HEK erhält auch 2013 ein exzellentes …

Anzeige

HEK erhält auch 2013 ein exzellentes Urteil im Assekurata-Rating

11.07.2013

Die Hanseatische Krankenkasse (HEK) bestätigt erneut das exzellente Urteil im Assekurata-Rating für gesetzliche Krankenversicherer. Ausschlaggebend hierfür ist nicht nur die hohe finanzielle Solidität, sondern auch die Art und Weise, wie das Unternehmen seine Finanzmittel zugunsten der Versicherten einsetzt.

Die Hanseatische Krankenkasse (HEK) bestätigt erneut das exzellente Urteil im Assekurata-Rating für gesetzliche Krankenversicherer. Ausschlaggebend hierfür ist nicht nur die hohe finanzielle Solidität, sondern auch die Art und Weise, wie das Unternehmen seine Finanzmittel zugunsten der Versicherten einsetzt.

Sehr hohe finanzielle Stabilität
hek_ratingDie HEK weist unverändert eine hervorragende Finanzsituation auf. Neben den zugewiesenen Mitteln aus dem Gesundheitsfonds erwirtschaftet die Kasse seit Jahren weitere Einnahmen, beispielsweise durch Zinsen. In der Folge konnte die HEK ihre finanziellen Sicherheitsmittel sukzessive ausbauen. So verfügte sie zum Jahresende 2011 über Finanzmittel in Höhe von 61,17 Tagesausgaben, während der Gesamtmarkt seine Augaben nur für 20,37 Tage aus vorhandenen Mitteln finanzieren konnte. Unter Berücksichtigung des Umgangs mit finanziellen und operativen Risiken bewertet Assekurata die Finanzstabilität der HEK mit exzellent.

Hohe Finanzmittel kommen den Kunden unmittelbar zu Gute
Die Versicherten der HEK profitieren von den vorhandenen Finanzmitteln. So erhält beispielsweise in diesem Jahr jeder, der bis zum 01.05.2013 als Mitglied bei der HEK versichert war, eine einmalige Prämie in Höhe von 75 €. Darüber hinaus gibt die Kasse die Finanzmittel in Form von Leistungsangeboten an die Versicherten weiter, was Assekurata mit sehr gut bewertet. Nachdem die HEK bereits im Rahmen des Versorgungsstruktur-gesetzes 2012 zahlreiche Leistungen erweitert und verbessert hat, führte das Unternehmen auch 2013 weitere Satzungsleistungen ein. Beispielsweise werden Reiseimpfungen nun zu 100 % erstattet und beim Hautkrebs-Screening besteht auch für Versicherte im Alter von 18 bis 34 Jahren ein Regelanspruch im zweijährigen Turnus. Zudem hat die Kasse ihre attraktiven Bonusprogramme 2013 erneut erweitert. Gemäß ihrer Positionierung als Business-K(l)asse zahlt die HEK nun unter anderem im Rahmen des Premiumbonus einen Zuschuss zum so genannten Manager-Check-Up, einer umfangreiche medizinische Untersuchung, die sich speziell an Kunden richtet, die wenig Zeit für Vorsorge haben.

Exzellente Kundenorientierung
Auch beim Kundenservice richtet die HEK ihr Handeln an den Ansprüchen ihrer Kunden aus. Um die Wirksamkeit und Qualität ihrer Dienstleistungen zu prüfen, greift die Kasse auf unterschiedliche Instrumente wie das Qualitäts- und Beschwerdemanagement oder Kundenbefragungen zurück. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse nutzt die Kasse für regelmäßige Verbesserungen des Service- und Leistungsangebots. Auch hinsichtlich der vielfältigen Kommunikationswege orientiert sich die HEK an den Bedürfnissen ihrer Versicherten. So erfolgt die Beratung je nach Vorliebe des Versicherten per Telefon, E-Mail, SMS oder Videotelefonie.

Wachstum unterstreicht die Attraktivität
Die überdurchschnittliche Attraktivität der Kasse wird durch die exzellente Wachstumssituation unterstrichen. Mit einer Zuwachsrate der Versicherten von 2,98 % liegt die HEK 2012 deutlich über dem Marktschnitt von 0,18 %. Gründe hierfür sind das außerordentlich gute Leistungsangebot sowie die verschiedenen Vertriebswege der HEK. Hierbei greift die Kasse neben dem eigenen Außendienst auch auf ein breites Netz externer Vertriebspartner zurück. Dieser vergleichsweise günstige Vertriebskanal soll künftig sukzessive ausgeweitet werden. Assekurata sieht die HEK hier als Vorreiter innerhalb der gesamten Branche.




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de

Susanne Kussmann
- Leitende Rating-Analystin -
Telefon: 0221 / 27221 - 47
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: susanne.kussmann@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


logo_assekurata

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.