Der Sommer beginnt mit schweren Gewittern …

Anzeige

Der Sommer beginnt mit schweren Gewittern - Schäden sollten rasch dem Versicherer gemeldet werden

21.06.2013

Zentrale Schadenhotline der Versicherungskammer Bayern unter 0800/62 36 62 36. Pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang am heutigen Freitag sind in der Nacht schwere Gewitter mit Sturm und Hagel über weite Teile Bayerns gezogen.

Zentrale Schadenhotline der Versicherungskammer Bayern unter 0800/62 36 62 36. Pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang am heutigen Freitag sind in der Nacht schwere Gewitter mit Sturm und Hagel über weite Teile Bayerns gezogen. Nach Tagen mit tropischer Hitze und weniger als drei Wochen nach den Starkregenereignissen, die in weiten Teilen Süd- und Ostdeutschlands zu einer dramatischen Hochwasserlage geführt haben, verursachte die nächtliche Gewitterfront vielfache Schäden durch Blitzeinschläge, Hagelkörner, Überschwemmungen und umgestürzte Bäume. Teile der Stadt Augsburg und des Landkreises wurden z.B. durch Starkregen überschwemmt, teilweise waren mehr als 10.000 Wohnungen ohne Strom.

Die Versicherungskammer Bayern appelliert an ihre Kunden, schnell zu reagieren und die Schäden rasch zu melden, damit der Versicherer möglichst umgehend die notwendigen Maßnahmen zur Schadenbeseitigung in die Wege leiten kann. Hierfür hat die Versicherungskammer Bayern die zentrale Schadenhotline unter 0800/62 36 62 36 geschaltet. Bis zum frühen Vormittag gingen hier bereits mehr als 700 Anrufe ein.

Sicherer Schutz
Unwetterereignisse können überall und das ganze Jahr über auftreten. Gewitter mit Blitz und Donner sind im Sommer – bei feuchtwarmer Witterung – besonders häufig. „In den letzten drei bis fünf Jahren beobachten wir bei uns ein langsam steigendes Schadenaufkommen bei einer häufigeren Frequenz von Blitzereignissen“, sagt Claudia Scheerer, Pressesprecherin der Versicherungskammer Bayern. Umso wichtiger ist ein ausreichender Versicherungsschutz. „Die Kunden sind insgesamt gut abgesichert. Positiv ist, dass die Policen heutzutage in der Regel auch Überspannungsschäden einschließen, während bei älteren Verträgen eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden musste“.

„Dellenkino“ für Hagelschäden bei Autos
Grundsätzlich sind Hagelschäden bei Autos durch eine KfZ-Teilkaskoversicherung abgedeckt. Sie leistet bei unmittelbarer Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung. Eingeschlossen sind auch Schäden, die durch umherfliegende Gegenstände oder abgebrochene Äste am Fahrzeug entstehen.

In Erwartung eines hohen Schadenaufkommens, insbesondere in der Region Augsburg, plant die Versicherungskammer Bayern Sammelbesichtigungen durch zuführen. Weitere mögliche Standorte sowie Details der Sammelbesichtigungstermine werden den Betroffenen rechtzeitig mitgeteilt.



Pressekontakt:
Claudia Scheerer
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 089 / 21 60 30 50
Fax: 089 / 21 60 30 09
E-Mail: claudia.scheerer@vkb.de


Unternehmen:
Versicherungskammer Bayern
Maximilianstraße 53
80530 München
E-Mail: presse@vkb.de

Internet: www.vkb.de

Stefan Liebl
- Abteilungsleiter Pressearbeit -
Telefon: 089 / 21 60 17 75
Fax: 089 / 21 60 30 09
E-Mail: stefan.liebl@vkb.de

Über den VKB-Konzern

Der Konzern VKB ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte er Beitragseinnahmen von 6,85 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern VKB ist mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet und beschäftigt rund 6.800 Mitarbeiter.

logo_1

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.