Assekurata bestätigt sehr gute Unternehmensqualität von BIG direkt gesund
BIG direkt gesund (BIG) stellte sich zum dritten Mal dem Unternehmensrating von Assekurata und erhält dabei erneut eine sehr gute (A+) Bewertung. Hierbei beurteilen die Analysten sowohl die Finanzstabilität als auch die Kundenorientierung des gesetzlichen Krankenversicherers mit der Höchstnote „exzellent“.
BIG direkt gesund (BIG) stellte sich zum dritten Mal dem Unternehmensrating von Assekurata und erhält dabei erneut eine sehr gute (A+) Bewertung. Hierbei beurteilen die Analysten sowohl die Finanzstabilität als auch die Kundenorientierung des gesetzlichen Krankenversicherers mit der Höchstnote „exzellent“.Kontinuierlicher Ausbau der Sicherheitsmittel

Überdurchschnittliche Satzungsleistungen für junge Familien
Um ihre Versicherten auch finanziell an diesem Erfolg partizipieren zu lassen, zahlt die BIG im Jahr 2013 jedem Mitglied, welches mindestens drei Monate bei der Kasse versichert ist, eine einmalige Prämie in Höhe von 100 €. Dies stellt im Marktvergleich eine ausgesprochen hohe Prämie dar. Zudem überzeugt die Kasse mit einem breiten Sortiment an Satzungsleistungen, von denen sich einige speziell an junge Familien richten: So zahlt die BIG für jedes neugeborene Kind einen Bonus in Höhe von 200 €. Ebenso übernimmt sie die Kosten für einen Geburtsvorbereitungskurs sowohl für werdende Mütter als auch Väter. Für die Rufbereitschaft einer Hebamme erstattet die BIG bis zu 250 € pro Geburt. Zur Vermeidung von Frühgeburten unterstützt die BIG außerdem ein Infektionsscreening im Rahmen einer zusätzlichen Vorsorgeuntersuchung. BIG-versicherte Kinder erhalten darüber hinaus kostenfrei die zusätzlichen Früherkennungsuntersuchungen U 10 und U 11 sowie eine Rotaviren-Impfung. Außerdem übernimmt die Kasse bei bestimmten Krankheitsfällen in der Familie auch Kosten für eine Haushaltshilfe über den gesetzlichen Rahmen hinaus. Insgesamt bescheinigt Assekurata der BIG ein gutes Leistungsangebot.
Hochzufriedene Kunden
Die Versicherten der BIG sind mit ihrer Krankenkasse außerordentlich zufrieden. Dies ergab die im Rahmen des Ratings turnusmäßig durchgeführte repräsentative Befragung von 800 Mitgliedern. 83,8 % der Befragten äußerten sich hier vollkommen oder sehr zufrieden mit der BIG. In der Vergleichsgruppe, die aus elf privaten Krankenversicherern und einer gesetzlichen Krankenkasse besteht, zeigen sich lediglich 69,9 % derart zufrieden. Um auch weiterhin ihre Versicherten zufriedenzustellen, analysiert die BIG regelmäßig die Struktur der kundennahen Abläufe. Hieraus leitet das Unternehmen gezielt Verbesserungen ab, wovon der Kunde in Form von kürzeren Bearbeitungszeiten profitieren soll. Diese Maßnahmen spiegeln sich bereits in den aktuellen Befragungsergebnissen wider: Während in der Vorbefragung 71,2 % der Mitglieder mit der Geschwindigkeit der Bearbeitung von Leistungsanträgen vollkommen beziehungsweise sehr zufrieden waren, sind es jetzt mit 80,1 % deutlich mehr.
Investition in neuen Vertriebsweg
Trotz der exzellenten Kundenorientierung musste die BIG 2012 erneut einen Bestandsabrieb hinnehmen (-1,28 %), weswegen Assekurata die Teilqualität Wachstum von gut auf weitgehend gut absenkt. Vor diesem Hintergrund begrüßt die Ratingagentur die Pläne der BIG, künftig vermehrt in einen aktiven Vertrieb zu investieren. Neben dem reinen Onlinevertrieb soll eine Organisation etabliert werden, die eine Zusammenarbeit mit externen Vertrieben ermöglicht. Zudem baut die Kasse die Kooperation mit ihrem Partner aus der privaten Krankenversicherung, der Concordia Krankenversicherung, dahingehend aus, dass deren Ausschließlichkeitsvermittler verstärkt BIG-Mitgliedschaften anbieten. Hierfür hat die BIG ihre Servicemaßnahmen gegenüber diesen Vertriebskräften deutlich ausgebaut.
Starkes Ergebnis in der Finanzprüfung

Pressekontakt: Russel Kemwa - Pressesprecher - Telefon: 0221 / 27221 - 38 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Susanne Kussmann - Leitende Rating-Analystin - Telefon: 0221 / 27221 - 47 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: susanne.kussmann@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).
Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.
