A für die INTER Allgemeine im …

Anzeige

A für die INTER Allgemeine im Assekurata-Bonitätsrating

01.07.2013

Mit der INTER Allgemeine Versicherung AG (INTER Allgemeine) veröffentlicht erstmals ein Erstversicherer das neue Bonitätsrating der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur. Die Kölner Analysten bescheinigen der INTER Allgemeine eine starke Bonität (A) mit stabilem Ausblick.

Mit der INTER Allgemeine Versicherung AG (INTER Allgemeine) veröffentlicht erstmals ein Erstversicherer das neue Bonitätsrating der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur. Die Kölner Analysten bescheinigen der INTER Allgemeine eine starke Bonität (A) mit stabilem Ausblick.

Hohe Sicherheitsmittel infolge solider Ertragslage
bonitaetMit einer gebuchten Bruttoprämie von 46,7 Mio. € zählt die INTER Allgemeine im Jahr 2012 zu den kleineren Schaden-/Unfallversicherern im deutschen Markt. Die Geschäftsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich der Unfall- und der Haftpflichtversicherung, sowie zunehmend in den Zweigen der technischen Versicherung. Der Vertrieb erfolgt zum einen über die Ausschließlichkeitsorganisation der INTER Versicherungsgruppe und zum anderen über Makler. Die INTER Allgemeine verfügt über hohe Eigenmittel und sonstige Sicherheitsmittel, die sie in den letzten Jahren kontinuierlich durch die dauerhaft positiven Geschäftsergebnisse gestärkt hat. Bei den Ausschüttungen an die Muttergesellschaft INTER Krankenversicherung aG achtet die Konzernführung darauf, dass die überdurchschnittliche Eigenmittelausstattung und der hohe Solvabilitätsdeckungsgrad der INTER Allgemeine beibehalten werden.

Stabile Kapitalanlageerträge
Die gesamte Ertragslage der INTER Allgemeine bewegt sich in den vergangenen Jahren im positiven Bereich. Der relativ kleine Versicherungsbestand erschwert allerdings den Risikoausgleich im Kollektiv, was beispielsweise in der Haftpflichtversicherung für eine vergleichsweise höhere Schadenvolatilität sorgt. Aufgrund einer ertragsorientierten Zeichnungspolitik und des bestehenden Rückversicherungsregimes werden im Gesamtbestand seit 2010 kontinuierlich positive versicherungstechnische Ergebnisse für eigene Rechnung ausgewiesen. Entsprechend der konservativen Anlagestrategie erwirtschaftet die INTER Allgemeine stabile Kapitalanlageergebnisse, welche die Ertragslage stützen.

Stabiler Ausblick
Bei der Vergabe des Ratings mit stabilem Ausblick geht Assekurata davon aus, dass sich die positive Ertragssituation bei der INTER Allgemeine in den kommenden Jahren fortsetzen und auch das Wachstum in den neuen Geschäftsfeldern Technische Versicherungen, D&O-Versicherungen und „Beteiligungsgeschäft im mittleren und großen Gewerbe-Sachbereich“ ertragreich verlaufen wird. Assekurata wird diese Entwicklung fortlaufend beobachten, insbesondere auch durch regelmäßige Monitoring-Gespräche mit der INTER Allgemeine.

Alternative zu den am Markt befindlichen Finanzstärkeratings
„Mit der Erweiterung unseres Rating-Angebots um ein Bonitätsrating erfüllen wir den Wunsch von Marktteilnehmern nach einer weiteren Alternative zu den am Markt befindlichen Finanzstärkeratings“, erklärt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. Das interaktiv angelegte Rating trifft eine Aussage über die Fähigkeit und Bereitschaft von Unternehmen, bestehende und künftige Zahlungsverpflichtungen gegenüber ihren Gläubigern vertragsgemäß zu erfüllen. „Im Gegensatz zu unserem etablierten Unternehmensrating, welches die Gesamtunternehmensqualität umfassend primär aus einer Kundenperspektive analysiert und bewertet, fokussieren wir beim Bonitätsrating auf den Aspekt Finanzstärke“, so Reiner Will. „Aus diesem Grund veröffentlichen wir beim Bonitätsrating auch keine Einzelurteile für Teilqualitäten, wie Kundenorientierung oder Erfolg.“

Notensystem nach Triple-A-Skala
Zur Unterscheidung der Verfahren und Ergebnisse hat Assekurata für das Bonitätsrating auch eine eigene Rating-Notation gewählt. Die Skala des Bonitätsratings unterscheidet 22 Bonitätsklassen von AAA (außergewöhnliche Bonität) bis D (keine Bonität). Diese reihen sich in neun Oberkategorien ein, welche die vorhandene Bonität und das damit verbundene Ausfallrisiko verbal klassifizieren.

tabelle




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Telefon: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de

Abdulkadir Cebi
- Leitender Analyst -
Telefon: 0221 / 27221 - 50
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: abdulkadir.cebi@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de

Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).

Das Assekurata-Bonitätsrating
Das interne, interaktive Bonitätsrating von Assekurata bewertet die finan-zielle Leistungsfähigkeit deutscher Erst- und Rückversicherungsunterneh-men. Dabei beurteilt Assekurata sowohl Kernfaktoren aus der Unterneh-menswelt als auch Rahmenfaktoren aus der Unternehmensumwelt. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


logo_assekurata

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.