Stiftung Warentest untersuchte Auslandsreise-Krankenversicherungen - uniVersa erhält Qualitätsurteil „Sehr gut“
Rechtzeitig vor dem Urlaubsbeginn hat die Stiftung Warentest in der aktuellen Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest insgesamt 40 Auslandsreise-Krankenversicherungen untersucht. Die Leistungen der verschiedenen Anbieter variieren nach Angaben der Stiftung Warentest sehr stark.
Rechtzeitig vor dem Urlaubsbeginn hat die Stiftung Warentest in der aktuellen Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest insgesamt 40 Auslandsreise-Krankenversicherungen untersucht. Die Leistungen der verschiedenen Anbieter variieren nach Angaben der Stiftung Warentest sehr stark.So übernehmen zum Beispiel nur wenige Versicherer Leistungen für provisorischen Zahnersatz. Deutliche Unterschiede gibt es auch bei den Bedingungen zum Krankenrücktransport nach Deutschland. Insgesamt 24 Leistungskriterien kamen auf den Prüfstand. Eines der leistungsstärksten Angebote bietet die uniVersa Krankenversicherung a.G. an. So wurde der Anfang des Jahres erst neu auf den Markt gebrachte Tarif uni-RD in der Gesamtbewertung mit dem Qualitätsurteil „Sehr gut“ ausgezeichnet. Auch in den einzelnen Untersuchungen der allgemeinen Bedingungen sowie der besonderen Bedingungen für Krankenrücktransport, Überführung und Bestattung, Gesundheitsleistungen sowie Leistungen bei Kriegen und Pandemien erhielt die uniVersa jeweils die Bewertung „Sehr gut“. Eine Auslandsreise-Krankenversicherung ist für alle sinnvoll, die außerhalb Deutschlands Urlaub machen, empfiehlt Finanztest. Innerhalb Europas ist der Schutz durch die gesetzliche Krankenkasse häufig lückenhaft. Außerhalb Europas zahlt die Kasse grundsätzlich nicht. Zudem werden die Kosten für einen Krankenrücktransport nach Deutschland nicht übernommen.
Ihr Ansprechpartner:
Stefan Taschner
- Presssesprecher -
Telefon: 0911 / 5307-1698
Telefax: 0911 / 5307-1676
E-Mail: taschner@universa.de
Internet: www.universa.de/presse
Über die uniVersa Versicherungen
Die uniVersa Versicherungen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 - dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. - zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Mehr als 6.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.