Canada Life mit sehr starker Bonität – AA- im Assekurata-Bonitätsrating
Die Canada Life Assurance Europe Ltd. (Canada Life) veröffentlicht als erster Lebensversicherer ein Bonitätsrating der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur. Dabei erzielt die Gesellschaft ein AA- (sehr starke Bonität) mit stabilem Ausblick.
Die Canada Life Assurance Europe Ltd. (Canada Life) veröffentlicht als erster Lebensversicherer ein Bonitätsrating der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur. Dabei erzielt die Gesellschaft ein AA- (sehr starke Bonität) mit stabilem Ausblick.Risikoarmes Geschäft und komfortable Eigenmittelausstattung
Mit Gesamtprämieneinnahmen in Höhe von 542,3 Mio. € zählt die Canada Life im Jahr 2012 zu den mittelgroßen Anbietern im deutschen Lebensversicherungsmarkt. Der Geschäftsschwerpunkt liegt vor allem auf alternativen Versicherungslösungen zur Berufsunfähigkeits- und klassischen Lebensversicherung. Im Bereich der schichtenübergreifenden Altersvorsorge gehören hierzu neben fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen insbesondere Lebensversicherungen nach angloamerikanischer Prägung in Form von Variable Annuities (VA) und des Unitised-With-Profits-Prinzips (UWP). Im Bereich der Risikovorsorge ist das Unternehmen Marktführer bei den Produkten Schwere-Krankheiten-Vorsorge und Grundfähigkeitsversicherung. Zurzeit wird das Geschäft der irischen Gesellschaft ausschließlich in Deutschland gezeichnet. Der Vertrieb erfolgt dabei über unabhängige Vertriebspartner, wobei Makler kleinerer und mittlerer Größe im Vordergrund stehen. Die Canada Life verfügt über eine hohe Eigenmittelausstattung, die vor allem in Relation zu der geringen Risikoexponierung aus dem Versicherungsgeschäft eine sehr hohe Unternehmenssicherheit aus Sicht von Assekurata gewährleistet. Die Gründe hierfür liegen insbesondere in den Garantiemechanismen der angebotenen Lebensversicherungsprodukte, die sich deutlich von den Garantien klassischer deutscher Lebensversicherungen unterscheiden. So liegen die Kapitalmarktrisiken entweder bei den Versicherungsnehmern oder sind über Absicherungsinstrumente am Kapitalmarkt sowie Rückversicherungen abgesichert.
Überdurchschnittliches Enterprise Risk Management
Nach Auffassung von Assekurata verfügt die Canada Life über ein deutlich marktüberdurchschnittliches Enterprise Risk Management. Sowohl in der Versicherungstechnik als auch der Kapitalanlage hält das Unternehmen die Risiken bewusst gering und unterlegt diese substanziell mit Eigenmitteln. In Bezug auf die Vorbereitungen auf das künftige EU-Aufsichtsregime nach Solvency II ist die Canada Life weit fortgeschritten. Dies betrifft neben den extensiven formalrechtlichen Anforderungen vor allem die systematische Integration des Risikomanagements in die operative und strategische Unternehmenssteuerung.
Stabiler Ausblick in herausforderndem Marktumfeld
Dem Rating mit stabilem Ausblick liegt die Erwartung von Assekurata zugrunde, dass sich die Ertrags- und Wachstumssituation der Canada Life weiterhin stabil entwickelt und die eigene Positionierung innerhalb des Konzerns weiter gestärkt wird. Wenngleich sich das Umfeld im deutschen Lebensversicherungsmarkt derzeit schwierig gestaltet, geht Assekurata davon aus, dass sich die Ca-nada Life dank ihrer hohen Reputation im Maklermarkt weiterhin gut behaupten kann. Die stabile Erfolgslage und Kapitalzuführungen der kapitalstarken Konzernmutter ermöglichen Investitionen, die dabei helfen sollten, den hohen Servicestandard in Bezug auf Technik und Maklerbetreuung auch künftig aufrechtzuerhalten und auszubauen.
Wachsende Bedeutung von Bonitätsratings
„Wir freuen uns, dass mit der Canada Life eine Gesellschaft, die in einen weltweit agierenden Konzern eingebunden ist, sich für die Durchführung des Assekurata-Bonitätsratings entschieden hat“, erklärt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. Die Canada Life ist der erste Lebensversicherer, der das Bonitätsrating der Assekurata veröffentlicht. „Gerade im derzeit schwierigen Marktumfeld gewinnen Ratings im deutschen Lebensversicherungsmarkt zunehmend an Bedeutung“, ist sich Reiner Will sicher.
Notensystem nach Triple-A-Skala
Die Skala des Assekurata-Bonitätsratings unterscheidet 22 Bonitätsklassen von AAA (außergewöhnliche Bonität) bis D (keine Bonität). Diese reihen sich in neun Oberkategorien ein, welche die vorhandene Bonität und das damit verbundene Ausfallrisiko verbal klassifizieren.
Pressekontakt: Russel Kemwa - Pressesprecher - Telefon: 0221 / 27221 - 38 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Tobias Vollmer - Leitender Analyst - Telefon: 0221 / 27221 - 61 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: tobias.vollmer@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).
Das Assekurata-Bonitätsrating
Das interne, interaktive Bonitätsrating von Assekurata bewertet die finanzielle Leistungsfähigkeit deutscher Erst- und Rückversicherungsunternehmen. Dabei beurteilt Assekurata sowohl Kernfaktoren aus der Unternehmenswelt als auch Rahmenfaktoren aus der Unternehmensumwelt. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.