„Mehrwert über Kompetenz und Weiterbildung“

Anzeige

„Mehrwert über Kompetenz und Weiterbildung“

31.07.2013

Versicherungsmakler erweitern stetig ihre Kompetenz als von Versicherer unabhängiger Dienstleister. Die Maklergenossenschaft VEMA unterstützt unter anderem auch die Initiative „gut beraten“ der Versicherungswirtschaft. Die Fortbildung kann ab 2014 über ein Weiterbildungskonto und Zertifikate nachgewiesen werden.

Versicherungsmakler erweitern stetig ihre Kompetenz als von Versicherer unabhängiger Dienstleister. Die Maklergenossenschaft VEMA unterstützt unter anderem auch die Initiative „gut beraten“ der Versicherungswirtschaft. Die Fortbildung kann ab 2014 über ein Weiterbildungskonto und Zertifikate nachgewiesen werden.

VEMA: Mehrwert über Kompetenz und Weiterbildung

Die VEMA-Akademie setzt auf Weiterbildung nach dem neuen Standard der Initiative „gut beraten“. Die Akademie bietet mit ihren Fachseminaren und Workshops ab sofort die Möglichkeit Punkte für den Fortbildungsnachweis für Versicherungsmakler zu erlangen. Im Rahmen der Brancheninitiative ‚gut beraten’ sollen Makler künftig – ähnlich wie Rechtsanwälte oder Ärzte - qualifizierte Nachweise über ihre laufende Fortbildung führen. Dazu entwickelt die Brancheninitiative der Assekuranz derzeit eine zentrale Weiterbildungsdatenbank, in der Fortbildungsmaßnahmen registriert werden.

Der neueste Trend in der Weiterbildung von Maklern sind nicht Seminare zur Motivation im Vertrieb, sondern unternehmerische und praxisorientierte Fortbildung. Im Mittelpunkt des breiten dezentralen Angebots steht nicht nur die Aktualisierung des Fachwissens, sondern auch eine Reihe von Betriebsbesichtigungen mit Tipps von Experten vor Ort über modernste Prävention und Risikomanagement. Die beste Motivation für Unternehmer ist Erfolg bei Kunden über die Mehrwerte Wissen und Können.

„Für unabhängige Versicherungsmakler ist die fortlaufende Aktualisierung ihres Wissens die Grundlage für eine individuelle Kundenberatung auf höchstem Niveau. Unsere Mitglieder haben in ihren Unternehmen eine anerkannte und zertifizierte Servicequalität. Zusätzlich bilden sie sich und ihre Mitarbeiter fortlaufend weiter. So schaffen wir den höchsten aktuellen Standard an Qualität um unseren Kunden den aktuell bestmöglichen Service in Beratung und fortlaufender Betreuung zu bieten und zu garantieren“, erläutert Andreas Brunner, VEMA-Vorstand und Maklerunternehmer.

Die VEMA-Maklergenossenschaft wird sich ab Januar 2014 bei der Initiative „gut beraten“ der Versicherungswirtschaft zur Weiterbildung beteiligen. Die VEMA – Makler bekommen für ihre Teilnahme an den Workshops und Weiterbildungskursen die entsprechenden Punkte auf ihrem persönlichen „Weiterbildungskonto“ gutgeschrieben.

Schon heute registriert die VEMA e.G. zentral die Weiterbildung der etwa 8000 Mitarbeiter in den VEMA-Partnerbetrieben und verschickt Zertifikate an die Teilnehmer.

Ergänzende Presseinformation zum Weiterbildungsangebot im 2. Halbjahr 2013

Im ersten Halbjahr 2013 wurden 84 Workshops in den Regionen bundesweit angeboten. Die VEMA-Akademie wird im zweiten Halbjahr 2013 nach Plan 74 weitere Workshops und Kurse durchführen.

Die Aktualisierung zur Nutzung der neuesten Funktionen auf der Serviceplattform VEMA-Extranet wird deutschlandweit regional in 22 Veranstaltungen anwenderorientiert vorgestellt.

Ein Schwerpunktthema in der Sach- und Vermögensversicherung ist die Verkehrshaftung in der Sparte Transport. Wer transportiert, der haftet. Die VEMA – Akademie stellt modernste Deckungskonzepte in vier regionalen Seminaren vor.

Brand- und Werksschutz sind das Thema bei zwei Vorort-Terminen zur Besichtigung der Automobilmanufaktur Dresden GmbH unter dem Aspekt von modernstem Brandschutz und Prävention für das Risiko Einbruchdiebstahl. Noch mehr Einblick in die Praxis von neuester Sicherheitstechnik verspricht ein weiterer Höhepunkt: Die Erlebnisführung bei der Werksfeuerwehr der AUDI AG mit theoretischem Teil zum Thema Brandschutz.

