ROLAND erweitert die Rechtsschutz-Palette für Kommunen und kommunale Unternehmen
Rechtsschutz für Kommunen um viele Leistungen erweitert, Neuer Spezial-Rechtsschutz für kommunale Unternehmen - Kommunen und kommunale Unternehmen sind Tag für Tag einer Vielzahl spezieller Rechtsrisiken ausgesetzt. Der Kölner Versicherer ROLAND Rechtsschutz hat die Produktpalette für beide Zielgruppen nun überarbeitet und erweitert.
- Rechtsschutz für Kommunen um viele Leistungen erweitert
- Neuer Spezial-Rechtsschutz für kommunale Unternehmen
Kommunen und kommunale Unternehmen sind Tag für Tag einer Vielzahl spezieller Rechtsrisiken ausgesetzt. Der Kölner Versicherer ROLAND Rechtsschutz hat die Produktpalette für beide Zielgruppen nun überarbeitet und erweitert.
„Mit der Überarbeitung der Produkte für Kommunen und kommunale Unternehmen positioniert sich ROLAND weiter als Rechtsschutz-Experte“, erläutert Vorstandsmitglied Bettina Hesse, bei ROLAND Rechtsschutz unter anderem verantwortlich für das Industriegeschäft. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden die beste Problemlösung in allen rechtlichen Angelegenheiten zu bieten. Diesen Anspruch verfolgen wir konsequent, indem wir unsere Produkte immer wieder an den individuellen Bedarf der Zielgruppen anpassen.“
Ein leistungsstarkes Paket für Kommunen
So wurde der Rechtsschutz für Kommunen neu aufgelegt – viele erweiterte Leistungen inklusive. Das neue Spezial-Produkt bietet ein leistungsstarkes Paket bestehend aus Straf-, Kommunal- und Verkehrs-Rechtsschutz, das auf die besonderen Bedürfnisse der Kommunen abgestimmt ist.
Kommunen und deren Mitarbeiter können sich zukünftig noch besser zur Wehr setzen – ob es um einen Korruptionsverdacht, die Kündigungsschutzklage eines Mitarbeiters oder um nicht gezahlte Fördermittel geht. ROLAND Rechtsschutz übernimmt nun zum Beispiel Kosten, die rund um die Gewährung oder Versagung von Zuwendungen in Form von nicht rückzahlbaren Fördermitteln entstehen können. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn die Kommune vermeintlich Abrechnungsfehler begangen hat. Zu den nicht rückzahlbaren Fördermitteln zählen unter anderem Förderungen im Straßenbau oder zum Denkmalschutz.
Neue Leistungen für kommunale Unternehmen
Auch kommunale Unternehmen wie Stadtwerke, Nahverkehrsbetriebe oder Krankenhäuser sollten ihre rechtlichen Risiken absichern. Der neue Spezial-Rechtsschutz für kommunale Unternehmen greift deren besonderen Bedarf auf und bietet auch hier eine zielgruppengerechte Absicherung.
Auf Basis des neuen Spezial-Rechtsschutzes für Kommunen hat ROLAND den Versicherungsschutz an die Bedürfnisse kommunaler Unternehmen angepasst. Zahlreiche Service-Leistungen runden das Produkt ab. Zu den Leistungs-Highlights zählt unter anderem der Rechtsschutz bei vertraglichen Streitigkeiten rund um die versicherte Tätigkeit. Außerdem übernimmt ROLAND nun die Kosten für Auseinandersetzungen rund um Bau- und Erschließungsangelegenheiten sowie für Streitigkeiten aus Subventionszahlungen, wenn diese in Form von Zuschüssen gewährt werden. Das Rechtsservice-Paket JurWay ist im Spezial-Rechtsschutz für kommunale Unternehmen inbegriffen.
„Kundennutzen steht an erster Stelle, wenn es darum geht, den Erfolg von ROLAND nachhaltig zu sichern“, betont Bettina Hesse. „Das bedeutet auch, flexibel auf die Anforderungen der Kunden eingehen zu können.“ Sowohl beim Spezial-Rechtsschutz für Kommunen als auch bei dem Produkt für kommunale Unternehmen können daher dank der neuen Produktstruktur je nach Risikosituation einzelne Leistungen gegen Prämiennachlass abgewählt werden.
Pressekontakt:
Dr. Jan Vaterrodt
Telefon: 0221 / 8277 - 1590
Fax: 0221 / 8277 - 17 - 1590
E-Mail: jan.vaterrodt@roland-rechtsschutz.de
Unternehmen:
Pressestelle ROLAND-Gruppe
Deutz-Kalker Str. 46
50679 Köln
Internet: www.roland-konzern.de
Über ROLAND Rechtsschutz:
Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz. Die Gesellschaft zählt mit einem Rechtsschutz-Bestand von 369,5 Millionen Euro im Jahr 2012 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche und belegt heute Platz drei im deutschen Rechtsschutz-Markt. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen sowohl Produkte für Privat- als auch für Gewerbekunden. Die Produktpalette im Privatkunden-Segment reicht vom Verkehrs-Rechtsschutz bis zu umfassenden Rechtsschutz-Paketen. Dazu gehört auch die Kostenübernahme bei Mediationsverfahren. Bei Produkten für Gewerbekunden zeichnet sich ROLAND Rechtsschutz durch passgenaue Lösungen für Unternehmen sowie Berufsgruppen aus, so zum Beispiel für Top-Manager, Ärzte, Steuerberater und Architekten. ROLAND Rechtsschutz übernimmt nicht nur die Kosten im Rechtsschutz-Fall, sondern beugt auch vor. Deshalb können sich Kunden rund um die Uhr einen ersten rechtlichen Rat per Telefon durch einen unabhängigen Anwalt einholen – noch bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. Zudem verfügt ROLAND über ein Netzwerk an 2.500 qualifizierten Partneranwälten und empfiehlt den Kunden bei Bedarf als zusätzliche Service-Leistung unverbindlich eine geeignete Kanzlei.
Kurzprofil der ROLAND-Gruppe, Köln:
Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz, Prozess-finanzierungs-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.400 Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von 391,1 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse und sonstige Erträge von 45,6 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2012).
Geschäftsbereiche und Produktprogramme:
ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet; gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; in mehreren europäischen Ländern erfolgreich; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden
Jurpartner Rechtsschutz: bietet als Rechtsschutz-Zweitmarke im Konzern eine preiswerte Absicherung für den Privatkunden
ROLAND ProzessFinanz: finanziert Prozesse gegen Erfolgsbeteiligung
ROLAND Schutzbrief: drittgrößter deutscher Schutzbriefanbieter; innovative Schutzbriefpakete und inkludierte Schutzbriefe
ROLAND Assistance: B2B-Deckungskonzepte in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwerte