Neue Kanäle erschließen: Die Basler Versicherungen macht „NummerSicher“ zum Online-Magazin
Das Kundenmagazin der Basler Versicherungen NummerSicher erscheint seit Mitte April 2013 vierteljährlich als reine Online-Ausgabe in Deutsch, Französisch und Italienisch und eröffnet damit neue Möglichkeiten zur interaktiven Kommunikation mit Kunden und Partnern.
Das Kundenmagazin der Basler Versicherungen NummerSicher erscheint seit Mitte April 2013 vierteljährlich als reine Online-Ausgabe in Deutsch, Französisch und Italienisch und eröffnet damit neue Möglichkeiten zur interaktiven Kommunikation mit Kunden und Partnern.Das voll responsiv programmierte Webmagazin (HTML5/CSS 3) erhöht mittels Integration sozialer Medien seine Reichweite und steigert die Interaktion mit dem Leser. Dieser wird in den Rubriken „Wissen“, „Erleben“ und „Perspektiven“ durch einen plakativen Illustrationsstil und eine abwechslungsreiche Bildwelt anschaulich über verschiedene Themenbereiche wie Gesundheit, Menschen oder Wissen informiert. Dynamisch animierte Infografiken, weiterführende Links zu Detailinformationen der verschiedenen Beiträge sowie eine Lesezeichen- und Kommentarfunktion binden den Leser interaktiv ein. Neben den Informationen auf Imageebene liefert ein Newsticker kontinuierlich Aktuelles über Produkte und Dienstleistungen der Basler Versicherungen. Zudem erhält der Versicherungsberater auf der Startseite des Magazins die Möglichkeit, mit seinen Mandanten persönlich in Kontakt zu treten.
Mit der komplett digitalen Ausgabe des Kundenmagazins übernehmen die Basler Versicherungen in der Schweizer Versicherungslandschaft eine Vorreiterrolle. "Diese Innovation differenziert uns im Markt und stärkt unser Bild als modernes Unternehmen", freut sich Tamara Neskovic, Projektleiterin der NummerSicher bei den Basler Versicherungen.
In spannenden Berichten kombiniert NummerSicher versicherungsrelevante Themen, wichtige Informationen und interessante Tipps zu Gesundheits- und Sicherheitsfragen mit konkreten Angeboten und Dienstleistungen der Basler Versicherungen. Sicherheit und Versicherung wird in Gesellschafts-und Alltagsthemen lebendig aufgegriffen, wobei indirekt verdeutlicht wird, in wie vielen alltäglichen Situationen diese Themen eine Rolle spielen.
Beispielsweise beantwortet in einem Interview der Schweizer Rennfahrer Neel Jani Fragen zum Thema Risikoeinschätzung und Sicherheit auf der Rennstrecke. Der Leser erfährt neben Janis Erlebnis mit dem Formel-1-Wagen im Himalaya auch vom Fahrsicherheitstraining des Sicherheitsclubs der Basler Versicherungen und kann sich dazu weiter informieren – ein Link führt direkt auf die Webseite.
Weitere Themen der ersten Ausgabe sind unter anderen „Cyber-Mobbing – Angriffe und Belästigungen aus dem Netz“, „Slow Food – Essen ohne Hast“, oder ein Interview über den Weg an die Spitze des Kapitäns der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft Gökhan Inler.
In der nächsten Ausgabe wird unter anderem der Artikel „SMS, Twitter & Co – Sprachschatz im digitalen Zeitalter“ veröffentlicht und die besten Open-Air-Veranstaltungen für jedes Alter vorgestellt.
Für Konzeption und Inhalt des digitalen Kundenmagazins holten sich die Basler Versicherungen die umfassende Expertise der Münchener Kommunikationsagentur grasundsterne, die auch Design und Technik verantwortet und dazu die Full-Service-Betreuung liefert. grasundsterne hat sich bereits durch preisgekrönte Webmagazine für den IT-Konzern SAP einen Namen gemacht. „NummerSicher beeindruckt durch hochwertige Inhalte und fortschrittliche Technologien. Das voll responsive Webmagazin passt sich jedem gängigen mobilen Endgerät an“, erklärt Tim Sternefeld, Geschäftsführer der grasundsterne GmbH, das benutzerfreundliche Magazin.
Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa agieren gemeinsam als fokussierter Finanzdienstleister, eine Kombination von Versicherung und Bank. Sie sind in der Schweiz führend bei integrierten Lösungen für Versicherung, Vorsorge und Vermögensbildung für Privatkunden sowie kleinere und mittlere Unternehmen. Mit der "Sicherheitswelt" positioniert sich die Basler zudem als Versicherer mit intelligenter Prävention. Die Basler Versicherungen beschäftigen rund 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Offizieller Go-Live-Termin war am 11. April 2013.
www.nummersicher.ch
Kontakt:
Basler Versicherung AG Amos Winteler - Leiter Kommunikation Schweiz - Aeschengraben 21 4002 Basel Tel.: +41 58 285 74 70 E-Mail: amos.winteler@baloise.ch |
grasundsterne GmbH Myriam Tröster E-Mail: myriam.troester@grasundsterne.de |