Rechtzeitig vor dem Wechselgeschäft zum Jahreswechsel machen sich die Makler fit für eine umfassende Absicherung von Kraftfahrzeugen und ganzen Fahrzeugflotten. In Zusammenarbeit mit externen Fachleuten bietet die VEMA 15 regionalen Workshops über Angebotsservice (Kleinflottenrechner, auch für landwirtschaftliche Fuhrparks) und modernster Kraftfahrtversicherung für Privat- und Firmenkunden an.

Eine sehr praxisbezogene Workshop Reihe ist der Besuch von landwirtschaftlichen Betrieben mit einzigartigen Einblicken in den betrieblichen Versicherungsbedarf, angeleitet und referiert von landwirtschaftlichen Experten.

Im Schwerpunkthema D&O-Versicherung zeigen externe Risikoexperten und die VEMA, was das VEMA-Konzept den Maklern Besonderes bietet und wie leicht dann der Vertrieb dieser modernsten Spezialdeckungen wird.

Jahresthema 2013: Biometrische Risiken

Rund um das Thema biometrische Risiken informiert der Experte Alexander Schrehardt in vier regionalen Workshops unter dem Motto: Achtung Leistungsfalle – wer leistet wann wie viel!

Über die zeitgemäße Absicherung von Berufsunfähigkeitsrisiken und mehr informieren Biometrie-Experten in acht bundesweiten Veranstaltungen nach dem Motto: Was zählt ist „Leistung“. Die neuesten Garantiemodelle in der Sparte Leben stellt Marc Glissmann, Geschäftsführer des Institut für Finanzplanung (infima), in vier regionalen Veranstaltungen vor.

In fünf bundesweiten Veranstaltungen geht es um die richtige Absicherung in der Zielgruppe Senioren. Die neuesten Informationen und Beratungsschwerpunkte zu Unterstützungskassen erläutern die Experten der Allianz in drei regionalen Schwerpunkt-Workshops für Makler.

Schwerpunktthema Unternehmensführung

Hier informieren die Vorstände von GOING PUBLIC in fünf bundesweit angebotenen Workshops für Maklerunternehmer: Der Makler als erfolgreiche Führungskraft - Wie finde und führe ich erfolgreich Mitarbeiter?

Presse-Information zur Branchen-Initiative „gut beraten“

Während die Erstqualifikation vor Beginn der Vermittlertätigkeit bereits durch den Gesetzgeber geregelt ist, will die Branche mit ihrer freiwilligen Initiative die regelmäßige Weiterbildung während des gesamten Berufslebens weiter professionalisieren. Versicherungsvermittler sammeln für die Teilnahme an entsprechenden unternehmensinternen und externen Bildungsmaßnahmen Weiterbildungspunkte. Ein Punkt entspricht einer Lerneinheit von 45 Minuten. Nach dem Erreichen von 200 Punkten in fünf Jahren erhält ein Vermittler ein Zertifikat – einen Nachweis über seine Teilnahme an der Initiative bekommt er bereits nacheinem Jahr. So kann er sein Weiterbildungsengagement gegenüber seinen Kunden transparent machen. Technisch werden die Weiterbildungsaktivitäten jedes teilnehmenden Vermittlers und die dazugehörigen Punkte auf einem unabhängigen Weiterbildungskonto in einer zentralen Datenbank erfasst. Bis Ende 2013 werden die neuen Regeln und Verfahren mit zwölf Pilotunternehmen getestet, bevor die Initiative in Deutschland ab 2014 von rund 300.000 Versicherungsvermittlern, Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen ebenso wie Bildungsanbietern genutzt werden kann.

Umfassende Informationen zur Brancheninitiative, wie beispielsweise die Regeln zur Anrechnung von Weiterbildungsaktivitäten, stehen auf www.gutberaten.de zum Download.

Initiatoren des Branchenprojekts sind der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (AGV), das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV), der Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA), der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK), der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), der Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (VDVM) sowie ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft / Bundesfachgruppe Versicherungen und VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e.V.




Pressekontakt:
Anke Kassel
Telefon: 0721 / 915 003 30
E-Mail: anke.kassel@vema-eg.de


Unternehmen:
VEMA
Versicherungs-Makler-Genossenschaft e.G.
Steinhäuserstraße 3
76135 Karlsruhe

Internet: www.vema-eg.de


vema

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.