Berufsunfähigkeit: aktuelles M&M Rating zeigt positive Trends in Österreich
Das Analysehaus MORGEN & MORGEN bewertet erstmalig 17 Tarife mit fünf Sternen. Zu dem sehr guten Gesamtrating-Ergebnis tragen inzwischen auch heimische Versicherer bei. Sie zeigen sich zunehmend transparenter. Das aktuelle Rating verdeutlicht zudem, welche Tarife besonders gute Bedingungen oder Antragsfragen haben und wie kompetent der Versicherer seine Bestände führt und Leistungsfälle abwickelt.
Das Analysehaus MORGEN & MORGEN bewertet erstmalig 17 Tarife mit fünf Sternen. Zu dem sehr guten Gesamtrating-Ergebnis tragen inzwischen auch heimische Versicherer bei. Sie zeigen sich zunehmend transparenter. Das aktuelle Rating verdeutlicht zudem, welche Tarife besonders gute Bedingungen oder Antragsfragen haben und wie kompetent der Versicherer seine Bestände führt und Leistungsfälle abwickelt.Die diesjährig durchgeführte MORGEN & MORGEN Marktanalyse im Rahmen des „M&M Rating Berufsunfähigkeit 2013 Austria“ zeigt, dass sich die Versicherer im österreichischen Berufsunfähigkeitsmarkt weiter öffnen und so die Chance auf mehr Transparenz steigt.
Ein Umdenken findet statt. Zuvor agierten zumeist österreichische Versicherer in Analyseverfahren zurückhaltend, dies ändert sich nun Schritt für Schritt. Neben den österreichischen Versicherungsunternehmen Nürnberger und UNIQA steht nun auch der heimische Versicherer Wiener Städtische für den positiven Trend im BU-Markt. Mit ihrer offenen Informationspolitik MORGEN & MORGEN gegenüber, trägt der Versicherer nachhaltig zur Markttransparenz in Österreich bei und konnte seine Bewertung in den Teilratings „Kompetenz“ und „Transparenz“ verbessern. „Von einer kompletten Markttransparenz kann sicherlich noch nicht die Rede sein, aber die jeweiligen Anstrengungen der einzelnen Versicherer, mehr Transparenz zu schaffen, insbesondere auch von heimischen Versicherern, zeigt den vorherrschenden, positiven Trend“, beschreibt Joachim Geiberger, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung MORGEN & MORGEN, die aktuellen Entwicklungen im österreichischen BU-Versicherungsmarkt.
Insgesamt bewerteten die Analysten von MORGEN & MORGEN 16 Versicherer mit 31 Tarifen im Markt. Der Ratingsystematik entsprechend, kann ein Tarif dabei von einem Stern bis zu fünf Sterne erreichen. Die Gesamtbewertung des „M&M Rating BU 2013 Austria“ (Stand 7/2013) basiert auf den Ergebnissen von vier Teilratings, in denen ebenfalls bis zu fünf Teilrating-Sterne vergeben werden: Neben dem Bedingungswerk wurden Kompetenz und Erfahrung sowie Transparenz und Antragsfragen analysiert.
Fazit: Das Gesamtergebnis des Ratings spiegelt wider, dass die Versicherer nicht nur um mehr Transparenz bemüht sind, sondern auch ihre Produkte einem kontinuierlichen Optimierungsprozess unterziehen. Weiterhin operieren viele deutsche Versicherer mit guten Angeboten und schneiden im Vergleich zu den österreichischen Mitbewerbern oftmals besser ab.
Details zur Bewertung finden Sie im PDF-Format unter: http://www.morgenundmorgen.com/analysen/ratings/mm-bu-ratingat/
Pressekontakt:
Kerstin Barthel
- Bereichsleitung Marketing / PR -
Telefon: 061 / 92 99 62 - 42
Fax: 061 / 92 99 62 - 600
E-Mail: k.barthel@morgenundmorgen.de
Unternehmen:
MORGEN & MORGEN Group GmbH
Wickerer Weg 13 - 15
65719 Hofheim am Taunus
Internet: www.morgenundmorgen.de
Über MORGEN & MORGEN Group GmbH
Als unabhängiges Analysehaus steht MORGEN & MORGEN seit über 20 Jahren für Transparenz am Versicherungsmarkt. Mit den hochwertigen Analyse- und Vergleichsprogrammen, den M&M Ratings und Rankings sowie mit Volatium® schafft MORGEN & MORGEN Transparenz am Versicherungsmarkt. Hierbei stehen vor allem die Neutralität der Analysen und die Aktualität der Daten im Fokus. Dies ermöglicht allen Marktteilnehmern den nötigen Überblick zu behalten und erfolgreich am Markt zu agieren.