Das unterschätzte Risiko Berufsunfähigkeit
Statistisch gesehen wird jeder fünfte Arbeitnehmer im Laufe seines Erwerbslebens berufs-unfähig. Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung wird daher auch von Ver-braucherschützern empfohlen, um für eine existentielle Absicherung zu sorgen.
Statistisch gesehen wird jeder fünfte Arbeitnehmer im Laufe seines Erwerbslebens berufsunfähig. Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung wird daher auch von Verbraucherschützern empfohlen, um für eine existentielle Absicherung zu sorgen.Seelische Erkrankungen gehören zu den häufigsten Ursachen für Berufsunfähigkeit. Krankheiten wie Krebs oder Herz-Kreislauf-Störungen sowie Unfälle rangieren weit dahinter. Berufsunfähigkeit kann jeden treffen, nicht nur Handwerker, die körperlich anstrengende und gefährliche Arbeiten verrichten.
„Es ist ein weit unterschätztes Risiko. Nur etwa 20 Prozent der Deutschen sorgen privat vor. Dabei reicht die gesetzliche Absicherung bei weitem nicht aus“, sagt Vorsorgeexperte Tobias Krenz von der Provinzial NordWest Lebensversicherung. Mit der Rentenreform 2001 wurden die Ansprüche auf Berufsunfähigkeits-/ Erwerbsminderungsrenten drastisch gekürzt. Bei voller Erwerbsminderung müssen Betroffene damit rechnen, mit der Hälfte ihres bisherigen Nettogehaltes auskommen zu müssen.
Private Vorsorge, möglichst bereits in jungen Jahren getroffen, ist deshalb geboten, um mögliche Versorgungslücken zu schließen. Schließlich ist die Arbeitskraft die Grundlage, um den Lebensunterhalt zu bestreiten und später eine Familie gründen und versorgen zu können. "Berufsanfänger haben zudem kaum Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung zu erwarten. Schüler und Studierende stehen sogar ganz ohne Versicherungsschutz da“, so Krenz.
Die Provinzial empfiehlt daher mit dem Berufsunfähigkeitsschutz früh zu beginnen und bringt mit dem Produkt ‚BU-Starter Plus’ speziell für junge Leute günstigen Versicherungsschutz – für unter zehn Euro im Monat – neu auf den Markt. Das neue Produkt bietet mit einem reduzierten Einstiegsbeitrag die volle Berufsunfähigkeitsabsicherung. Außerdem ist innerhalb der ersten zehn Jahre eine Anpassung des Versicherungsschutzes ohne neue Gesundheitsprüfung möglich.
Kontakt:
Jörg Brokkötter
Telefon: 0251 / 219 - 2372
Telefax: 0251 / 219 - 3759
E-Mail: joerg.brokkoetter@provinzial.de
Westfälische Provinzial
Versicherung Aktiengesellschaft
Provinzial-Allee 1
48131 Münster
Webseite: www.provinzial-online.de
Über die Westfälische Provinzial Versicherung
Die Westfälische Provinzial Versicherung gehört seit 2005 zur Provinzial NordWest Versicherungsgruppe. Sie ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet Westfalen und führt fast fünf Millionen Versicherungsverträge in ihrem Bestand. Traditionell engagiert sich das Unternehmen mit einer Vielzahl von Initiativen für die Region, vor allem im kulturellen Bereich, in der Schadenprävention sowie der Zusammenarbeit mit den Feuerwehren.