Geschäftsjahr 2012: Condor Versicherungen wachsen deutlich stärker als die Branche – Ergebnis steigt in den Segmenten Personen und Komposit
Die Condor Versicherungen sind im vergangenen Jahr deutlich stärker als die Branche gewachsen. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 6,3 Prozent (+24 Mio. Euro) auf 406 Mio. Euro. Damit entwickelten sich die vier Condor-Gesellschaften (Condor Lebensversicherungs-AG, Condor Allgemeine Versicherungs-AG, Optima Versicherungs-AG, Optima Pensionskasse AG) besser als der deutsche Markt, der ein Plus von 2,0 Prozent verzeichnete.
Die Condor Versicherungen sind im vergangenen Jahr deutlich stärker als die Branche gewachsen. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 6,3 Prozent (+24 Mio. Euro) auf 406 Mio. Euro. Damit entwickelten sich die vier Condor-Gesellschaften (Condor Lebensversicherungs-AG, Condor Allgemeine Versicherungs-AG, Optima Versicherungs-AG, Optima Pensionskasse AG) besser als der deutsche Markt, der ein Plus von 2,0 Prozent verzeichnete. Mehr als 100.000 Versicherungsverträge kamen im abgelaufenen Geschäftsjahr neu zur Hamburger Versicherungsgruppe, die damit insgesamt 900.000 Verträge betreute. Die Condor Versicherungen gehören zum genossenschaftlichen Versicherer R+V und vertreiben ihre Produkte ausschließlich über unabhängige Vermittler (Makler und Mehrfachagenten).Condor Lebensversicherung wächst weiter und hält Neubeitrag auf hohem Niveau
In der Personenversicherung (Condor Lebensversicherung und Optima Pensionskasse) stiegen die gebuchten Bruttobeiträge um 2,8 Prozent auf 254 Mio. Euro (Vorjahr: 247 Mio. Euro). Damit übertrifft Condor den branchenweiten Zuwachs der Beitragseinnahmen, der lediglich bei 0,6 Prozent lag.
Die größte Condor-Gesellschaft, die Condor Lebensversicherungs-AG, steigerte ihre gebuchten Beiträge um 2,9 Prozent auf 239 Mio. Euro. Die Einmalbeiträge sanken um 6,7 Prozent auf 47 Mio. Euro, die laufenden Beiträge erhöhten sich dagegen um 5,5 Prozent auf 192 Mio. Euro. Der Neubeitrag lag mit 73 Mio. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Das Vorsteuerergebnis stieg auf 7,7 Mio. Euro (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro).
Segment Komposit mit kräftigem Zuwachs bei Beitrag und Ergebnis
Im Segment Komposit (Condor Allgemeine und Optima Versicherung) steigerte Condor die Bruttobeiträge deutlich um 12,7 Prozent auf 152 Mio. Euro (Vorjahr: 135 Mio. Euro). Vor allem das Kfz-Geschäft mit plus 17,1 Prozent sowie Sachversicherungen (+15,6 Prozent) sorgten für den kräftigen Anstieg, der weit über dem Branchenschnitt von 3,7 Prozent lag. Das Vorsteuerergebnis in diesem Segment kletterte von 0,2 Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro. Die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle legten um 6,6 Prozent auf 107 Mio. Euro zu. Trotz des starken Neugeschäfts blieb die Betriebskostenquote mit 26,0 Prozent (Vorjahr: 25,8 Prozent) nahezu konstant. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) im Segment sank deutlich um 4,1 Prozentpunkte auf 97,0 Prozent.
Der Start in das Jahr 2013: Condor weiter auf Wachstumskurs
Die Condor Versicherungen haben das kräftige Beitragswachstum aus dem Vorjahr seit Jahresbeginn 2013 noch weiter gesteigert. In den ersten vier Monaten dieses Jahres erhöhten sich die gebuchten Beiträge aller vier Condor-Gesellschaften um 13,0 Prozent auf 182 Mio. Euro. Bei den Schaden- und Unfallversicherungen legten die Beiträge von Januar bis April sogar um 22 Prozent auf 104 Mio. Euro zu. Im Segment Personenversicherungen stiegen sie – nach einem starken Jahresendgeschäft 2012 – um 2,8 Prozent auf 78 Mio. Euro.
Zum Ausblick auf das Gesamtjahr sagte Condor-Vorstand Claus Scharfenberg: „Die Condor Versicherungen werden auch 2013 weiter wachsen. Wichtigste Treiber sind neben dem Kfz-Geschäft und den Sachversicherungen mehrere neue Produkte. So bietet Condor seit Jahresbeginn ihre überarbeitete Comfort BUZ an, die in unabhängigen Tests hervorragend abschneidet und im Markt sehr gut ankommt. Auch die Ende 2012 gestartete Condor Index-Rente, bei der zwischen Partizipation am Euro Stoxx 50 oder einer garantierten Verzinsung gewählt werden kann, besitzt große Marktchancen.“
Rüdiger Bach, Vorstand der Condor Lebensversicherungs-AG, ergänzte: „Ein weiterer Vertriebsschwerpunkt von Condor ist in diesem Jahr die betriebliche Altersversorgung. Hier gibt es viel Potenzial, denn in Deutschland haben sich noch zu wenige Menschen über ihren Arbeitgeber gegen die drohende Versorgungslücke im Ruhestand abgesichert.“ Zudem könne die betriebliche Altersversorgung (bAV) mit weiteren Bausteinen kombiniert werden. Beispielsweise stehe die zusätzliche Absicherung einer Berufsunfähigkeit im Rahmen der bAV bei vielen Arbeitnehmern weit oben auf der Wunschliste.
Weitere Informationen zu Condor und ihren Produkten: www.condor-versicherungen.de.
Pressekontakt: | |
R+V Versicherungen AG Janina Kehr - Konzern-Kommunikation - Raiffeisenplatz 2 65189 Wiesbaden Telefon: 0611 / 533 - 4375 E-Mail: janina.kehr@ruv.de |
CONDOR Versicherungen Frank Senger - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Admiralitätstr. 67 20459 Hamburg Telefon: 040 / 36139 - 669 E-Mail: frank.senger@condor-versicherungen.de |
|