Hannoversche Lebensversicherung AG bestätigt exzellentes Assekurata-Rating

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Hannoversche Lebensversicherung AG bestätigt exzellentes Assekurata-Rating

18.06.2013

Zum zweiten Mal in Folge erreicht die Hannoversche Lebensversicherung AG (Hannoversche Leben) die Bestnote exzellent (A++) im Assekurata-Unternehmensrating. Dabei bestätigt das Unternehmen in allen Teilqualitäten seine Vorjahresurteile.

Zum zweiten Mal in Folge erreicht die Hannoversche Lebensversicherung AG (Hannoversche Leben) die Bestnote exzellent (A++) im Assekurata-Unternehmensrating. Dabei bestätigt das Unternehmen in allen Teilqualitäten seine Vorjahresurteile.

Sehr hohe Sicherheitsmittel
hannoverscheLVAGDie Sicherheitsmittelausstattung der Hannoversche Leben hat sich in Relation zu den Kundenguthaben zwischen 2009 und 2011 von 9,03 % auf 10,07 % erhöht. Im selben Zeitraum sank diese Quote marktweit von 8,76% auf 8,34 %. Im Geschäftsjahr 2012 kann die Hannoversche Leben ihre Sicherheitsmittel bei 9,98 % stabilisieren. Die geringe Risikoneigung in der Versicherungstechnik sowie die Kapitalanlagepolitik, die auf nachhaltig laufende Erträge abzielt, stützen das insgesamt exzellente Urteil der Sicherheit.

Hannoversche Leben verkraftet Zinszusatzreserve außerordentlich gut
Die Hannoversche Leben zeichnet sich durch konstant überdurchschnittliche Rohüberschüsse aus. In Relation zum Umsatz erzielt das Unternehmen im fünfjährigen Mittel (2007-2011) eine Quote von 20,05 %. Im Branchenschnitt liegen die Rohüberschüsse auf einem deutlich niedrigeren Niveau (2007-2011: 13,34 %). Selbst die zunehmende Belastung aus der Zinszusatzreserve verkraftet die Hannoversche Leben außerordentlich gut. So wird die Umsatzrendite 2012 mit 19,73 % weiterhin deutlich über dem Marktdurchschnitt liegen. Hierbei profitiert die Gesellschaft insbesondere von ihren nachhaltig sehr hohen Risiko- und Kostengewinnen, die hauptverantwortlich für die sehr gute Erfolgslage sind.

Überdurchschnittliche Gesamtverzinsung
Für 2013 hat die Hannoversche Leben für aufgeschobene Rentenversicherungen eine laufende Verzinsung von 3,55 % deklariert (Markt: 3,61 %). Inklusive schlussfälliger Gewinnanteile liegt die Gesamtverzinsung bei 4,44 %, womit die Gesellschaft über dem Marktdurchschnitt von 4,24% liegt. Auffallend hoch fällt mit 1,35 % die garantierte Beitragsrendite der Hannoversche Leben bei einer Rentenversicherung aus. Im Branchenschnitt liegt diese lediglich bei 0,92 %. Ausschlaggebend für diese deutliche Spreizung ist die sehr günstige Kostenstruktur des Direktversicherers. Die Finanzierbarkeit der deklarierten Überschussbeteiligung ist bei der Hannoversche Leben als außerordentlich sicher anzusehen. Allein aus den disponiblen Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen (RfB) könnte das Unternehmen das derzeitige Gewinnbeteiligungsniveau über zweieinhalb Jahre aufrecht erhalten. Für den Markt gilt dies für knapp zwei Jahre. Insgesamt erhält die Gewinnbeteiligung ein sehr gutes Urteil.

Exzellente telefonische Erreichbarkeit
In der qualitativen Analyse zur Kundenorientierung überzeugt die Hannoversche Leben besonders in der Kommunikation mit den Kunden, die in erster Linie telefonisch erfolgt. Dabei schwankt die Erreichbarkeit rund um 90 %, was im Branchenumfeld exzellent ist. Neben Servicenummern, die zu Standard-Festnetz-Preisen zu erreichen sind, bietet die Gesellschaft auch einen Rückruf-Service an. Um die hohe Erreichbarkeit dauerhaft sicherzustellen, ermittelt die Hannoversche Leben regelmäßig das Arbeitsaufkommen und die Servicefähigkeit, sodass bedarfsgerechte Anpassungen vorgenommen werden können. Zusammen mit dem weit überdurchschnittlichen Kundenbefragungsergebnis bewertet Assekurata die Kundenorientierung der Hannoversche Leben mit exzellent.

Laufende Zugänge liegen über den Abgängen
Das Beitragswachstum der Hannoversche Leben fiel in den vergangenen Jahren stets positiv aus, womit sich die Gesellschaft besser entwickelte als die Branche insgesamt. Während die Beiträge der Hannoversche Leben im trendgewichteten Mittel (2007-2011) um 2,70 % stiegen, kam der Markt im selben Zeitraum auf 1,82 %. Dabei gelingt es der Gesellschaft im fünfjährigen Mittel (2007-2011), die laufenden Abgänge durch laufende Zugänge zu kompensieren. Dies gilt auch insbesondere für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012, in dem die Zugänge um das 1,3fache höher ausfielen als die Abgänge. Die extrem niedrige Stornoquote der Hannoversche Leben ist ein weiteres Indiz für die exzellente Wachstumslage.




Pressekontakt:
Russel Kemwa
- Pressesprecher -
Tel.: 0221 / 27221 - 38
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de

Susanne Kussmann
- Leitende Rating-Analystin -
Tel.: 0221 / 27221 - 47
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail: susanne.kussmann@assekurata.de

Internet: www.assekurata.de


Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.


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