Auftanken, bitte! Tipps rund ums Tanken …

Anzeige

Auftanken, bitte! Tipps rund ums Tanken und Spritsparen

03.07.2013

Spontane Preisdifferenzen zwischen der großen Anzeige-Tafel und der Zapfsäule, kostenpflichtiges Aufpumpen der Reifen und stetig ansteigende Spritpreise – viele Autofahrer sind verärgert, wenn sie momentan eine Tankstelle anfahren.

Spontane Preisdifferenzen zwischen der großen Anzeige-Tafel und der Zapfsäule, kostenpflichtiges Aufpumpen der Reifen und stetig ansteigende Spritpreise – viele Autofahrer sind verärgert, wenn sie momentan eine Tankstelle anfahren. Der Partneranwalt von ROLAND Rechtsschutz Kai Solmecke von der Siegburger Rechtsanwaltskanzlei Solmecke Rechtsanwälte erläutert, welche Rechte der Verbraucher an der Tankstelle hat.

Preiserhöhung nach Einfahren in die Tankstelle: Welcher Preis gilt?
zapfsaeuleSpontan wechselnde Preisanzeigen verunsichern viele Verbraucher. Zwischen dem Befahren des Tankstellengeländes und dem Tankvorgang kann sich der Preis oft um mehrere Cent pro Liter erhöhen. Verursacht wird diese Differenz durch ein zentrales Computersystem, das mit den Mineralölgesellschaften verbunden ist. „Der Tankstellenkunde sollte sich auf jeden Fall über den Preis vergewissern, der an der Zapfsäule ausgewiesen ist“, empfiehlt der ROLAND-Partneranwalt Kai Solmecke. „Dieser Preis ist maßgeblich.“

Aufpumpen der Reifen: bald kostenpflichtig?
Was den Autofahrern bislang kostenfrei zur Verfügung stand, soll nun kostenpflichtig werden: An über 260 Tankstellen in Deutschland müssen Autofahrer jetzt bezahlen, wenn sie die Reifen ihres Autos aufpumpen möchten. Dieser Service wird den Verbraucher dann im Durchschnitt einen Euro kosten. Wer das umgehen möchte, hat nur eine Möglichkeit: „Autofahrer sollten auf Tankstellen ausweichen, die für ihre Service-Leistungen noch keine Kosten erheben. Denn einen Anspruch auf diesen bislang kostenlosen Service hat der Kunde nicht“, erklärt Rechtsanwalt Kai Solmecke.

Clevere Apps: Wo ist der Sprit am günstigsten?
Trotz stetig steigender Spritpreise können Verbraucher beim Tanken Geld sparen: Kostenlose Smartphone-Apps machen es möglich. „Mit einer solchen App können Autofahrer bequem und direkt die aktuellen Benzinpreise der Tankstellen vergleichen. So lassen sich pro Tankvorgang sicherlich einige Euros sparen.“ Die Daten werden mittels GPS oder per Postleitzahl ermittelt. Es gilt jedoch zu beachten, dass die jeweiligen Apps keine Gewähr für die angegebenen Preise geben.




Pressekontakt:
Dr. Jan Vaterrodt
Telefon: 0221 / 8277 - 1590
Fax: 0221 / 8277 - 17 - 1590
E-Mail: jan.vaterrodt@roland-rechtsschutz.de


Unternehmen:
Pressestelle ROLAND-Gruppe
Deutz-Kalker Str. 46
50679 Köln

Internet: www.roland-konzern.de


Über ROLAND Rechtsschutz:
Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG ist ein Premium-Anbieter für Rechtsschutz. Die Gesellschaft zählt mit einem Rechtsschutz-Bestand von 369,5 Millionen Euro im Jahr 2012 zu den wachstumsstärksten Anbietern der Branche und belegt heute Platz drei im deutschen Rechtsschutz-Markt. Zu dem Leistungsangebot des Rechtsschutz-Spezialisten zählen sowohl Produkte für Privat- als auch für Gewerbekunden. Die Produktpalette im Privatkunden-Segment reicht vom Verkehrs-Rechtsschutz bis zu umfassenden Rechtsschutz-Paketen. Dazu gehört auch die Kostenübernahme bei Mediationsverfahren. Bei Produkten für Gewerbekunden zeichnet sich ROLAND Rechtsschutz durch passgenaue Lösungen für Unternehmen sowie Berufsgruppen aus, so zum Beispiel für Top-Manager, Ärzte, Steuerberater und Architekten. ROLAND Rechtsschutz übernimmt nicht nur die Kosten im Rechtsschutz-Fall, sondern beugt auch vor. Deshalb können sich Kunden rund um die Uhr einen ersten rechtlichen Rat per Telefon durch einen unabhängigen Anwalt einholen – noch bevor es zu einem Rechtsstreit kommt. Zudem verfügt ROLAND über ein Netzwerk an 2.500 qualifizierten Partneranwälten und empfiehlt den Kunden bei Bedarf als zusätzliche Service-Leistung unverbindlich eine geeignete Kanzlei.

Kurzprofil der ROLAND-Gruppe, Köln:
Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz, Prozess-finanzierungs-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.400 Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von 391,1 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse und sonstige Erträge von 45,6 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2012).

Geschäftsbereiche und Produktprogramme:
ROLAND Rechtsschutz: 1957 gegründet; gehört heute zur Spitzengruppe deutscher Anbieter; in mehreren europäischen Ländern erfolgreich; Rechtsschutz-Lösungen für Privat-, Unternehmens- und Industriekunden
Jurpartner Rechtsschutz: bietet als Rechtsschutz-Zweitmarke im Konzern eine preiswerte Absicherung für den Privatkunden
ROLAND ProzessFinannz: finanziert Prozesse gegen Erfolgsbeteiligung
ROLAND Schutzbrief: drittgrößter deutscher Schutzbriefanbieter; innovative Schutzbriefpakete und inkludierte Schutzbriefe
ROLAND Assistance: B2B-Deckungskonzepte in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwerte


rolandLogo

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.