Maklerbefragung: Assistance-Leistungen sind weiterhin gefragt - …

Anzeige

Maklerbefragung: Assistance-Leistungen sind weiterhin gefragt - Finanzmarktstudie „Makler-Absatzbarometer II/2013“

17.07.2013

Assistance-Leistungen bleiben weiterhin ein wichtiger Bestandteil für den Vertriebserfolg der Finanz- und Versicherungsmakler. Besonders in dem Bereich Gesundheit und Pflege schätzen über die Hälfte (57 Prozent) der Privatkunden-Makler die Bedeutung von Assistance-Leistungen für den Erfolg als äußerst wichtig oder wichtig ein.

Assistance-Leistungen bleiben weiterhin ein wichtiger Bestandteil für den Vertriebserfolg der Finanz- und Versicherungsmakler. Besonders in dem Bereich Gesundheit und Pflege schätzen über die Hälfte (57 Prozent) der Privatkunden-Makler die Bedeutung von Assistance-Leistungen für den Erfolg als äußerst wichtig oder wichtig ein. Für den Bereich Kfz und Reise sind es 51 Prozent. In diesen beiden Sparten ist auch die Empfehlungsbereitschaft an den Kunden am größten. Dies ist das Ergebnis der vierteljährlich erhobenen Studie „Makler-Absatzbarometer“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Für die Studie wurden im Juni 2013 bundesweit 237 unabhängige Finanz- oder Versicherungsvermittler befragt.

Im Vergleich zu 2011 haben Assistance-Leistungen für die Makler sogar noch an Relevanz zugenommen. Trotzdem werden sogenannte Unterstützungsversicherungen nur mäßig abgeschlossen, denn rund jeder Fünfte (21 Prozent) gibt an, Assistance-Leistungen sehr häufig oder häufig zu vertreiben. Hierfür könnte die zum Teil nur mangelhafte Unterstützung der Makler durch die Versicherungsgesellschaften verantwortlich sein: Beispielsweise beurteilen 91 Prozent der befragten Makler die Versicherer in Bezug auf Schulungen zum Thema Assistance-Leistungen nur mittelmäßig oder schlecht. Weiterer Kritikpunkt ist für 61 Prozent der Makler die Bereitstellung von Informationen durch den Versicherer.

Bezüglich der Angebote an Assistance-Leistungen im Bereich Gesundheit und Pflege überzeugen die Makler am meisten Allianz, DKV und Hallesche (in alphabetischer Reihenfolge). In der Sparte Kfz und Reise belegen AXA, KRAVAG und VHV die Spitzenplätze. Beim Thema Rechtsschutz liegen ARAG, KS/Auxilia und Roland vorn.

Ferner zeigt die Studie Trends und Entwicklungen im Vertrieb von Finanz- und Versicherungsprodukten auf und eignet sich sehr gut für eine Bestandsaufnahme der Maklererwartungen in Bezug auf Assistance-Leistungen, deren Qualität und Erfahrungen mit diesen Zusatzleistungen.

Absatzindex im leichten Aufwärtstrend

Der Absatzindex im Privatkundengeschäft konnte sich im zweiten Quartal 2013 leicht erholen und steigt um einen Punkt auf 58 Punkte. Damit liegt der Index einen Punkt unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Dies ist vor allem auf eine gestiegene Nachfrage nach Kompositversicherungen im Maklervertrieb zurückzuführen. Die größte Steigerung ist bei der Gebäude-Versicherung zu verzeichnen. „Der Gebäude-Versicherungsmarkt befindet sich im Umbruch. Nach den Sanierungen einzelner Versicherer bieten sich Chancen für zusätzliches Neugeschäft“ weiß Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov.

Im Geschäftskundenbereich ist der Absatzindex im Vergleich zum ersten Quartal weiter abnehmend und von 58 auf 57 Punkte gesunken. Bezüglich der Absatzentwicklung fällt hier die Sparte betriebliche Altersvorsorge aus dem Rahmen, die wie in den letzten beiden Quartalen weiter abnimmt.

Über das YouGov MaklerPanel:

Das MaklerPanel bietet Zugang zur Zielgruppe der unabhängigen Finanz- und Versicherungsmakler zu Marktforschungszwecken. Die registrierten Makler nehmen regelmäßig an Online-Befragungen des Makler-Absatzbarometers teil. Über diese Plattform haben Makler die Möglichkeit, als registriertes Mitglied durch die Teilnahme an Umfragen ihre Meinung zu verschiedenen branchenrelevanten Themen abzugeben.

Hier geht es zur Anmeldung für Versicherungs- und Finanzmakler:
http://maklerpanel.yougov.de

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter:
http://research.yougov.de/services/makler-absatzbarometer/




Pressekontakt:
Nikolas Buckstegen
- Manager PR -
Telefon: 0221 / 420 61 - 444
E-Mail: presse@yougov.de
Kontakt zur Studienleitung:
Peter Mannott
- Consultant -
Telefon: 0221 / 420 61 - 370
E-Mail: peter.mannott@yougov.de

Patricia Lüer
- Senior Consultant -
Telefon: 0221 / 420 61 - 340
E-Mail: patricia.lueer@yougov.de

Unternehmen:
YouGov Deutschland AG
Gustav - Heinemann - Ufer 72
50968 Köln


Über YouGov Deutschland AG:
YouGov ist ein im Jahr 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. Neben dem Hauptsitz in London umfasst die weltweite YouGov-Gruppe u.a. Standorte in den USA, Skandinavien, Deutschland und dem Nahen Osten. YouGov ist ausgewiesener Spezialist für die Erforschung der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmärkte. Zahlreiche Unternehmen vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Leistungen und unsere Erfahrung. YouGov liefert die relevanten Informationen rund um Marken, Produkte, Zielgruppen und Servicequalität und damit hochwertiges Entscheidungswissen für die Strategieentwicklung und die Optimierung von Marketing und Vertrieb. Individuelle Ad-Hoc-Studien werden ergänzt durch zahlreiche, zum Teil langjährige Monitorings im Privat- und Gewerbekundenmarkt, Image- und Werbetrackings, Vertriebspartner-befragungen und kontinuierliche Studien zu Produktinnovationen. Wir verzahnen unsere fundierten wirtschafts-psychologischen Analysen zudem mit onlinebasiertem Realtime Research für tägliche Informationen "in Echtzeit".
Weitere Informationen finden Sie unter www.research.yougov.de


yougov

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.