem Zufall zu überlassen.
Pressekontakt:
Martin Butters
E-Mail: presse@finanzchecks.de
Unternehmen:
Finanzchecks.de
Storkower Str. 139b
10407 Berlin
Telefon: 030 / 30345679
E-Mail: gewerbe@finanzchecks.de
Internet: http://www.finanzchecks.de
Über Finanzchecks.de:
Online Versicherungsvergleiche für Selbstständige und Unternehmen.